Gasverbrauch beim Kühlschrank

26 Mär 2023 09:17 - 26 Mär 2023 09:18 #8293 von Joheila
Joheila antwortete auf Gasverbrauch beim Kühlschrank
Wir haben auch einen Absorber aus der 10er-Serie von Dometic und unsere Erfahrungen decken sich absolut mit denen von Dagmar und George. Der kühlt einfach super ob mit Strom oder Gas.

Grüße Jochen

„KABE diem“
Geniese den Urlaub
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Mär 2023 15:45 - 26 Mär 2023 16:14 #8296 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Gasverbrauch beim Kühlschrank
Ich habe hier einen interessanten Testberichte der Dometic 10er-Serie in einer Wärmekammer gefunden! 

www.promobil.de/zubehoer/absorberkuehlsc...-kaelte-dometic/amp/

Der Unterschied in der Kühlleistung scheint zu unserem Kühlschrank tatsächlich in der Serie zu liegen! Wir haben die (ältere) 8er-Serie im Womo. Die 10er-Serie habe eine deutlich stärkere Heizpatrone und damit bessere Leistung. Sogar besser auf Strom als auf Gas (siehe Testbericht)!

Allerdings „schaffen“ sie bei Außentemperaturen um 40 Grad nur Temperaturen von +12 Grad im Kühlraum. 
Sie begründen das mit der aus technischen Gründen begrenzten Leistung eines Absorbers.

Ein Lüfter soll hier die Leistung deutlich verbessern (so wie es auch Jörgs Erfahrung ist). Die Lüfter gibt es als fertige Sets zum nachrüsten. 

Der im Test angegebene Gasverbrauch deckt sich mit unseren Erfahrungen (ca. 270 Gramm pro Tag). 

VG Tina und Stefan 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Mär 2023 16:12 #8297 von Provence
Provence antwortete auf Gasverbrauch beim Kühlschrank
Bonjour Tina und Stefan,
ja, wir haben bei unserem Modell 2 verschiedene Schalter oberhalb der Kühlschranktür, welche wir entsprechend der Vorgaben schalten.
Glaube 40 Grad hatten wir noch nicht , aber mitte 30 schon und da eine wirklich gute Kühlleistung. was uns auch wichtig ist, da wir gerne div. Spezialitäten im Urlaub besorgen und tw. mit nach Hause nehmen (Poulet du Bresse z.B.).
Bei eurem Ww müssten die Schalter für Lüftung doch auch sein, der ist doch noch neu...
Evtl. hattet ihr noch die Winterabdeckung aussen an der Zuluft?




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Mär 2023 16:18 - 26 Mär 2023 16:30 #8298 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Gasverbrauch beim Kühlschrank
Hallo George, 
ich weiß nicht welche Schalter du meinst.
Wir haben im Kabe ja einen Kompressor. Mir ist da noch kein Lüfter oder Schalter aufgefallen. 
Winterabdeckung haben wir nicht, da der Kompressor hinten kein Lüftungsgitter hat. 

Die Erfahrungen die ich hier zum Gasverbrauch geschildert habe sind aus unserem Wohnmobil. Aber da ist, wie geschrieben, die ältere 8er-Serie mit schwächerer Leistung verbaut. 

VG Tina und Stefan 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Mär 2023 16:39 #8300 von Provence
Provence antwortete auf Gasverbrauch beim Kühlschrank
Hej Stefan,
okay, das hatte ich nicht gelesen, das es um das Wohnmobil geht. An einen Kompressor-kühlschrank bei Dir im Ww kann ich mich erinnern, der läuft doch auch über Solarstrom, was ich auch toll finde. Dann trifft das hier auch nicht zu, alles gut.




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.