Von Adria zu KABE wegen der Technik...(?)

11 Apr 2025 04:14 #14471 von Dirk O.
Ja, genau diese Überlegungen gehen einem durch den Kopf. Die Symptome passen zu den Corona-Jahrgängen anderer Hersteller…

Aktuell auf Adria Adora.
Künftig sehr gern auf Kabe Imperial

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Apr 2025 11:27 - 11 Apr 2025 11:36 #14476 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Von Adria zu KABE wegen der Technik...(?)
Hallo Dirk!
Wir haben ja einen Imperial 780 von 2022. Im Großen und Ganzen sind wir damit recht zufrieden. Gerade was Holzbau und Verarbeitung angeht sowie Wintertauglichkeit können wir nicht klagen. Allerdings wird unser Wagen als Standwagen genutzt, so dass der Aufbau nicht wirklich beansprucht wird.

Deinen Bedenken bezüglich Elektrik und Elektronik kann ich leider nur zustimmen! Wenn man sieht, wie die Stromleitungen verlegt sind und wie wild alles in die Kabelkanäle gequetscht wird, da wird einem Angst und Bange und man wundert sich, dass der Wagen noch nicht abgebrannt ist!
Auch mit den Problemen bezüglich Elektronik kann ich leider nur zustimmen. Viel zu viel Technik verbaut, die nicht ausgereift ist und einen andauernd ärgert.
Ich sage nur SmartVent… :-0
Hier wäre weniger deutlich mehr gewesen!
Es ist ja angekündigt, dass ein neues Dometic Bedienteil mit ganz neuer Technik kommen soll. Ich befürchte jedoch, dass hier der Kunde wieder Versuchskaninchen  wird…
Von daher wahrscheinlich besser einen guten Gebrauchten kaufen.
Da hat dann der Erstbesitzer den ganzen Ärger wohl schon hinter sich gebracht.

VG aus einem Carthago, ;-)
Tina und Stefan 
Folgende Benutzer bedankten sich: DF4IJ, Dirk O.

11 Apr 2025 11:35 #14477 von DF4IJ
Ich kann es nur wiederholen: je mehr an Ausstattung, um so mehr kann kaputt gehen.

Macht man Urlaub, oder will man sich mit der Technik ärgern. Wir interessieren am Urlaubsort für die Sehenswürdigkeiten, die Gegend selbst und will mich erholen.  Wenn ich dann lese "Induktionsherd" muss man bedenken, kann ganz leicht den Herzschrittmacher löschen. 

Wir haben zwei Hocker für draussen, für die Füsse, eventuell Backofen, E-Herd, als Tisch usw.  Wir essen auch nicht im Freien, möchten uns nicht gegen Wespen vertreidigen müssen. Und das funktioniert.  Ich brauch auch kein Kabe zum Angeben, sondern nur eine Kiste die funktioniert und dicht ist.

Wir haben auch schon abgespeckt. 10 m lange Antenne, später 5 m, haben wir nicht mehr dabei, sowie der ham-Sender bleibt zu Hause, nachdem der Campingplatzbetreiber die Smartmeter nicht mehr auslesen können.  Ausserdem gibt es kaum noch OMs die mit einem schnacken.

Gruss
Uli

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence, Dirk O.

11 Apr 2025 11:52 - 11 Apr 2025 11:58 #14478 von sad
Das war für uns auch der Grund, wieso wir uns für einen aus der Edelstein Serie entschieden haben.

In voll Ausstattung hat der alles drin, was wir wollten und für uns unnötige Smart-Bus Zeugs ist nicht drin und erst noch fast 10kCHF günstiger als das "gleiche" als Royal.

Von daher würde sich eventuell auch mal der Blick in die Edelstein Serie Lohnen, vielleicht hat es ja einen, der den eigenen Anforderungen entspricht.

Das einzige, was wir wirklich umbauen (lassen) mussten, war die Steuerung der Fussbodenheizungspumpe. => ist eine Kleinigkeit und jetzt funzt es wie es soll (siehe Beitrag dazu).
Wenn wir jetzt das noch mit den sich öffnenden Schranktüren in den Griff bekommen ist alles io. (Wird gerade durch den Händler behoben)
Alles andere waren wirklich Kleinigkeiten (z.B Türchen schräg montiert / Kühlschrank schräg montiert / Better die quitschten) => Wurde durch den Händler ohne all zu grossen Aufwand behoben.

KABE Safir 600 TDL KS (2024) mit Renault Trafic Grand SPACECLASS W-Safir-2024-G-KS-VA6-EA8-KP9-RT8-HS10-EQ9
Folgende Benutzer bedankten sich: Dirk O., Wilfried

11 Apr 2025 12:27 #14480 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Von Adria zu KABE wegen der Technik...(?)
Wir hatten uns bewusst für SmartD Remote entschieden. Beruflich bedingt nutzen wir den Wagen nicht jeden Tag. Da brauche ich ihn im Winter nicht durchgehend auf 20° zu heizen, sondern kann 2 Stunden bevor wir eintreffen erst die Heizung hoch drehen.
Ganz praktisch, wenn es denn funktioniert. Leider hängt sich das Ding auch in Abwesenheit auf, so dass es sich nicht steuern lässt.
Unsere fast 10 Jahre alte Truma-Fernsteuerung mit SMS-Funktion im Womo hatte noch nie einen Ausfall und bietet das auch!

11 Apr 2025 13:15 #14482 von Dirk O.
Danke für den Hinweis, dass die Edelsteine diese Technik nicht enthalten war mir noch gar nicht bewusst. Ich hätte mich nur über den deutlichen Preisabstand gewundert… Den Ansatz werden wir mal verfolgen auch wenn der Imperial optisch natürlich noch mal eine Nummer schöner ist.

Aktuell auf Adria Adora.
Künftig sehr gern auf Kabe Imperial