Alde Heizung

27 Mai 2025 22:24 #15223 von Provence
Provence antwortete auf Alde Heizung
Bonsoir Jörg und alle hier Mitlesenden Kabe Freunde,
ich mache ja auch wirklich viel und fast alles. Komme aber mittlerweile an meine Grenzen ,das ich kaum noch weiß, was zuerst. Und dann noch die vielen verflixten Kabe-Touren. Die fressen noch die letzte freie Zeit.
War seid vier Wochen nicht mehr zum Tennis, was ich gerne spiele (vielleicht auch kämpfe).
Werde immer reifer (andere sagen immer älter), die Zeit immer weniger.
Was ist zu tuen? Klar, einfach weniger. Ist nur einfach gesagt, wenn man 50 Jahre in diesem Hamsterrad gestrampelt ist, kommt Mann da nicht so einfach raus.
Wg. Alde Heizung habe ich beim Kabe Händler Nordstemmen per Email angefragt, auch wg. Zusendung einer neuen Schlussleuchte ect, Mal sehen wie es wird, zum Selbstwechseln fehlt mir schlicht die Zeit.
Alors...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Mai 2025 09:51 - 28 Mai 2025 09:57 #15224 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Alde Heizung
Bonjour George,

ja, in der Tat ! Mit jedem Jahr mehr auf dem Buckel hat man das Gefühl, daß die Zeit immer schneller rennt und dabei irgendwie auch noch weniger wird.

​Als ich mich vor nunmehr 14 Jahren aus "der werktätigen Bevökerung" zurückzog, nahm ich mir vor, mich durch nichts und niemanden mehr hetzen zu lassen, ...... nicht mal mehr durch mich selbst !

Hat es geklappt ? Kurzfristig eher nicht, langfristig ganz prima !
In den ersten 1 - 2 Jahren war es schwer, von einer eher 50 Std.+ Woche zurückzuschalten. 100 auf 0 geht einfach nicht, obwohl da durchaus Hobbies (KABE, WoMo, Garten oder Huskies) vorhanden waren.
Im 3. Jahr habe ich Bestandaufnahme gemacht und erste Prioritäten verändert.
Dann kam die die Corona-Zeit und war ein Anlass, viele Aktivitäten und Beziehungen (Bekannte/Verwandte) zu Überdenken und neu zu bewerten.
Heute haben wir die für uns ideale Mischung gefunden. 2x in der Woche wird die beste Ehefrau entlastet und wir sind an einem Freundesstammtisch und bei unseren ital. Freunden (Trattoria) zum Abendessen. Treffen nur noch mit Freunden, die es Wert sind, dafür aber öfter. 
3 x 2 Wochen/Jahr Urlaub in unseren Lieblingsregionen Engadin & Lbg. Heide. Ansonsten geniessen wir die schöne Alb und unseren gr. Garten. Und auch für dessen Pflege haben wir Entlastung gebucht. 2-3x/Jahr kommt der Gärtner für die Grobarbeiten, ........ da macht das selber machen der kleineren Arbeiten auch wieder Spaß.

Was ich damit sagen will : Es wird manches im Alter auch besser, oft hilft es, mal ein paar Schritte zur Seite zu gehen und möglichst objektiv Bestandsaufnahme zu machen, Fakten neu zu bewerten, neue Prioritäten zu setzen und diese dann auch umzusetzen. Nicht jedes Ding muss bei mir mehr immer sofort gemacht werden. Gefühlt rennt die Zeit immer noch, aber es passt plötzlichlich wieder viel mehr rein.

Somit wünsche ich dir noch lange Spaß mit dem Provencegarten, dem Provenceurlaub, dem Tennis und vielen schönen anderen KABE-Touren !

Beste Grüße
WolfmanJack / Jürgen ì

Sorry ! Das war jetzt etwas außerhalb Thema, aber ich wollte gerne zu deinem Post Stellung nehmen !

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence

28 Mai 2025 13:52 #15227 von Provence
Provence antwortete auf Alde Heizung
Danke WolfmanJack,
alles gut. Ich denke, für mich, geht es hier im Forum auch ein wenig um Unterhaltung, damit es nicht zu dröge wird, oder keiner mehr was schreibt.
So jetzt muss ich In den Ort, die französischen Freunde ( Jumellage) aus La Guerche de Bretagne kommen, dann geht's bis Sonntag rund in unserem Örtchen.
Alors...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

29 Mai 2025 21:23 #15257 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Alde Heizung
Tatsächlich habe ich eigentlich auch keine große Lust auf Kühlmittel schmiererei aber die Preise die da so kursieren lassen mich ins grübeln kommen.... George wird sicher vom Angebot berichten. Ich erwarte etwas zwischen 800 + 1000 € , bin gespannt ob ich da richtig liege.

30 Mai 2025 09:04 - 30 Mai 2025 09:08 #15260 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Alde Heizung

.............. aber die Preise die da so kursieren lassen mich ins grübeln kommen.... George wird sicher vom Angebot berichten. Ich erwarte etwas zwischen 800 + 1000 € , bin gespannt ob ich da richtig liege.
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
Hej Eisbär, 

da bin ich ebenso gespannt !

Bei der neuen Flüssigkeit kosten die benötigten 25 l ja schon +/- 200 €. Bei einem Zeitaufwand von max. 1 ½ Std. + Maschinenkosten wären die zusätzlich erwarteten 600 - 800 € doch schon sehr happig.

In 2016 habe ich in der CH trotz anteiliger Anfahrtskosten < 500 CHF gezahlt.

Für meinen feststehen KABE in der Lbg. Heide war folgendes vorgesehen : Da er nicht bewegt oder gekippelt werden konnte und der tolle KABE-Service eine Arbeit auf dem Platz rundweg verweigerte, hatte ich mit dem befreundeten Meister eines Klimatechnigbetriebs eine Alternative vorbereitet.
Auch diese Betriebe haben eine ähnliche Saug-/Spülmaschine für Fußbodenheizungen wie sie ALDE verwendet. Also wurden 2 Adapter zum Anschluß an das ALDE-System angefertigt und beim gr. A..... ein einstellbarer Druckbegrenzer bestellt, der die filigraneren Heizugsleitungen vor Druckspitzen schützen sollte.

Leider mußte ich den WoWa vorher verkaufen, bevor wir es ausprobieren konnten.
Wir sind aber überzeugt, daß es geklappt hätte.

Beste Grüße 
WolfmanJack  / Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

30 Mai 2025 09:31 #15261 von DF4IJ
DF4IJ antwortete auf Alde Heizung
bei Ehlers in Lamstedt 500 €

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack, Elfe2003