Schon wieder Mover xt defekt

27 Mai 2023 20:11 #8984 von Nordlicht
Nordlicht antwortete auf Schon wieder Mover xt defekt
Hallo George, danke für die schnelle antwort.
Ich hab letzte woche unseren 630 tdl, gebraucht, bekommen. Hatte dazu einen mover einbauen lassen. Bei der einweisung sah ich auf die schnelle, das wohl 2 akkus verbaut sind ( in meinen augen schwachsinn) leider konnte ich das noch nicht weiter kontrollieren, erkunden, ich hab ihn zurück in die werkstatt geschi kt, bremsprobleme, trotz neuen tüv, grrr...
Wir sind grad vom womo auf den kabe umgeatiegen. Im womo hatte ich vor 1 nahr auf Lipo, 280ah, umgerüstet.
Daher meine frage
Gruss
UDO

630 etdl imperial. m. Ford Ranger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Mai 2023 19:56 #8987 von Provence
Provence antwortete auf Schon wieder Mover xt defekt
Bonsoir Udo,
und wie viel Power haben nun deine 2Akkus?
Sind das Lithium oder Normale. 2 macht wie Du auch schreibst eigentlich wenig Sinn, wahrscheinlich normale Gelakkus. Schade dann, einer vielleicht für den Mover (der braucht richtig Power) und einer für Bordelektrik
Allein das Gewicht, da wird einem schwindelig. Mach Dich schlau, der Händler denkt vielleicht lieber 2 Billige, als ein Sauteurer...über die Vorteile eines Lithis wurde hier schon viel geschrieben. Mit den Bremsprobs kann eigentlich nicht s Großes sein...
Was mich brennend interessiert, warum seid ihr vom Womo auf Ww umgestiegen?
Freue mich auf deine Antwort hier gerade in Potsdam, werde berichten...
Alors




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Mai 2023 18:36 #8991 von Nordlicht
Nordlicht antwortete auf Schon wieder Mover xt defekt
Hallo George,
Also, warum haben wir getauscht?
Letztes jahr wollten wir im süden überwintern, die iberische halbinsel umrunden, so der plan.
In nordspanien hat einer unserer hunde uns einen strich durch die planung gemacht. ErT 5 wo in nordpspanien, dann ab okt. Bis märz in höhe Alicante auf einem CP verbracht. Nette nChbarn haben uns mit zum grosseinkauf und auch mal mit zu ausflügen mitgenommen, mit den e-bimes bist du doch etwas eingeschränkt. So ist der gedanke zum umstieg gewachsen. Dazu kam auch noch, das wir immer 5 stufen i s womo hatten, später dann noch mal 3stufen in den Alkoven zum schlafen. Wir werden nicht jünger , nur die a..gebrechen mehr. :-(
Der weg vom womo zum WW war etwas schwierig. Durch unser womo verwöhnt hatten wir Vorgaben auf der suchliste, Aldeheizung, gemütliche rundsitzgruppe, brauchbares bad und vernünftige küche, sowieeine länge zwischen 8 und 9m.
Die masse der ww fielen schon aufgrund der Alde und der zu kleinen sitzgruppe raus. Beim rest war es das bad oder eine mickrige, bzw. zerklüftete küche. Letzlich fanden wir sogar bei uns in der nähe einen gebrauchten 630 e-tdl, wo alles passte.
Bei der einweisung/übergabe stellte sich heraus, das der händler den mover mit sep. Powerpack ein gebaut hatte. Beim ankuppeln wollte das ATC nicht "grün" werden, ich sollte doch mal 10m vorausfahren, beim bremsen rummste die auflaufbremse doch recht heftig. Alo ab zurück in die werkstatt. Bremsen nachstellen, und eine autom. Nachstellung muss ausgetauscht werden.
Wenn das alles beseitigt ist, werd ich eine persönliche einarbeitung machen, gucken was für akkus verbaut sind, wo komponenten versteckt sind (für den fall der fälle).
Ich werd auf jeden fall versuchen, vom Händler kabelpläne, etc. zu bekommen.
Über evtl. Nachrüstungen (LiPo, solar), umbauten denke ich nach ersten erfahrungen mit dem ww nach.
So hatte ich es auch im womo gehandhabt. LIPO, Solar, WR mit vorrangschaltung, Batt.computer hab ich alles selbst nachgerüstet/umgebaut. Musste mich somit nicht mehr über merkwürdige installationen, bzw. evtl werkstattpfusch aufregen. In spanien musste ich in den monaten Nov., Dez., und Jan. 1x pro woche nur Aussenstrom einschalten, um die volle kapazität wieder zu erreichen. Ansonsten hatte die sonne für genügend "saft" gesorgt. 280ah LiPo, 560wh Solar.
So, das wars fürs erste.
Ps
Wenn du mehr wissen möchtest, gerne auch per tel. oder Pn
Gruss
Udo

630 etdl imperial. m. Ford Ranger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.