Kabel verlegen

15 Feb 2023 00:03 #7855 von torphy
torphy antwortete auf Kabel verlegen
Hallo,
ich habe schlechte Erfahrungen mit den Ladegeräten von Dometic gemacht. Speziell das 1125 bzw. 1135 beim Betrieb mit Lifepoy 4 Akkus und würde diese austauschen wenn ein Lifpoy AKKU zum Einsatz kommt wie das bei lithium ionen akku ist, weis ich nicht, da ich diese nicht verbaut habe. Der lithium ionen akku kam bei mir auch nicht in die Wahl aufgrund des schlechten Brandverhalten. Habe seid 2017 einen AKKU mit Winston Zellen und parrallel dazu eine mit CATL Zellen aus 2022. Jeder hat eine Kapazität von 2,6 KW (200A)
Viele Grüße
torphy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Feb 2023 11:21 #7861 von Monty
Monty antwortete auf Kabel verlegen
Hallo Anne und Wolfgang,

seit einiger Zeit versuche ich ja den Ladebooster 10/10 von Büttner statt des Dometic Ladegeräts zu nutzen.
Ja, man kann diesen nutzen
Nein, er lässt sich nicht in das BUS-System des Kabe einpflegen.
Nutzt man den 10/10er fällt das Kontrollsymbol für den Landstronanschluss weg.
Es gibt auch von Dometic einen günstigen Ladebooster.
Aber egal welchen Ladebooster oder welches Ladegerät man nutzt, sehr wichtig ist, dass die Ladekennlinie richtig eingestellt ist. Gel, AGM oder eben Lithium Und dies wird an den Dip-Schaltern (siehe Bild zwei von tfische4) eingestellt.
Gruß an alle Kabe Freunde
Wilfried
Folgende Benutzer bedankten sich: AnnWolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Mär 2023 13:21 #8295 von Berni56
Berni56 antwortete auf Kabel verlegen
Moin Leute,
kurzer Bericht über den aktuellen Zustand.
Neue Batterie ist drin. Ist "nur" eine geworden mit 200 Ah und für eine Dauerentladung von 200A angegeben.
Die hält jetzt auch sehr viel länger durch als die alte. Ganz offensichtlich war die platt. 
Wenn es das Wetter zuläßt werde ich die Solarpanele aufs Dach kleben usw.
Bis bald in Hamburg.
LG
Bernd

one life, live it

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Mär 2023 16:47 #8302 von Provence
Provence antwortete auf Kabel verlegen
Bonjour Bernd,
das will ich auch hoffen, das diese Teuren auch länger halten, sonst macht es nicht viel Sinn in solch ein Invest. Ich hatte jetzt erstmals Probs mit meiner, hatte ich auch beschrieben.
Was mir keiner sagte, war, das man auch die Lithis regelmäßig mit Landstrom laden soll, so alle 2-4 Wochen einmal. Deswegen hatte ich möglicherweise auch die Probs von vor.
Das mache ich nun auch regelmäßig und hoffe der Akku dankt es durch weitere Zuverlässigkeit für viele Jahre.
In H bin ich nicht dabei, da wir die Jumelage mit Frankreich haben.




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.