Besserer Abwasserablauf im Bad erwünscht

14 Okt 2020 22:17 #3497 von r-schuetter@web.de
r-schuetter@web.de antwortete auf Besserer Abwasserablauf im Bad erwünscht
Also, ich denke, wenn man einen kleinen Entlüftungsschlauch im Badwaschbecken montieren würde, könnte das schlechte ablaufen verbessert werden. Wir haben einen 560 XL KS , und je wie das Gefälle des Abflussschlauches ist , geht es mal besser oder auch schlechter. Ich werde mich mit diesem Problem befassen. Wenn ich eine Lösung gefunden habe, werde ich das gerne mitteilen.

LG Roland
Folgende Benutzer bedankten sich: AnnWolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Okt 2020 21:08 #3500 von r-schuetter@web.de
r-schuetter@web.de antwortete auf Besserer Abwasserablauf im Bad erwünscht
Hallo,
gerade habe ich den Siphon vom Badwaschbecken im unserem Royal 560 XL/KS ausgebaut und nach einem Jahr
mal wieder gereinigt.Habe vom Siphon die Schutzkappe des zweiten Anschluss entfernt und ein Entlüftungsrohr
angebracht. Also, es hat überhaupt keine Verbesserung des schnelleren Wasserablauf gebracht. Durch die
gründliche Reinigung ist es etwas besser geworden aber die zusätzliche Luftzufuhr hat nicht den erhofften Erfolg
gebracht, eigentlich schade, die Arbeit war zwecklos.

LG Roland
Folgende Benutzer bedankten sich: AnnWolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Okt 2020 10:12 #3503 von AnnWolf
Hallo Roland.

Genau das gleiche hatte ich mir für das Wochenende vorgenommen. Ich bin schon fast auf dem Weg nach Fri.. Ber...
Ich hatte mir mehr erhofft. Dann scheint die bessere Lösung die von Thomas zu sein.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!
Folgende Benutzer bedankten sich: r-schuetter@web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Okt 2020 18:19 #3507 von r-schuetter@web.de
r-schuetter@web.de antwortete auf Besserer Abwasserablauf im Bad erwünscht
Hallo Anne und Wolfgang, liebe Kabe Freunde,
dieser Badsiphon hat mir keine Ruhe gelassen. Ich wollte das Problem endlich beseitigen.
Zunächst habe ich den Siphon ausgebaut, die angebrachte Entlüftungsleitung entfernt.
Dann habe ich mit einem 2 mm Spiralbohrer, von der Gummidichtungsseite, (Waschbecken)
von der mittleren Abflussführung in jede der vier Außenkammern, ca. 5mm unterhalb der
Gummidichtung ein Loch schräg eingebohrt. Jetzt kann die komprimierte Luft in den
Außenkammern problemlos entweichen. Dann habe ich den Geruchsverschluss montiert.
Jetzt kam der spannende Augenblick, Wasserhahn auf und siehe da, das Wasser läuft
genau so gut wie in der Küche ab. Ich denke, hier liegt ein Fertigungsfehler der Firma
RK Reich vor. Ich meine, das werden auch viele Caravanhändler so machen. Aber sie
geben das Problem nicht weiter, um ihre Werkstätten nach langer Kundenwartezeit für
Reparaturarbeiten zu füllen. Jetzt können wir dieses Problem selber lösen.

LG Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Okt 2020 22:03 #3510 von AnnWolf
Das ist ja interessant. Ich war mit Reich in Kontakt. Demnach gibt es keine Entlüftung für den Siphon. Ist auch nicht nötig :oops:
Hast du Bilder? Oder eine Skizze? Ich habe heute einen normalen Ablauf gekauft. Den werde ich am WE mal montieren, und das Ganze mal testen.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Okt 2020 22:33 #3511 von r-schuetter@web.de
r-schuetter@web.de antwortete auf Besserer Abwasserablauf im Bad erwünscht
Hallo Anne und Wofgang, werde das nächste anstreben ein Foto zu machen. Wir können auf den Geruchsverschluss nicht verzichten, weil beim Wintercamping man das Abwasser nicht in kleinen Mengen ablassen kann. Wir warten bis der Abwassertank fast voll ist und lassen dann in einen Behälter oder über ein 40mm Rohr in einen Gully ab.
Anders kann bei tiefen Minusgraden nicht ablassen.

LG Roland
Folgende Benutzer bedankten sich: AnnWolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.