- Dank erhalten: 348
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Respekt! Der Zeitaufwand und das Risiko, das hinterher die Heizung nicht richtig funktioniert, wäre mir zu groß! Alde-Heizungen gibt es schon lange am Markt und ich denke, dass jede Werkstatt, die mit dieser Technik vertraut ist, den Glykolwechsel besser hinbekommt als der unbedarfte Laie. Aus diesem Grund werde ich den Wechsel im 5-Jahresturnus auch der Werkstatt überlassen.Hallo,
ich habe das vor Jahren beschrieben. Hier der Beitrag:
Kategorie: KABE & Technik
Hallo Kabe-Freunde,
nach den Wartungshinweisen von Kabe sollte die Heizflüssigkeit im System ca. alle 5 Jahre gewechselt werden.
Ich habe das bei unserem Safir TDL-U Bj. 2008 vor 3 Jahren selbst getauscht. Ich hatte mir dazu das Frostschutzmittel Anti Freeze Qualität SAE J 1034 von Statoil (lt. Auskunft Kabe original eingefüllt) aus Schweden besorgt.
So wie in der Anleitung beschrieben, funktioniert es nicht!
Ich habe es wie folgt gemacht und habe auch eine spürbar bessere Heizleistung erreicht.
- Heizung mit Gas oder Elektro hochfahren bis zu normaler Betriebstemperatur, dann ausschalten
- Entlüftungsventile leicht öffnen (Bad, ALDE-Kessel, Bugsitzgruppe beidseitig), Umwälzpumpe lösen
- Ablaßschraube am Boden öffnen und alte Flüssigkeit ablassen
- 1 Tag warten, bis alles rausgelaufen ist
- ALDE-Flüssigkeit lt. Anleitung mit destilliertem Wasser mischen und in Ausgleichsbehälter einfüllen. Die Flüssigkeit läuft sehr langsam in das System
- Heizung kurz starten (die erwärmte Flüssigkeit hat eine niedrigere Viskosität und läuft so besser)
- Entlüftungsventile immer wieder kontrollieren
- am Ausgleichsbehälter mit der Hand "pumpen"
- 1 Tag warten, Flüssigkeit am Ausgleichsbehälter nachfüllen und die ganze Prozedur wiederholen
- 1 Tag warten und die Prozedur wiederholen
Ich habe das wohl 3 oder 4 mal gemacht, bis der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter konstant blieb.
Im Ergebnis war die Heizleistung spürbar besser. Wahrscheinlich waren vorher doch Luftpolster im System.
Die Flüssigkeit unterliegt einem Alterungsprozeß, der auch die Korrosionsschutzwirkung vermindert. Ich denke, man sollte alle 5-6 Jahre austauschen. Beim Tausch in der Werkstatt hätte ich nach meinen Erfahrungen (ist doch sehr aufwendig) so meine Bedenken.
Es werden von Kabe auch 2 verschiedene Flüssigkeiten genannt, einmal G12++ und bei anderen G13 . Aus Erfahrung aus dem KFZ Bereich würde ich niemals G13 verwenden. G13 sorgt bei vielen Fahrzeugen für das zusetzen von Wärmetauschern durch Schlammbildung / Ablagerungen.
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
Alde G12 EVO Premium Glykol Frostschutzmittel Antifreeze
Bereits fertig gemischte Glykol-Flüssigkeit speziell für Alde-Heizsysteme. Premium G12 EVO, bis -37 °C.
Hinweis: Dieser Frostschutz ersetzt den Frostschutz G13.
6,60 (0,2 l) € bis 184,93 (25 l) €
Verwendbar für ~5 Jahre.
Beim Campingfachhandel erhältlich.
Gruß
WolfmanJack / Jürgen