Einbau einer Truma duo control CS

31 Jul 2018 21:28 #1078 von dreesi
Einbau einer Truma duo control CS wurde erstellt von dreesi
Hallo,

nachdem mein Vorstellungströt stark aus dem Ruder gelaufen ist, möchte ich nun hier den Einbau einer Truma duo control CS dokumentieren.

Alles aller Erstes, noch ist gar nichts passiert.

Wird auch noch ein bisschen dauern, weil wir noch in Skandinavien unterwegs sind. Wer mag kann ja schon mal in meinem Vorstellungströt einige Dinge dazu lesen. Ich denke so ca. ab HIER gehts los.

Grund für den Einbau ist die ungenügende Kühlleistung des Kühlschranks bei der Fahrt. Man darf den Kühlschrank bei der Fahrt nur mit Gas betreiben wenn eine entsprechen Sicherheitseinrichtung montiert ist mit Chrashsensor und Schlauchbruchsicherung.

Also, demnächst wird es hier weitere gehen.

Gruß
Andreas

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

VW Tiguan allspace + Kabe Smaragd 540 GLE KS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Aug 2018 09:52 #1083 von dreesi
dreesi antwortete auf Einbau einer Truma duo control CS
So, haben mal den "Starteintrag" einfach mal hier rüber kopiert:

Hallo,

kurzer Erfahrungsbericht zu unserm Kühlschrank.

Wir sind gerade in Norwegen unterwegs. Die Temperaturen sind eben skandinavisch, also nicht extrem warm. Der Kühlschrank kühlt schön, das hatten wir zuhause schon festgestellt. Allerdings ist die Kühlleistung während der Fahrt auf 12V eher vernachlässigbar. Nach den längeren Fahrten hat sich die Temperatur im Kühlschrank deutlich erhöht. Auf 220V ist dann wieder alles gut.

Bei der elektrischen Leistung an 12V kann der notwendige Strom gar nicht vom PKW zur Verfügung gestellt werden. Die notwendige Kühlleistung wird nicht erreicht. Daher nun die Überlegung während der Fahrt auf Gas zu kühlen. Das geht mit der vorhandenen Gasanlage natürlich nicht, da kein Crashsensor verbaut ist. Also werde ich wohl bei Gelegenheit eine Truma duo control CS verbauen. Es würde auch ne Mono Control CS reichen, aber wenn man schon mal dabei ist ;) Und die Fernanzeige werde ich wohl auch montieren, obs noch einen EisEx gibt weiss ich noch nicht, wäre wohl aber auch sinnvoll. Hätte man am Besten gleich mitbestellen sollen wenn man darauf hingewiesen worden wäre :woohoo:

Noch eine Info für die Skandinavienfahrer. Auf der Fährstrecke Kiel - Göteborg bekommt man auf dem Cardeck keine 220V zur Verfügung gestellt, auch auf Nachfrage nicht. Mit unserem alten Wohni kein Problem, 4 gefrorene Kühlpacks rein, der Kühlschrank hatte in Schweden noch ca. 12 Grad. Im deutlich größeren KABE Kühlschrank das gleiche Procedere allerdings mit sechs Kühlpacks. In Göteborg hatten wir fast 20 Grad im "Kühlschrank". Klappt also nicht. Ich werde nach Rückkehr mal eine Mail an Stena schreiben. Ich versteh nicht warum es nicht möglich ist Strom auf der Fähre zu bekommen, gerade bei so einer langen Fahrt.

So, genug geschrieben, Gruß aus Norwegen

Andreas

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

VW Tiguan allspace + Kabe Smaragd 540 GLE KS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Aug 2018 17:48 #1101 von dreesi
dreesi antwortete auf Einbau einer Truma duo control CS
Möchte mal kurz den aktuellen Gasverbau zeigen:



Heute im Nachbarort beim Wohnwagenhändler gefragt ob er die Gasprüfung nach Einbau machen würde. Dies wurde positiv beschieden. Dann hab ich mir gedacht, frag doch mal was die Truma Teile bei Ihm kosten. Und siehe da, der Preis war für mich völlig in Ordnung. Macht immer wieder Sinn bei örtlich ansässigen Händlern zu fragen bevor man im Netz bestellt. Zusätzlich hat man einen Ansprechpartner vor Ort. Ich habe die Teile sofort bestellt. Anfang nächster Woche sind sie da.

