Handbuch und Serviceheft elektronisch ?

25 Feb 2026 15:03 #18247 von elch-cruiser
Handbuch und Serviceheft elektronisch ? wurde erstellt von elch-cruiser
Moin allerseits,
Nach Übernahme meines WW, habe ich das Handbuch  und das Serviceherft über bisher durchgeführte Inspektionen und Dichtigkeitsprüfungen gesucht.
Gefunden habe ich nichts.
Nach Rücksprache m.d. Händler wurde mir gesagt, Handbuch  nur im download - habe ich zwischenzeitlich gemacht - Serviceleistungen wie oben beschrieben, werden elektronisch über den Hersteller erfaßt. ( Händler meldet an Kabe.)
Noch nie so etwas gehört und ich weiß nichts über die Historie des WW, Händler sagt es wurde immer alles gemacht und die aktuelle Dichtigkeitsprüfung ist zusätzlich  über den Kaufvertrag dokumentiert.
Ist das richtg, es gibt kein Serviceheft mehr ?  Wenn die Daten für Service und Dichtigkeit beim Hersteller tatsächlich hinterlegt sind, wie kann ich die ggf. abrufen ?
Danke im Voraus für eure Info
Grüße v. Elch-Cruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Feb 2026 16:10 #18248 von Elfe2003
Elfe2003 antwortete auf Handbuch und Serviceheft elektronisch ?

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: elch-cruiser

25 Feb 2026 17:21 - 25 Feb 2026 18:44 #18249 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Handbuch und Serviceheft elektronisch ?
Was für ein grandioser M... !

Auch wenn es bei euch,  Elfe geklappt hat.
Was soll elch-cruiser denn mit den Wischi-Waschi-Angaben seines Händlers anfangen. Bekommt er je mal was Schriftliches dazu in die Hand? Wie läuft so was in einem Streitfall ab ?
Können da nicht so genannte "Unterlagen" einfach mal verschwinden ?
Wer behält da den Überblick ? KABE‐Händler kommen und gehen ! Wie motiviert ist ein neuer Händler, einen Wagen zu verfolgen, den er nicht selbst verkauft hat ? Und KABE selbst, die sollen ja auch sehr kommunikativ sein ! 😏

Jetzt ist der Kabianer also bei so einer wichtigen Dokumentation auch noch wieder auf das Können und die Bereitschaft der "hochqualifizierten" Händler angewiesen.
Sorry, ich weiß ja, ...... es gibt auch richtig gute und sorgfältige darunter.

Dennoch ist das Ganze ein echt übles Vorgehen, nur um das Papier eines Serviceheftes zu sparen.
Für das Handbuch verstehe ich die digitale Option ja noch, aber für's Serviceheft  😳  🙄  🥴  😡 ?

Grüße WolfmanJack/ Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster Prime/ s. Aug.2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

25 Feb 2026 19:36 #18251 von Eisbär
Das ist doch z.B. bei Mercedes schon lange üblich , zu meinem Van habe ich von Kabe aber noch ein Serviceheft . Allerdings bekomme ich von Kabe auch Rückmeldung wenn der Händler seinen Service an Kabe gemeldet hat.
Was ich von dem nur elektronischen Servicenachweis halte? Absolut bin ich da bei Jürgen, das ist Bullsh.....Mercedes hilft das z.B. um Garantie Ansprüch abzulehnen wenn eine nicht DB Werkstatt den Service gemacht hat. Ist er nicht an Mercedes gemeldet ist er nicht nach Mercedes Vorgabe durchgeführt weil die Meldung ins DB System der Abschluss der Arbeiten . Das kann eine freie Werkstatt zwar aber der Zugang dafür kostet natürlich ....
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack, elch-cruiser

25 Feb 2026 22:52 #18252 von Elfe2003
Elfe2003 antwortete auf Handbuch und Serviceheft elektronisch ?

26 Feb 2026 00:15 - 26 Feb 2026 00:19 #18253 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Handbuch und Serviceheft elektronisch ?
Zitat Elfe :

Gruß WolfmanJack  / Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster Prime/ s. Aug.2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt