ich habe den kleinen Kühlschrank (RM8551) mit dem herausnehmbaren Gefrierfach

24 Aug 2025 20:56 #16207 von AnnWolf
Hallo Arnold.
Wenn die Flamme auf deinem Bild bei vollem Anschlag aufgenommen wurde, ist sie viel zu klein. Die Farbe ist ok, die Höhe aber nicht. Bei Volllast sollte die Flamme so ca. 6cm hoch sein. Ich vermute das deine Düse verdreckt ist. 
Du wirst um einen Ausbau des Brenners nicht herum kommen. 

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Aug 2025 21:50 #16208 von Arnold
Auch dir danke, aber der brenner ist eben 2 wochen alt, wurde neu bestellt und verbaut….????

24 Aug 2025 21:53 #16209 von AnnWolf
Ja, aber wurde auch die Düse gereinigt, bzw. gewechselt?

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

25 Aug 2025 07:25 - 25 Aug 2025 07:36 #16213 von Arnold
Ja, tuto kompletto. Gibt es als ein schönes neues Ersatzteil zu kaufen , Brenner mit Düse, Kabel…aber jetzt habe ich endlich einen Ansatz, die Flamme ist zu klein, das ist doch schon was,

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

ev. Muss ich den Gasfilter tauschen, wird sicher ein brutales Gefummele. Ich ruf trotzdem bei Dometic an, Danke nochmals.

25 Aug 2025 12:04 - 25 Aug 2025 12:05 #16214 von AnnWolf
Ah, ok. Ich kenne den Brenner als Ersatzteil immer nur explizit OHNE Düse.
Die Düse muss immer extra bestellt werden. (bei meinem Modell / RMD 8551)
Und alle Ersatzteile sind abhängig von der Seriennummer des Kühlschrankes. Nicht nur vom Typ.
Übrigens, bei Volllast vom Kühlschrank im Gasbetrieb hört man auch deutlich ein kleines "fauchen", wenn man das Ohr anhält. 
Ich drücke weiterhin die Daumen,- und bin ganz gespannt, was am Ende die Lösung war.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

25 Aug 2025 14:03 - 25 Aug 2025 14:48 #16217 von Arnold
Gasbrenner – Dometic Ersatzteil Nr. 289060497 – für Dometic-Kühlschränke RM 85X1, 85X5, RMS 85X1, 85X5, RMV 5305

das hat mir eine sehr nette Dame bei einem bekannten online Camping Shop herausgesucht, Aufgrund des Typenschildes. ich bleibe drann und informiere. es bleibt ja fast nur der doofe GasFilter.....
Update: es kann sein, dass der gar keinen Filter mehr eingebaut hat, das war dann mal optional seitens Dom., dann tippe ich noch auf das Gasregelventil + Magnetventil hinter dem Bedienelement, ev. macht das nicht ganz auf. Dometic wurde kontaktiert...