Ober-Schrankklappe Royal über der Sitzecke klemmt

28 Jul 2019 08:25 #2056 von Joheila
Hallo zusammen,
Bei meinem Imperial ist das auch passiert. Nach drücken von hinten direkt beim Pushlook ging die Klappe wieder auf. Grund für die Fehlfunktion des Pushlooks - ich hab versucht mal kurz links außen auf die Klappe zu drücken um sie zu öffnen. Das geht schief. Man muss immer in der Mitte direkt wo der Pushlook Sitz drücken, dann klappt’s. Seit ich darauf achte null Problemo. Ist übrigens kein alleinigen Kabeproblem, hatte das bei meinem Eriba Nova S auch schon.
Gruß Jochen

Grüße Jochen

„KABE diem“
Geniese den Urlaub

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Jul 2019 22:42 #2059 von ThomasSchwarze
Moin Thomas,

der Grund ist ein anderer. Die Überlappung des Schnäppers am Regal mit den Kunststoffbögen an der Klappe beträgt oft nur weniger als einen Millimeter. Dann passiert es immer wieder, dass beim Schließen der Klappe die Halterung nicht richtig einrastet, sich dahinter verhält und somit auch nicht mehr geöffnet werden will.

Abhilfe sind ein oder zwei Unterlegscheiben unter den Schnäpper am Regal, die diesen etwas anheben und damit eine sichere Führung gewährleistet. Danach hast du nie wieder Probleme mit den Klappen.

Liebe Grüße Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Aug 2019 13:26 #2060 von tfische4
Hallo Thomas

Ja mag sein da hab ich auch hin und wieder justiert.
Bei mir war jedoch zuletzt das im Schrank angebrachte Gegenstück nach hinten gerutscht und die Klappe dadurch bis Anschlag verschlossen.
Somit konnte diese nicht mehr eingedrückt und geöffnet werden.
Das ging nur mitGewalt.
Gruß Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: Briljant XL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Aug 2019 15:16 #2066 von stickmaster
Hallo zusammen,

da bei mir auch eine Schrankklappe hing, habe ich mir mal die anderen Kunststoffriegel angeschaut und bei fast allen griffen die kleinen Schräubchen in der Schrankklappe nicht mehr oder gerade nur so, dass es logisch war, dass sich auch die anderen Riegel demnächst verschieben und verklemmen würden.

Ich habe alle Schrauben gegen Torxschrauben von Spax getauscht. Größe müsste ich nachschauen aber Sie waren gefühlt eine Größe dicker und 2-3 mm länger.

Ich konnte diese Schrauben wirklich richtig festziehen ohne dass sie überdrehten. Bei der klemmenden Schrankklappe half tatsächlich nur das Unterlegen zweier Unterlegscheiben pro Schraube unter den Kunststoffriegel, bei allen anderen hoffe ich nun vorgesorgt zu haben.

Ich glaube die Originalschräubchen sind hier zu filigran gewählt und dadurch verschieben sich bei der Nutzung der Schrankklappen früher oder später die Kunststoffblöckchen ( Riegel ) an der Schrankklappe. Muss man diese dann noch mit Gewalt öffnen, kommt zusätzliche Last auf das Gewinde der Schräubchen und ermöglicht vermutlich einen schlechteren Halt im Holz.

Herzliche Grüße

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Aug 2019 12:02 - 07 Aug 2019 12:04 #2067 von Nordlandfahrer99
Nordlandfahrer99 antwortete auf Ober-Schrankklappe Royal über der Sitzecke klemmt
Hallo zusammen,
bei mir sind jetzt nach einem Jahr auch mehrere Klappen fest. Das ist sehr ärgerlich.
Da der Wagen noch Garantie hat, will ich da nicht selber Hand anlegen.
Außerdem geht beim Herd nur die Grillfunktion, nicht die Ober/Unterhitze und im Bad sind bei den Fußbodenleisten zwei Schrauben nicht reingedreht, sondern nur gesteckt.

Na ja, etwas verschnupft bin ich schon, ob der Qualität bei einem so teuren Teil.
Mal sehen, wie die Garantie-Reparatur bei der 1. Durchsicht ausfällt.

Gruß
NLF99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Aug 2019 12:16 #2068 von ThomasSchwarze
Moin Nordlandfahrer,

Ober-/ Unterhitze hat der Backofen nicht. Im Backofen gibt es nur normal Hitze über den Brenner hinten-unten sowie im oberen, flachen Fach den Obergrill.

Da Holz immer etwas arbeitet und der ganze Wohnwagen sich bei den ersten Fahrten noch setzt (ähnlich wie bei jedem Haus auch), kann auch das beste Werk ein Verziehen der Schrankklappen zu Anfang nicht verhindern. Daher werden die Klappen bei der Auslieferung durch den Händler in der Regel geprüft und nachgestellt. Das verhindert aber auch nicht das weitere Setzen bei richtiger Bewegung auf holperigen Straßen.

Du kannst warten und die Ausrichtung durch den Händler bei der ersten Inspektion machen lassen (und dich in der Zeit bis dahin über hakende Klappen ärgern) oder du versuchst selber, die Klappen gemäß der Tipps hier einzustellen. Wenn du keine Gewalt anwendest, geht nichts kaputt und hat keinen Einfluss auf die Sachmängelhaftung. Ist sogar im Handbuch beschrieben, wie die Klappen ausgerichtet werden können.

Liebe Grüße Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.