Schon wieder Mover xt defekt

28 Okt 2022 12:10 #7119 von Provence
Provence antwortete auf Schon wieder Mover xt defekt
Bonjour Kabe-Freunde,
Hurra, der Mover läuft wieder. Der Truma Service war heute pünktlich, wie terminiert, da.
Er hat zuerst alles durchgetestet und analysiert. Raus kam: die linke Antriebseinheit war kaputt.
Zweitens war der Einbau der Steuereinheit nicht gut ausgeführt, da Diese min. 60 cm vom Accu entfernt sein muss. Bei uns sind es knapp 20 cm, siehe Bild. So aber nicht mehr zu ändern. Ich habe ihm gleich vorgeschlagen, mit dicker Zinnfolie (in Kunststoff verpackt) für zusätzliche Abschirmung zu sorgen, das könnte so was bringen, war seine Aussage.
 

Dann machte er sich an die Arbeit und tauschte die linke Antriebseinheit komplett aus.
Da kam ich gleich ins Schwitzen, bei den Kosten, allein Diese kostet über 1.500.-€.
Aber wir sind ja innerhalb der 5 Jahre Ersatzteilgarantie, somit müssten wir nur die Anfahrt (rd. 90.-€) und den Arbeitslohn berappen.
Reparatur nach 2 std. fertig, Mover läuft und wir durften gute 350.-€ berappen, das ging dann doch. 

Bis zur Tour nach Seiffen ins Erzgebirge ist es noch hin, dem steht nun nichts mehr im Wege.
Wenn ihr vom 8.12.22 (2tes Wochenende Dez.) etwas Luft habt und ein paar Tage in toller Umgebung mit Gleichgesinnten und schönen Aktionen (siehe K-F-Treffen) verbringen möchtet, wir freuen uns auf Euch...




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Okt 2022 15:13 #7121 von Provence
Provence antwortete auf Schon wieder Mover xt defekt
Bonjour Kabe-Freunde,

bezüglich der mangelhaften Abschirmung der Mover-Steuereinheit zum Accu hin, bin ich nun tätig geworden. Blei hat wg. des hohen spez. Gewichtes (11,3) ein sehr gutes Abschirmungsvermögen, ist aber nicht einfach zu bekommen, so habe ich Zinnfolie (7,3) maß 100x35x 0,15cm genommen . Gibt es im Dachdeckerbedarf.
Umlaufend mit 1 cm Styropor verpackt und in PE-Folie eingemantelt und dicht verklebt. Dann maßgerecht vorgebogen und um den Accu drapiert.

  



Das Ergebnis könnt ihr sehen. Schaden kann es nicht und etwas magnetische Strahlung vom Accu wird sicher reduziert. Gewicht der Zinnfolie ca. 3,5 kg, entspricht ca. 3 Flaschen Rotwein Cote du Provence.

 




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Okt 2022 15:55 #7122 von lapplandspilen
lapplandspilen antwortete auf Schon wieder Mover xt defekt
Hej George,

wo kommen die 5 Jahre Ersatzteilgarantie her, ist mir neu.

MvH

lapplandspilen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Okt 2022 17:55 #7123 von Provence
Provence antwortete auf Schon wieder Mover xt defekt
Bonjour lapplandspilen,
wo die herkommen, weiß ich nicht. Wenn Truma sagt es gibt 5 Jahre Garantie auf alle Mover- Teile find' ich's gut! So viel Euronen gespart...
Alles gut...




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Okt 2022 19:40 #7126 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Schon wieder Mover xt defekt
Sach mal beim weissen Kasten und beim blauen rechts daneben ist das orig. Kabe Elektrik? Das weiße Kabel ist 230 V ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Okt 2022 20:22 #7127 von Provence
Provence antwortete auf Schon wieder Mover xt defekt
Bonjour Eisbär,
nein, das weiße Kabel ist ein Antennen Kabel, geht in den Aussenstromanschlußkasten weiter unterm Türschweller zum TV. Nicht original, nachträglich vom heim. Elektriker gemacht.
Der blaue Kasten ist der Lithium Accu (Viktron) mit 200 ampere, Reicht gut aus um den Mover zu bewegen. Lt. Aussage von Truma Service zieht der Mover in Bewegung sagenhafte 120-150 Ampere (wg der nur 12volt). Deswg. reißen so viele Accus auch vorzeitig den A... hoch. beim movern sagt vor...
Er hatte mir auch die Mover-Sicherung gezeigt, welche ich nicht fand. War heil und sichert über 120amp ab, auch nicht wenig. Solch Eine hat man nicht mal so rumliegen...




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.