Pflege Unterboden

14 Feb 2026 10:17 #18155 von Provence
Provence antwortete auf Pflege Unterboden
Bonjour Frankophilius,
ja alles richtig so, beim Unterboden ist weniger mehr. Das Einzige was den Unterboden angreifen kann sind Pilze (die mögen Holz) und mechan. Gewalteinwirkung. Das Salz, was in die Holzporen einzieht ist ein sehr guter Schutz gegen jegliche Arten von Pilzen. Umgekehrt ist Salz aggressiv gegen viele Metalle und sollte nach einer Wintertour mit nicht zu hartem Wasser- Strahl weggespült werden, was am Unterboden nicht so einfach ist. Wichtig massives Abkärchern der Holzbodenoberfläche unbedingt zu vermeiden. Die Holme des Chassis sind in der Regel gut verzinkt, da hat das Salz keine Chance.
Die vielgelobten ' Keramikversiegelungen sind meiner Meinung nach nur Kosmetik. Eine gute Wachs oder Nano KST Versiegelung erreicht das Gleiche, nämlich gute Ästhetik.
Mit der Verarbeitung von Keramik kenne ich mich aus. Sicher werden die Keramikversiegeler das Keramikpulver nicht bei guten 1000 Grad C in die Metalloberfläche einbrennen( Emmaillierung).
Zusätzlichen Schutz der lackierten Oberfläche erreicht man durch Auftragen einer füllenden Mikropartikelschicht, zum verfüllen der Mikroporen, je glatter die Oberfläche umso widerstandsfähiger gegen mechanische und chemische Angriffe. Leider sind diese Mittelchen und Anwendungen nicht von Dauer.
Bei guten Versiegelern reicht's schon öfter den üblichen Schmutz vom Niederschlag abzuwaschen, am besten mit seifenlaugigem Wasser weil besser für KST und die Umwelt, wenn das Waschwasser in den Boden oder öffentliche Entsorgung fließt.
Möglicherweise werden mich jetzt wieder Einige steinigen wollen, aber das halte ich aus.
Die Physik und Chemie lassen sich nicht überlisten, Punkt.

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Feb 2026 10:51 #18156 von elch-cruiser
elch-cruiser antwortete auf Pflege Unterboden
Moin zusammen,

erstmal Danke an Gerhard für den "Spülmittelhinweis", obwohl ich mich immer schwer von meinem Geld ( v.d. bischen das nach Kabekauf noch geblieben ist

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

)  trennen kann, sollte ein einfaches Autowaschmittel - ohne Zusätze z.B. Wachs etc.-  noch "machbar" sein.

Die Keramikversiegelung ist vom Vorbesitzer in Auftrag gegeben worden. Mitrgeht es darum - mangels Erfahrung - nicht die falschen Mittelchen zu benutzen, mit einem dann evtl. schlechten Ergebnis.

Unterboden werde ich wie beschrieben bearbeiten, Danke nochmals.

Grüße v. Helmut

15 Feb 2026 13:35 #18173 von Jirle
Jirle antwortete auf Pflege Unterboden
George hat es gut auf den Punkt gebracht was den Unterboden anbelangt . 
Ich möchte noch ergänzen , dass man ein besonderes Augenmerk auf die Schrauben und evtl kleinste metallische Anbauteile werfen sollte. Dazu zählen auch noch Handbremse, Abreißseil , Fahrradträger, Kurbelstützen.
Das ist alles nicht verzinkt und sieht bei uns entsprechend aus.
Und bei der Fahrt zum Wintercamping-Saisonplatz kann ich dort auch die kommenden Monate nicht reinigen. Hab's versucht, gab aber einen Eispanzer 😉.
Also bleibt nur rechtzeitig schauen, ob vielleicht schon eine Schraube besser ersetzt wird, solange der Kopf noch erkennbar ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence