Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Hallo Gerhard,
die Ausführungen hier zum Thema Unterbodenschutz habe ich nun verinnerlicht und habe mich erstmal für "nichts tun und abwarten bzw. beobachten" entschieden, außer sauber machen versteht sich.
Meine Überführungsfahrt v. Händler i.d. Halle ( rd. 270 km ) war alles andere als eine "Vergüngungsfahrt - Schnee, Schnee-Regen, Salz ohne Ende....
Temperaturen Richtung 0 bis minus 2 Grad .
Erstmal in die Halle gstellt, so wie der WW war, jetzt warten auf 4-5 Grad + um den Wohni komplett zu waschen.
Eine andere Frage zu deinen Ausführungen, ich habe ebenfalls eine keramische Versiegelung des Aufbau's, wie reinigst du den versiegelten Bereich ggf. welche Mittel verwendest du.
Danke f.d Info im Voraus
schöne Grüße von Helmut
Buongiorno Helmut.
Wenn die Kiste keramikversiegelt ist, brauchst du es eigentlich nur mit Wasser spülen. Das perlt dann so ab. Ich nehme jedoch immer ne ganz billige Waschlotion für KFZ, jedoch mit einem Wachszusatz direkt in der Flasche. Kostet keine 5 €.
Als erstes nutze ich natürlich, gerade wenn die Kiste aus dem Winterurlaub kommt einen Dampfstrahler, (Kärcher etc.)
Wenn möglich mit lauwarmen Wasseranschluss, so etwas haben wir hier bei mir auf dem Betriebsgelände.
Zuerst wird der Unterboden dann besprüht und eingeweicht.
Dann Leiter her und oben auf dem Dach gereinigt und wenn möglich das Salz ablaufen lassen.
Danach wieder von der Leiter runter, auf die "alten" Knie, bin auch keine 30 mehr, und absolut den Unterboden, welcher ja jetzt eingeweicht ist, abgespült, sehr intensiv. Dann haste schon mal das widerliche Salz runter.
Jetzt die Seitenwände und Vorder - und Rückseite. fertig.
Ja ich weiß, ist ein größerer Aufwand, 2 Std. mindestens, aber entsprechend sieht unser Wowa auch aus.
Wie gesagt, ich lege besonderen Wert auf den Unterboden, da ich schon mal bei einem anderen Wowa, nach ein paar Jahren, alle Bremszüge erneuern lassen musste, da diese vom Salz fest saßen.
Das versiegeln mit Silikonspray danach mit allen beweglichen Teilen, Scharniere, etc. versteht sich dann von selbst.
LG Gerhard
Hallo Gerhardt,
danke für die ausführliche Antwort.
Klar, Zeitaufwnad muss man in Kauf nehmen. Waschzusätze verwende ich entwender ein Spülmittel
( Fettlöser) in geringer Dosierung oder Sonax Autowaschmittel, heiß ich muss nichts besonderes f.d KeramikVers. kaufen.
Na dann hoffe ich das bald die Temperaturen hoch gehen.
Es schneit aber heute bereits seit Stunden.
schönes WE
Bin´s noch einmal.
Sorry, aber tu dir einen Gefallen und nimm kein Spülmittel. Das hat das Problem, das es die Keramikversiegelung angreift, welche dann wenig länger hält.
Das glänzt zwar merklich nach dem Trocknen, aber du wirst merken, dass der Lack "stumpf" wird.
LG Gerhard