So, haben mal den "Starteintrag" einfach mal hier rüber kopiert:
Hallo,
kurzer Erfahrungsbericht zu unserm Kühlschrank.
Wir sind gerade in Norwegen unterwegs. Die Temperaturen sind eben skandinavisch, also nicht extrem warm. Der Kühlschrank kühlt schön, das hatten wir zuhause schon festgestellt. Allerdings ist die Kühlleistung während der Fahrt auf 12V eher vernachlässigbar. Nach den längeren Fahrten hat sich die Temperatur im Kühlschrank deutlich erhöht. Auf 220V ist dann wieder alles gut.
Bei der elektrischen Leistung an 12V kann der notwendige Strom gar nicht vom PKW zur Verfügung gestellt werden. Die notwendige Kühlleistung wird nicht erreicht. Daher nun die Überlegung während der Fahrt auf Gas zu kühlen. Das geht mit der vorhandenen Gasanlage natürlich nicht, da kein Crashsensor verbaut ist. Also werde ich wohl bei Gelegenheit eine Truma duo control CS verbauen. Es würde auch ne Mono Control CS reichen, aber wenn man schon mal dabei ist
Und die Fernanzeige werde ich wohl auch montieren, obs noch einen EisEx gibt weiss ich noch nicht, wäre wohl aber auch sinnvoll. Hätte man am Besten gleich mitbestellen sollen wenn man darauf hingewiesen worden wäre
Noch eine Info für die Skandinavienfahrer. Auf der Fährstrecke Kiel - Göteborg bekommt man auf dem Cardeck keine 220V zur Verfügung gestellt, auch auf Nachfrage nicht. Mit unserem alten Wohni kein Problem, 4 gefrorene Kühlpacks rein, der Kühlschrank hatte in Schweden noch ca. 12 Grad. Im deutlich größeren KABE Kühlschrank das gleiche Procedere allerdings mit sechs Kühlpacks. In Göteborg hatten wir fast 20 Grad im "Kühlschrank". Klappt also nicht. Ich werde nach Rückkehr mal eine Mail an Stena schreiben. Ich versteh nicht warum es nicht möglich ist Strom auf der Fähre zu bekommen, gerade bei so einer langen Fahrt.
So, genug geschrieben, Gruß aus Norwegen
Andreas