Pflege Unterboden

13 Nov 2025 08:02 - 13 Nov 2025 08:04 #17140 von bootsbaerchen
bootsbaerchen antwortete auf Pflege Unterboden
Buongiorno Harald.
Die Aussage vieler KABE Händler ist korrekt, Finger weg vom Unterboden.   
Habe jedoch hier Spezialisten in der Nähe mit einer Werkstatt wohnen, welche Ahnung von Versiegelung, Hohlraumschutz und Werterhaltung an vielen älteren Fahrzeugen haben.
Bin also vor 2 Jahren nach ATB gefahren, das ist ein Alko Händler und  wir haben uns dort auf einer großen Bühne mal den Unterboden angeschaut. Deren Aussage war: Wer nicht im Salz, bzw. im Winter die Kisten nutzt und unterwegs ist, muss nichts machen, da der Boden "atmen" soll. Wenn jedoch in der extremen Jahreszeit, doch gefahren wird, sollte man eine Wachsversiegelung wählen, welche "absolut offenporig" ist, d.h: Der Boden kann atmen, nach wie vor, aber es zieht das Wasser und Salz nicht in den Boden ein. Vorteil: Man kann nach dem Winterurlaub mit dem Dampfstrahler den Unterboden wieder von diesen Verunreinigungen, erheblich besser reinigen, da es nicht ins Holz eingezogen ist. Das haben wir damals gemacht, 14 Dosen von diesem Zeug sind draufgegangen.
Vor kurzem war ich halt mal wieder da, um neue Bremsbeläge etc. zu bekommen. Der Boden sah nach wie vor, wie ne 1 aus. Ich habe es nicht bereut diesen Schritt gemacht zu haben. Vor allem immer das gute Gefühl, in allen "Ecken" gewesen zu sein. Ja das war ein Aufwand damalig, da wir den kompletten Wowa auf der Bühne unten herum mit Folie abkleben mussten, da ich eine Keramikversiegelung auf der Kiste habe, welche nicht wieder durch den "Nebel" erneuert werden sollte. Nach dem Auftragen wurde mir mitgeteilt, dass der Wowa für 2 Tage nach "Schafsch....." riechen würde, hab´s aber überlebt.
Ich betone noch einmal, es muss ein "offenporiger" Wachs sein, sonst verfault darunter der Boden, da hat KABE absolut Recht.

LG Gerhard

Verliere nie dein Ziel aus den Augen.........
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack, Tina und Stefan, Elfe2003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Feb 2026 10:36 #18142 von elch-cruiser
elch-cruiser antwortete auf Pflege Unterboden
Hallo Gerhard,
die Ausführungen hier zum Thema Unterbodenschutz habe ich nun verinnerlicht und habe mich erstmal für  "nichts tun und abwarten bzw. beobachten" entschieden,  außer sauber machen versteht sich.
Meine Überführungsfahrt v. Händler i.d. Halle ( rd. 270 km ) war alles andere als eine "Vergüngungsfahrt - Schnee, Schnee-Regen, Salz ohne Ende....
Temperaturen Richtung 0 bis minus  2 Grad .
Erstmal in die Halle gstellt, so wie der WW war, jetzt warten auf 4-5 Grad + um den Wohni komplett zu waschen.
Eine andere Frage zu deinen Ausführungen, ich habe ebenfalls eine keramische Versiegelung des Aufbau's, wie reinigst du den versiegelten Bereich ggf. welche Mittel verwendest du.
Danke f.d Info im Voraus
schöne Grüße von Helmut

13 Feb 2026 12:46 - 13 Feb 2026 12:48 #18146 von bootsbaerchen

Hallo Gerhard,
die Ausführungen hier zum Thema Unterbodenschutz habe ich nun verinnerlicht und habe mich erstmal für  "nichts tun und abwarten bzw. beobachten" entschieden,  außer sauber machen versteht sich.
Meine Überführungsfahrt v. Händler i.d. Halle ( rd. 270 km ) war alles andere als eine "Vergüngungsfahrt - Schnee, Schnee-Regen, Salz ohne Ende....
Temperaturen Richtung 0 bis minus  2 Grad .
Erstmal in die Halle gstellt, so wie der WW war, jetzt warten auf 4-5 Grad + um den Wohni komplett zu waschen.
Eine andere Frage zu deinen Ausführungen, ich habe ebenfalls eine keramische Versiegelung des Aufbau's, wie reinigst du den versiegelten Bereich ggf. welche Mittel verwendest du.
Danke f.d Info im Voraus
schöne Grüße von Helmut

