Von Adria zu KABE wegen der Technik...(?)

11 Apr 2025 13:50 #14483 von sad
Da gebe ich Dir recht, das der Imperial schon noch schön aussieht.

Aber für 10kCHF weniger könnte man ja den einen oder anderen Franken zum Aufhübschen aussen verwenden......

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

KABE Safir 600 TDL KS (2024) mit Renault Trafic Grand SPACECLASS W-Safir-2024-G-KS-VA6-EA8-KP9-RT8-HS10-EQ9
Folgende Benutzer bedankten sich: Dirk O.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Apr 2025 14:03 - 11 Apr 2025 14:09 #14485 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Von Adria zu KABE wegen der Technik...(?)

Beruflich bedingt nutzen wir den Wagen nicht jeden Tag. Da brauche ich ihn im Winter nicht durchgehend auf 20° zu heizen, sondern kann 2 Stunden bevor wir eintreffen erst die Heizung hoch drehen.
Ganz praktisch, wenn es denn funktioniert. Leider hängt sich das Ding auch in Abwesenheit auf, so dass es sich nicht steuern lässt.
Unsere fast 10 Jahre alte Truma-Fernsteuerung mit SMS-Funktion im Womo hatte noch nie einen Ausfall und bietet das auch!
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
Hallo ihr Zwei,

diesen Aspekt kenne ich nur zu gut ! Unser 2012er 610 DXL KS stand ja auch 6 Jahre fest auf 1800m im Engadin. 
Die Steuerung mit SMS ist leider bei der Installation fehlgeschlagen und wurde nicht weiter verfolgt.

Da der Wagen ohne Heizung aber beträchtlich auskühlte, einige Dinge wie Zahnpasta kompakt durchfror und beim Hochheizen sich dazu auch noch Schwitzfeuchteprobleme ergaben, war ein Aufheizen nur 2 Std. vor Ankunft für uns nie eine Alternative.

Sowohl im Engadin wie auch später in der Lbg. Heide lösten wir das Problem wie folgt :
Wir heizten den ganzen Winter mit Strom durch ! Die Eckdaten :
Heizung 2 kw, Temp. 5°C, Pumpe auf 3 und FBH ebenfalls auf 3. Alle Schränke und Stauklappen geöffnet, da dauerhaft gefüllt.

Das Ergebnis :
Bei Ankunft Innentemp. bei 7-8°C. Bei vollem Heizen mit Strom 3 kw und Gas auf Zieltemperatur 23°C , ergab sich nach ca. +/- 50 Min. eine Innentemperatur von 20°C. Auch die Klappen und Schränke konnten jetzt ohne Feuchtigkeitsproblem geschlossen werden.
An Kosten fielen je nach Außentemperaturen zwischen Anfang 80 € und Mitte 90 € monatlich. an. Das erschien uns als "Wertinvestition" in den KABE jederzeit als akzeptabel.

Beste Grüße 
WolfmanJack  / Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster Prime/ s. Aug.2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: DF4IJ, Tina und Stefan, Dirk O.

11 Apr 2025 15:33 #14491 von DF4IJ
Hallo Jürgen (WolfmanJack),
so macht man das genauso.  Grosse Temperatursprünge sind schlecht ! Die Feuchtigkeit kondensiert an kalten Stellen. Kaum hat man wieder Wärme im Kasten, hat man auch die Feuchte (die ja in der warmen Luft gebunden ist) wieder im Wohnwagen.  Wenn wieder abgekühlt wird, kondensiert die Feuchtigkeit. 

WIe haben jetzt in der Wintersaison 2024/25 wo der Wagen nicht benutzt wird, an 132 Tagen durchgehend geheizt.  Das waren dann ca. 6,5 Flaschen Gas, (knapp  890 kWh).
Da wir in Ostfriesien keinen Keller haben, der Hauswirdschaftsraum der wärmste Raum in der Wohnung, benutzen wir den Wohnwagen bei 7-8° zur Einlagerung von Kartoffeln, Gemüse, Lebkuchen usw.

Wintersaison 2023/24 an 142 Tagen 51 kg Gas (equvalent ca. 647 kWh)

Das stinkt nicht, nichts eingefrohren.  Da wir gutes  Wasser haben (Tank ist voll und wird ein paar mal gewechselt), alles OK.