Gruß
Andreas

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

VW Tiguan allspace + Kabe Smaragd 540 GLE KS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: AnnWolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Aug 2018 16:33 #1108 von r-schuetter@web.de
r-schuetter@web.de antwortete auf Einbau einer Truma duo control CS
Hallo, mit einer duo control CS ist man richtig ausgerüstet. Wir nutzen beim Fahren grundsätzlich den Gasberieb. Nur an Tankstellen sollte der Kühlschrank nicht auf Gas laufen. Die 12 Volt Zuleitungen vom PKW sind für den hohen Stromverbrauch beim 190 Ltr. Kühlschrank, der im 12 Volt Betrieb ca. 170 Watt verbraucht,
oft zu schwach ausgelegt. In den kalten Jahreszeiten stellen wir auch die Alde Heizung auf ca. 18,5 Grad beim Fahren an. Es geht super. Am Zielort sind keine
Leitungen eingefroren und der Wohnwagen ist schön vorgewärmt.
Grüße Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Aug 2018 12:34 #1110 von r-schuetter@web.de
r-schuetter@web.de antwortete auf Einbau einer Truma duo control CS
Hallo noch ein kleiner Nachtrag,
die duo control CS wird am besten mit einem mitgelieferten Anschluss direkt ab
Verteilerdreieck zur Gassteckdose montiert. Gasschlauch und Leckanzeige entfernen. Die Fernanzeige wird immer mit einem Eisex geliefert. Das Kabel in Höhe der Gaskastenbeleuchtungsdurchführung mit einem Bohrer, ca. 10 mm, durchbohren, in den Innenraum legen,abdichten und beliebig verbauen.
Übrigens, wir haben den Eisex noch nie gebraucht, auch bei weit unter 20 Grad
Minus. Bevor wir eine neue Gasflasche anschließen öffen wir das Ventil kurz um
Schwitzwasser abzulassen. Zwei Gasfilter sollte man der Montage gleich mit
verbauen.
Grüße Röland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Aug 2018 15:15 - 10 Aug 2018 15:19 #1111 von dreesi
dreesi antwortete auf Einbau einer Truma duo control CS
Hallo RÖland :silly:

Gerade eben die Teile vom Händler abgeholt und schon mal geschaut. Die Möglichkeit den Anschluss der Duo Control CS direkt am Verteilerdreieck anzuschließen hatte ich auch gedacht. Gerne würde ich aber die Leckanzeige erhalten. Der Anschluss dort ist Linksgewinde und mein Händler sagte es gäbe wohl keinen Anschluss dafür. Wie gesagt, würde ich gerne erhalten wird aber wohl nicht funktionieren. Werde trotzdem nochmal im Werkzeugladen nach entsprechenden Verschraubungen gucken. Da geb ich nicht ganz so schnell auf.

Die Fernanzeige und den Eisex werde ich auf alle Fälle auch montieren, das allerdings später. Hatte auch schon mit Alde Kontakt. Will erst mal sehen was eventuell schon vorhanden ist. Vielleicht gibt´s ja schon diese Optionskarte mit irgendwelchen Kabeln. Muss ich mir mal genauer ansehen.

Muss auch mal schauen mit welchen Schrauben ich die Duo Control CS am besten an der Wand festschraube, lagen gar keine dabei. Auf jeden Fall müssen sie ein gedichtet werden. Werden wohl irgendwelche VA Blechschrauben sein :woohoo:

Danke für die Infos

Gruß
Andreas

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

VW Tiguan allspace + Kabe Smaragd 540 GLE KS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.