Einbau einer Truma duo control CS

11 Aug 2018 16:12 #1113 von r-schuetter@web.de
r-schuetter@web.de antwortete auf Einbau einer Truma duo control CS
Noch ein Nachtrag,
mit der Leckanzeige, das kann man vergessen.
Alde ab Modelljahr 2017 bzw. Alde 3020 muß für die Fernanzeige ein Modul bei Alde
montiert werden und dann mit einem Spezialkabel soll es gehen. Kosten ca. 250 Euro.
Habe ich schnell vergessen! Bei der Alde 3010 hatten wir mit einem Kabel von Alde.
Im Anzeigemodul war dann die Fernanzeige der Gasflaschen. Bei der 3020 ist eine Truma
Fernanzeige günstiger.
Grüße Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Aug 2018 17:11 #1114 von dreesi
dreesi antwortete auf Einbau einer Truma duo control CS

r-schuetter@web.de schrieb: ...
mit der Leckanzeige, das kann man vergessen...


Hallo Roland,

wie genau meinst du das?

Was ich für die Fernanzeige und EisEx benötige weiß ich bereits. Muss aber schauen ob davon schon was vorhanden ist. Ist nicht ganz billig, werde ich aber einbauen. ;)

Gruß
Andreas

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

VW Tiguan allspace + Kabe Smaragd 540 GLE KS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Aug 2018 00:09 #1115 von r-schuetter@web.de
r-schuetter@web.de antwortete auf Einbau einer Truma duo control CS
Noch ein kleiner Nachtrag,
Also die Duo Control Cs ist ein Baustein, dazu braucht man zwei Gasschläuche für Deutsche
Gasflaschen,die Fernanzeige von Truma ist mit einem Heizstift der in den Duo Control-
Regler eingesetzt wird und verschraubt wird. Der Kabelstrang ist zweiteilig und geht einmal zur optischen Anzeige und der andere Kabelstrang geht zur 12 Volt Versorgung. Zwei Gasfilter die hinter den Gasschläuchen und vor der Duo Control montiert werden sind eine Rat von mir. Manchmal ist Schmutz in den Gasflaschen und man hat dann Probleme mit den Verbrauchern. Nach der Montage ist eine Dichtigkeitsprüfung dringend notwendig.
Gruß Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Okt 2018 12:54 - 07 Okt 2018 13:01 #1319 von dreesi
dreesi antwortete auf Einbau einer Truma duo control CS
Hallo,

das Werk ist vollbracht. Nachdem alle Teile geliefert wurden habe ich die Gasanlage nach Herstellervorgaben montiert. Meine eigene Dichtigkeitsprüfung war erfolgreich und auch die Funktionsprüfung hat wunderbar geklappt. Die anschließende Gasprüfung wurde ohne Mangel bestanden. Die erste kurze Reise hat die Gasanlage auch schon hinter sich, incl. Betrieb des Kühlschranks während der Fahrt. Auch das hat wunderbar funktioniert.

Anbei ein Bild




Etwas aufwändiger war dann der Anschluss der Fernanzeige und des EisEx. Das Kabel musste fast durch den ganzen Wohnwagen gezogen werden. Die Durchführung in der Wand zum Gaskasten ist natürlich entsprechen gedichtet worden, und elektrische Verbindungen gibt es im Gaskasten (wie gefordert) nicht.

Etwas verunsichert war ich von der Beschreibung von Alde. Das Optionsboard sollte mit der Heizung verbunden werden. Einmal mit einem Flachbandkabel, was kein Problem war. Aber auch mit einem Stecker zur 12V Versorgung. Der Steckplatz an der Heizung war allerdings schon belegt, womit auch immer. Da es für mich nicht eindeutig in der Montageanleitung beschrieben war, musste ich eine Nacht drüber schlafen. Man will ja schließlich nix zerstören. Aber dann, Stecker abgeschnitten und mit auf die 12V Versorgung gelegt. Die Verkablung von Kabe ist aber schon speziell. Das mit Lüsterklemmen gearbeitet wird kann ich noch akzeptieren. Das aber Leitungen dann da ohne Aderendhülsen angeschlossen werden find ich grenzwertig. Da muss ich auch noch nacharbeiten, die Aderendhülsen passten nicht in die vorhandene Lüsterklemme. Nach Anschluss Aktivierung unter "Installed Accessories" im technischen Menü. Die Funktionsprüfung war dann auch erfolgreich.

Auch hier ein Bild der Verkabelung in der Heizung. Natürlich habe ich die Kabel noch aufgeräumt



Gruß
Andreas

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

VW Tiguan allspace + Kabe Smaragd 540 GLE KS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Lybsti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Okt 2018 09:04 #1354 von duck914
duck914 antwortete auf Einbau einer Truma duo control CS
sauberer Einbau, mein Kompliment

Solifer Artic 560 Zugwagen Mercedes W140

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Okt 2018 10:23 - 11 Okt 2018 10:31 #1355 von Nordlandfahrer
Nordlandfahrer antwortete auf Einbau einer Truma duo control CS
Moin Andreas,

Thema Stromanschluss auf der Fähre: ich habe es auch schon bei der TT-Line angesprochen. Hier geht die Sicherheit an Bord vor. Man weiß ja nie, was in manchen Fahrzeugen in Sachen Elektrik so getrieben wurde. :-(
Der Gasbetrieb an Bord verbietet sich eigentlich auch von selbst, obwohl sich der Eine oder Andere (lt. eigenem Bekenntnis im Netz) darüber hinwegsetzt.
Die Kühlung von Lebensmitteln auf den Fähren ist und bleibt leider ein Problem.
Mein Rat an dieser Stelle ist, den Kühlschrank incl. Kühlgut soweit wie möglich herunter zu kühlen (Kältepuffer erzeugen) und mit Kühlakkus zu unterstützen. Auch gut gekühlte Getränke können hier helfen, denn die Flüssigkeiten erwärmen sich nur langsam.
Das hat natürlich alles seine Grenzen..

Liebe Grüße aus dem Südwesten
Frank

Unterwegs und trotzdem zu Hause



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.