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan, Dirk O.

11 Apr 2025 15:38 #14492 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Von Adria zu KABE wegen der Technik...(?)
Unter 10° lasse ich unseren auch nicht kommen.
Es ist jedoch schon ein großer Unterschied im Gasverbrauch, ob ich ihn auf 10° halte oder durchgehend 20°. Zumal ich die 20° nicht brauche, wenn ich nicht da bin.
Da ist die Fernsteuerung schon ganz sinnvoll.

VG Tina und Stefan 
Folgende Benutzer bedankten sich: Dirk O.

11 Apr 2025 15:51 #14493 von Dirk O.

Wintersaison 2023/24 an 142 Tagen 51 kg Gas (equvalent ca. 647 kWh)

Unser aktueller Adria Adora (der "Royal" unter den Adrias aber ohne spezielle Isolation) verbraucht etwas mehr als doppelt soviel Gas...das lohnt dann eher nicht.

Aktuell auf Adria Adora.
Künftig sehr gern auf Kabe Imperial

11 Apr 2025 23:43 #14507 von KabeVan
Hallo Fresh Boarder,

ich möchte dir an dieser Stelle berichten, wie unsere Camping Entwicklung verlaufen ist.
2017 sind wir in unser Camping Abenteuer gestartet mit einem Adria Adora. Design wunderbar, alles hat funktioniert, aber wir hatten keine Ahnung, was man wann braucht. Das Fahrzeug war ein tolles Preis/Leistungsverhältnis, aber beim ersten Camping im Winter wurde klar, dass man mit aussenliegenden Wasserleitungen und Abwassertank schnell am Ende ist. Der Gasverbrauch bei Temperaturen unter Null war durchaus bemerkenswert und der Wohlfühlfaktor übersichtlich. Wir sind dann zu einem Dethleffs Generation Scandinavia gewechselt. War schon besser, aber ein beheizter Abwassertank nützt im Winter wenig, wenn die Abwasserleitungen unter dem Boden verlaufen. Das Vorhandensein einer Alde Heizung ist auch eingeschränkt, wenn die Wand zwischen Gaskasten und Innenraum 5mm Sperrholz sind. Dann hat man Kältenester und wundert sich. Heute haben wir zwei Kabe Fahrzeuge, einen Wohnwagen Kabe Royal 780 und einen Kabe Van 690. Beide Fahrzeuge nutzen wir ganzjährig. Wir sind von der Wintertauglichkeit beider Fahrzeuge begeistert. Ich glaube, es gibt beim ganzjährigen, komfortorientierten Reisen keine Alternative. Uns gefällt das Design, der Wohlfühlfaktor und grundsätzlich die Zuverlässigkeit. Kleine Schwächen beim Finish des Möbelbaus; Schwamm drüber. Unangenehmer sind die Problem mit den Zulieferprodukten. Wir haben teure Fahrzeuge gekauft, in denen dennoch 08/15 Produkte verbaut sind. Egal ob Kühlschrank, Wasserhähne, Dunstabzugshaube oder Matratzen im Van, alles Produkte mit sehr übersichtlicher Qualität und Zuverlässigkeit. Wasserhähne muss man dauernd tauschen, weil die Reisch Armaturen mit den Schaltern für die Wasserpumpe ihren Dienst versagen, der Dometic Kompressorkühlschrank vom kühlen keine Ahnung hat, die Dunstabzugshaube einen 1,- Euro Ventilator hat, dessen Austausch fast 500,- Euro kostet, eigentlich ein Trauerspiel. Da alle Hersteller die selben Komponenten verbauen und das ganze für die Werkstätten ein äussert lukratives Geschäft ist, wird es wohl mehr Aufstand von uns Kunden bedürfen, bevor sich etwas ändert. Dennoch fürchte ich, das wir weiterhin mit unseren Kabes sehr happy sind, weil das Gesamterlebnis das beste ist, was wir in unserem Camping Abenteuer je hatten. In der Hoffnung, dir bei deiner Entscheidung geholfen zu haben, beste Grüße.
Folgende Benutzer bedankten sich: DF4IJ, Jirle, Tina und Stefan, Dirk O.