Gasverbrauch beim Kühlschrank

09 Jan 2023 13:50 #7543 von Provence
Provence antwortete auf Gasverbrauch beim Kühlschrank
Bonjour Tina und Stefan,
darauf bin ich ja noch nicht gekommen, irgendwie logisch, das die Kühlschränke mit Kompressor Technik nur mit Strom laufen. Geht der denn dann auch auf 12 volt? Sonst fände ich das weniger praktisch. Ich Finde gerade die mehrfache Möglichkeit der Energiequelle so praktisch. Okay, wenn der Ww groß ist und nur auf'm Stellplatz steht ist's wieder eine andere Situ.
N. S. Ich habe mal gelesen, daß unser Kühlschrank modell im Outback ( Australien) getestet worden sein soll. Das hieß für mich, dann muss er bei uns gut funktionieren, was er ja auch tut, bislang.




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Jan 2023 13:55 #7544 von Cabby
Cabby antwortete auf Gasverbrauch beim Kühlschrank
Hallo George ein Dometic Kompressor geht nur mit 12Volt, also auch bei Landstrom über die Batterie. Da braucht es für den grossen Dometic schon ordentlich Batterie. Darum habe ich in meinem Kabe der hoffentlich irgendwann kommt, Solar und 200ah Lithium verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Jan 2023 16:47 #7546 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Gasverbrauch beim Kühlschrank
Hallo George,
ja, wie Cabby schreibt läuft er über 12 Volt. Ich habe 2x 130 Ah AGM-Batterie und 300 WP Solar. Gas brauchen wir nicht. 
Damit ist er im Sommer autark. Tagsüber nimmt er direkt den Solarstrom, nachts nimmt er aus der Batterie. Diese wird dann am nächsten Tag wieder mit Solar geladen.
Selbst im September war er bei gutem Wetter autark und ich habe keinen Netzstrom benötigt! 

Wenn die AGM in die Jahre kommen wird auf Lithium umgerüstet. 

VG Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Jan 2023 17:26 #7547 von Provence
Provence antwortete auf Gasverbrauch beim Kühlschrank
Bonjour Cappy und Stefan,
hätte ich nicht gedacht, das die Kompressorkühlschränke nur auf 12 volt laufen. Das ist dann eine sichere und sehr umweltfreundliche Alternative. So hat Vieles sein Gutes.




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Mär 2023 17:34 - 25 Mär 2023 17:41 #8285 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Gasverbrauch beim Kühlschrank
Hallo zusammen!
Aktuelle Messung vom Absorber in unserem Carthago (Dometic RMD8505, 150 Liter mit Eisfach): 
Gasverbrauch circa 250 g in 24 Stunden. Sommer und Winter. Im Sommer schafft er damit ausreichend Kühlleistung. Eisfach gefriert.
Kosten bei den jetzigen Gaspreisen ca. 60 Cent pro Tag. 

Über Strom nimmt er 4,5 kWh pro Tag auf!
Und das bei nur +15 Grad Außentemperatur! 
Das sind bei uns auf dem Campingplatz 2,70 € pro Tag!
:-0
Kühlleistung ist im Sommer damit aber nicht ausreichend!

VG Tina und Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: Elfe2003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Mär 2023 18:58 #8290 von Provence
Provence antwortete auf Gasverbrauch beim Kühlschrank
Bonsoir Tina und Stefan,
wir haben eine Absorber Kühl/Gefrierkombination von Dometic und wenn der was kann, dann kühlen. Selbst im Sommer in Südfrankreich ist alles so kalt bzw. gefroren wie es soll, egal ob mit Landstrom oder Gas. Zu den Kosten kann ich nichts sagen, da Strom dort inklusive und wenn das Gas (bei Gasbetrieb anderswo) verbraucht ist muss gewechselt werden, messen können wir das nicht. Sind insgesamt zufrieden, abgesehen von der etwas schwierigen Bedienung mit dem einen Sensorknopf.




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George
Folgende Benutzer bedankten sich: Joheila, Tina und Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.