Pflege Unterboden

12 Nov 2025 19:01 #17130 von HW183100
Pflege Unterboden wurde erstellt von HW183100
Hallo zusammen,

da bei meinem 630 eine Stütze defekt war, musste cih mich kurzerhand unter meinen Wohnwagen begeben...
Dabei habe ich mir den Unterboden angeschaut und mir kam der Gedanke, "Wie pflegt man einen Holz-Unterboden?"
Unterbodenschutz verbietet sich, da der den Boden versiegelt und das Holz dadurch nicht mehr atmen kann.
Wie macht ihr das?

Viele Grüße
Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Nov 2025 19:36 #17132 von AnnWolf
AnnWolf antwortete auf Pflege Unterboden
Hallo Harald.
Die erste Aussage damals (2014) von meinem Händler war,— „Finger weg vom Unterboden“.
Der Unterboden bedarf keiner Pflege. Er ist von KABE spez. vorbehandelt. Solange kein Schaden entstanden ist, ( z.B. Steinschlag)
muss nichts unternommen werden, was die Versiegelung betrifft. 
Ich befreie den Unterboden mit einer weichen Bürste ab und an von Verschmutzungen, besonders hinter dem Radlauf.
Das war es.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!
Folgende Benutzer bedankten sich: DF4IJ, dreesi, Tina und Stefan

12 Nov 2025 19:40 #17133 von Schwede1
Schwede1 antwortete auf Pflege Unterboden
Guten Abend,
bei meinem Wohnwagen habe ich den Unterboden mit einer offenporigen Holzlasur alle 5 Jahre gepflegt. Als Beispiel von Bondex Rio Pallisander. Lässt sich als gelförmige Farbe mit einem Pinsel recht gut auftragen. Damit sah der Unterboden auch nach 16 Jahren wie neu aus. Werde ich bei meinem Wohnmobil wieder so machen.
Schönen Abend

Travelmaster Royal 780 LXL 2022

12 Nov 2025 19:58 #17135 von Provence
Provence antwortete auf Pflege Unterboden
Bonsoir Harald
das Thema Unterbodenpflege beim Kabe kommt hier immer mal wieder auf und immer wieder wird uniso darauf hingewiesen, weniger ist hier mehr. Augenscheinliche Kontrolle des Unterbodens mache ich regelmäßig, so habe ich seinerzeit einige Schrammen am Längsträger (aufgesetzt auf Huckel) fachgerecht beseitigt. Der Holzboden ist in den Jahren unverändert, außer dunkel geworden, wie das bei Holz so ist. Keinesfalls werde ich irgendwelche Mittelchen auftragen, damit es vielleicht schöner aussieht.
Ebenso Salz im Winter ist für das Holz unbedenklich, nur das Chassis (alle Metalle) mag das nicht.
Da kann Mann dezent spülen/kärchern, nur den Boden möglichst aussparen.
Alors...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges
Folgende Benutzer bedankten sich: DF4IJ, Jirle, Tina und Stefan, Elfe2003, Campingkatze

12 Nov 2025 21:08 #17136 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Pflege Unterboden
Hallo zusammen!
Ja, uns wurde auf der Messe auch dazu geraten, bloß die Finger vom Boden zu lassen! Der Boden sei speziell behandelt und bedürfe keiner weiteren Pflege!

VG Tina und Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: Campingkatze

12 Nov 2025 22:17 #17137 von DF4IJ
DF4IJ antwortete auf Pflege Unterboden
Finger weg vom Unterbodenschutz. 

Wenn der Boden langsam weich wird,  Diät und nicht immer zusammen auf der gleichen Stelle stehen.  Polka ist verboten.
Da das bei uns nicht funktionierte, haben wir eine Stange zwischen Achse und vorhandenen Querträger montieren lassen.  Funktioniert.

73 (Gruss)
Uli

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence