Kabel verlegen

23 Jan 2023 10:01 #7661 von Berni56
Berni56 antwortete auf Kabel verlegen
Ich werde über den Fortschritt berichten. Das wird jedoch erst mal etwas dauern bevor es los gehen kann.

one life, live it

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jan 2023 13:26 #7663 von Provence
Provence antwortete auf Kabel verlegen
Bonjour Bernie56,
ist ganz einfach : BMS, die Abkürzung für Batterie-Management-System. Wusste ich vorher auch nicht. Das achtet darauf, daß der Akku nicht leidet. Z. B. Bei zu hohen oder zu niedrigen Temperaturen geladen oder auch zu schnell entladen wird. Lt. deinem Bild vom Akku scheint ein BMS dabei zu sein, dann alles gut.




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jan 2023 19:32 #7666 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Kabel verlegen
Ein BMS haben die eigentlich immer aber nicht alle haben auch eine Ladesperre bei niedrigen Temperaturen . Bei der gezeigten finde ich in der Beschreibung auch nichts dazu. Das ist nur eine 80AH Batterie?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jan 2023 19:41 #7667 von Berni56
Berni56 antwortete auf Kabel verlegen
Aufgrund Eurer Kommentare und Tipps, wofür ich echt dankbar bin, gehen die Überlegungen in eine andere Richtung.
ZB. 2 Batterien a 150AH mit entsprechender Abgabeleistung im Schrank unter dem Kühlschrank, dann sind die beieinander.
Wo jetzt die Batterie ist kann ja der Spannungswandler (12 auf 230 V) hin. Der benötigt ja ebenfalls einen Platz.
Schon mer mal, ich werde berichten.

one life, live it

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Feb 2023 16:24 #7793 von Berni56
Berni56 antwortete auf Kabel verlegen
Die Planung geht weiter. Es werden vermutlich 2 Batterien a 100ah mit einer Abgabeleistung je 150A. Die Batterien sollen in den Schrank unter dem Kühlschrank. Das Kabel kann man wahrscheinlich unter der Türleiste durchschieben, so der Händler. Hoffentlich klappt das.
Jetzt noch was wichtiges. Vermutlich habe ich das Ladegerät Domestik MCA 1225 drin. Laut Handbuch kann das auch Li-Ionen Akkus. Der Händler meinte das könne das Gerät nicht. Weiß jemand was richtig ist? Und eine Verständnisfrage damit ich als dummer Nichtfachmann das auch verstehe. Sind Li-Ionen Akkus und die Li Fe Po Akkus die gleichen oder sind das verschiedene Arten von Batterien?

one life, live it

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Feb 2023 16:35 - 06 Feb 2023 16:37 #7794 von Joheila
Joheila antwortete auf Kabel verlegen
Hallo Berni56,

siehe nachfolgende eMails mit Liontron.


Sehr geehrter Herr Lander, die Batterien können Sie ein zu eins tauschen. Laqderegler auf Blei/Säure stellen. Uns ist nur ein bekannter Hersteller mit einem sehr alten Produkt, wo das mit unseren Batterien nicht funktioniert. Zusätzlich sollten Sie jedoch darauf achten, dass die Batterie nicht direkt an der Lichtmaschine angeschlossen ist.Sollte es der Fall sein, so empfehlen wir Ihnen einen Ladebooster, um Ihre Lichtmaschine/ Batterie zu schonen.Da die Batterie ansonsten Ihre Lichtmaschine überfordern könnte. Mit freundlichen Grüßen[img]blob:https://www.kabe-freunde.de/39ed30e3-d119-4f4c-b9bd-c921940686de[/img]Wladislaw TommeMarketing andSales TeamLIONTRON GmbH
Herrenpfad 38, 
D-41334 NettetalTel.+49 (0)2153 127 82 68
Fax +49 (0)2157 / 144 90 71LIONTRON GmbH - Herrenpfad 38 - 41334 Nettetal - Deutschland –  www.liontron.de/
Geschäftsführer: Boris Burchert - Amtsgericht München, HRB 248526 USt.-ID Nr.: DE 326140714 Lithium LiFePO4 LX Smart BMS 12,8V 100AhTauschen. Nachfolgendes Ladegerät ist in meinem Wohnwagen verbaut:DOMETIC PERFECTCHARGE MCA 1225
IU0U BATTERIELADEGERÄT, 25 A, 12 V
 FRAGE: Ist der Tausch zu dem Lionpro ohne Austausch des Ladegerätes und ohne weitere Umbaumassnahmen (also 1:1) möglich? Danke für kurze Rückmeldung.mit freundlichen Gruß Jochen Lander

Grüße Jochen

„KABE diem“
Geniese den Urlaub
Folgende Benutzer bedankten sich: Berni56

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.