Kabel verlegen

22 Jan 2023 11:46 #7625 von Berni56
Kabel verlegen wurde erstellt von Berni56
Ein Hallo an alle Technik Freaks,
Info vorab, bei uns an den Woni kommt eine Solaranlage auf's Dach. Die vorhandene 135AH Batterie wird gegen (mehrere) LiFePo ausgetauscht. Eine kommt dahin wo die jetzige auch ist. Also unter die Sitzbank rechts vom Eingang. Platz für die ein oder zwei weiteren ist im Schrank unter dem Kühlschrank, also links vom Eingang. Um die Batterien zu verbinden sollen zwei, etwa daumendicke Kabel verlegt werden. Hat das jemand schon mal gemacht? Oder weiß jemand wo die Kabel optimal verlegt werden können? 
Ich denke zur Zeit an zwei Möglichkeiten. Entweder durch den Boden raus und unter der Bank wieder rein. Oder innerhalb des Wagens um die Türe herum, da wird dann wohl Kabelkanal erforderlich sein. 
Für Tipps bin ich sehr dankbar.
LG Bernd

one life, live it

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Jan 2023 12:16 - 22 Jan 2023 12:57 #7626 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Kabel verlegen
Hallo Bernd!
Wir haben auch die zweite Batterie (vom Händler) unter dem Kühlschrank verbaut. 
Unter dem Wagen gehen keine Kabel her (habe gerade nochmal nachgeschaut). Ich gehe davon aus, dass sie unter der Abdeckung vor der Tür hergehen (siehe Foto).
Eine andere Möglichkeit gibt es bei uns eigentlich nicht.

VG Tina und Stefan 

 
 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Jan 2023 13:02 #7627 von Monty
Monty antwortete auf Kabel verlegen
Hallo Bernd,

in unserem Imperial 630 TDL FK wurde z.B. das Duo-Control mit Fernanzeige verbaut. Die Kabel sind Problemlos unter dieser Türschwelle zu verlegen. Bei unserem ist jedenfalls dort reichlich Platz. Beim Einbau war ich dabei. Aufpassen, dort liegen auch Heizungsrohre.

Wir haben zwei Büttner Module auf dem Dach, in Fahrtrichtung links. Der Anschlusskabel wurde schräg übers Dach bis kurz vor der Dachmarkise verlegt. Schräg, damit sich dort kein Wasser sammeln kann und eben gut ablaufen kann.
Aufgrund einer verbauten Markise ergibt sich ein Abstand vom Dachrand weg. Dies ist auch gut so, denn bei unserem Kabe sind Kabelkanäle genau im Winkel (Aussenwand/Dach)

Hier noch ein Tipp den mir ein fähiger Mitarbeiter einer Kabe-Werkstatt gab.
Wenn man Kabel Durchs Dach verlegen will/muß vorsichtig mit einem 3mm Bohrer die innere Aluverkleidung durchbohren. Dann den Bohrer in die Hand nehmen und langsam durch die Dämmung drücken. Er lies mich wissen, dass man sehr gut spüren könnte, wenn da irgendwas
(z.B. Kabel) verlegt sind. Sobald man auf die Innenseite der Aussenhaut kommt, spürt man dies sehr gut. Durfte ich bei unserer Montage selbst mal ertasten. Und falls man wirklich an einer anderen Stelle erneut bohren müsste, fällt so ein 3mm Loch bei der Textilverkleidung nicht unbedingt auf.

Auch habe ich mehrfach gesehen, dass zumindest bei unserem Modell, die Kabelkanäle wegen Überfüllung geschlossen haben. Der Wunsch, dort Kabel einzuziehen, bleibt ein Wunsch.

Vor der Montage mal schauen ob ihr wie bei uns, fast genau über einem senkrechten Kabelkanal durchs Dach gehen könnt. Bei unserem ist dort ein fast leerer, senkrechter Kabelkanal der genau neben der Batterie endet.

Ich wünsche gutes Gelingen.

LG
Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Jan 2023 13:45 #7628 von Provence
Provence antwortete auf Kabel verlegen
Bonjour Berni56,
ich würde die Batt.-kabel auf direktem Weg unter der Türabdeckung lang laufen lassen. Ist so am kürzesten, wg Widerstand, da wo sie direkt an den Heizungsrohren verlaufen, lassen sie sich mit Isolierung (kein Schaum sondern Mineralfaser) sichern.
So auch keine Löcher im Boden...




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Jan 2023 14:16 #7631 von Berni56
Berni56 antwortete auf Kabel verlegen
Wow, danke Euch.
Die Antworten kamen ja echt schnell.
Und echt super Dank für die Tipps, die sind tatsächlich sehr wertvoll, besonders auch die Sachen die man beachten muß bevor was passiert.
Nun warte ich auf besseres (und wärmeres) Wetter. Die Halterungen für die Module werden ja auf das Dach geklebt, das geht zur Zeit nicht. 
Bei Montage von allem besuche ich einen Freund, Elektrofachmann, mit dem ich alles machen werde. Soll vor Hamburg alles fertig sein, hoffentlich klappt das auch. Dann kann ich auch berichten. 
GlG
Bernd

one life, live it

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Jan 2023 20:22 #7642 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Kabel verlegen
Ich halte es nicht für sinnvoll die zu ladenden Akkus zu weit voneinander entfernt zu montieren, wo Kabel sind sind auch Widerstände und der Ladezustand der Akku s ist dann nicht gleich. Lässt sich das nicht vermeiden z.B. durch nen größeren Akku?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.