Buongiorno Helmut.
Wenn die Kiste keramikversiegelt ist, brauchst du es eigentlich nur mit Wasser spülen. Das perlt dann so ab. Ich nehme jedoch immer ne ganz billige Waschlotion für KFZ,  jedoch mit einem Wachszusatz direkt in der Flasche.  Kostet keine  5 €.
Als erstes nutze ich natürlich, gerade wenn die Kiste aus dem Winterurlaub kommt einen Dampfstrahler, (Kärcher etc.)
Wenn möglich mit lauwarmen Wasseranschluss, so etwas haben wir hier bei mir auf dem Betriebsgelände.
Zuerst wird der Unterboden dann besprüht und eingeweicht.
Dann Leiter her und oben auf dem Dach gereinigt und wenn möglich das Salz ablaufen lassen.
Danach wieder von der Leiter runter, auf die "alten" Knie, bin auch keine 30 mehr, und absolut den Unterboden, welcher ja jetzt eingeweicht ist, abgespült, sehr intensiv. Dann haste schon mal das widerliche Salz runter.
Jetzt die Seitenwände und Vorder - und Rückseite. fertig.
Ja ich weiß, ist ein größerer Aufwand, 2 Std. mindestens, aber entsprechend sieht unser Wowa auch aus.

Wie gesagt, ich lege besonderen Wert auf den Unterboden, da ich schon mal bei einem anderen Wowa, nach ein paar Jahren, alle Bremszüge erneuern lassen musste, da diese vom Salz fest saßen.

Das versiegeln mit Silikonspray danach mit allen beweglichen Teilen, Scharniere, etc. versteht sich dann von selbst.

LG Gerhard

13 Feb 2026 13:23 #18148 von elch-cruiser
elch-cruiser antwortete auf Pflege Unterboden
Hallo Gerhardt,
danke für die ausführliche Antwort.

Klar, Zeitaufwnad muss man in Kauf nehmen. Waschzusätze verwende ich entwender ein Spülmittel
( Fettlöser) in geringer Dosierung oder Sonax Autowaschmittel, heiß ich muss nichts besonderes f.d KeramikVers. kaufen.
Na dann hoffe ich das bald die Temperaturen hoch gehen.
Es schneit aber heute bereits seit Stunden.
schönes WE

13 Feb 2026 15:24 #18151 von frankophilius
frankophilius antwortete auf Pflege Unterboden
Als wir im Dezember 2024 unseren Wohnwagen als Neuwagen übernommen haben, hat uns der Händler ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Holzboden des Wohnwagens nicht nachbehandelt werden soll! Der Holzboden sei werkseitig mit einer speziellen Druckimprägnierung behandelt und sollte keinesfalls mit anderen "Mittelchen" nachbehandelt werden. Der Boden sei nahezu für die "Ewigkeit" uns es gäbe nur Langzeiterfahrungen ohne jegliche Probleme.

Ich habe mich bisher darauf verlassen........

Mercedes E 300 de All-Terrain verfolgt vom KABE Royal 540 GLE

Ein freundlicher Gruß in die Runde! :-)

14 Feb 2026 08:01 #18154 von bootsbaerchen

Hallo Gerhardt,
danke für die ausführliche Antwort.

Klar, Zeitaufwnad muss man in Kauf nehmen. Waschzusätze verwende ich entwender ein Spülmittel
( Fettlöser) in geringer Dosierung oder Sonax Autowaschmittel, heiß ich muss nichts besonderes f.d KeramikVers. kaufen.
Na dann hoffe ich das bald die Temperaturen hoch gehen.
Es schneit aber heute bereits seit Stunden.
schönes WE

Bin´s noch einmal.
Sorry, aber tu dir einen Gefallen und nimm kein Spülmittel. Das hat das Problem, das es die Keramikversiegelung angreift, welche dann wenig länger hält.
Das glänzt zwar merklich nach dem Trocknen, aber du wirst merken, dass der Lack "stumpf" wird.

LG Gerhard

Folgende Benutzer bedankten sich: elch-cruiser