Besserer Abwasserablauf im Bad erwünscht

14 Okt 2020 13:15 #3485 von AnnWolf
Besserer Abwasserablauf im Bad erwünscht wurde erstellt von AnnWolf
Hallo zusammen.

Wir haben bei uns an den beiden Wasserbecken (Küche und Bad) jeweils die Flachsiphons von Reich verbaut.
In der Küche funktioniert der Abfluss des Spülwassers ganz gut. Hier fungiert der Überlauf wohl als Entlüftung.
Im Gegensatz zum Bad. Hier fließt es oftmals spärlich. Es gibt auch keinen Überlauf im Becken der als Entlüftung dienen könnte.
Da der Siphon eine (verschlossene) zweite Öffnung hat, überlege ich ob diese als Entlüftung verwendet werden könnte. Einfach ein passendes Stück Schlauch nach oben verlegen, so das kein Wasser entweichen kann.

Hat jemand von euch schon so etwas gemacht - und Verbesserungen erzielt?

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Okt 2020 14:33 #3486 von carlernst
Hallo Wolfgang,
spüle doch mal mit dem Heber die Abflussleitung. Mache ich 2 bis 3 mal im Jahr. Anscheinend setzen sich Flusen und Haare ab. Der Heber macht genug Druck. Aber unbedingt beide Abflüsse in der Spüle fest verschließen.
Grüße Michael

Auf Tour mit KABE Safir U-TDL KS, Modelljahr 2007, gezogen vom Volvo V70

Allen neuen KABE-Freunden ein herzliches Willkommen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Okt 2020 15:03 #3488 von AnnWolf
Hallo Michael.

Danke, aber das habe ich schon alles hinter mir. Genutzt hat es nichts.
Das komische ist ja, ab und zu fließt es prima. Es hat auch etwas damit zu tun, wie "gerade" der Wagen steht.
Und wenn es gut abfließt, dann immer mit einem lauten Gurgeln. Dann wird die Leitung total leer gezogen.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Okt 2020 15:13 #3489 von carlernst
Hallo Wolfgang,
hast du schon die Verbindungen der Abflussleitung kontrolliert? Vielleicht ist da irgendwo ein Grat oder ähnliches?
Grüße Michael

Auf Tour mit KABE Safir U-TDL KS, Modelljahr 2007, gezogen vom Volvo V70

Allen neuen KABE-Freunden ein herzliches Willkommen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Okt 2020 18:39 #3491 von tfische4
Hallo

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem
Royal 560 GLE B5

Küche funktioniert der Abfluss bestens
Im Bad total schlecht

Ich habe es mir einfach gemacht und den Geruchsverschluss im Bad ausgebaut ?

Tanks und Schläuche reinige ich regelmäßig
Habe damit keine Geruchsprobleme

Was besseres ist mir nicht eingefallen aber seither läuft natürlich das Wasser im Bad bestens ab

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Okt 2020 19:10 #3492 von AnnWolf
@ Michael:
Nein, die Verbindung habe ich noch nicht geprüft. Dann müsste es in der Küche ja auch nicht so gut laufen. Tut es aber.

@Thomas:
Auch eine Möglichkeit. :) . Ich werde das mal im Hinterkopf behalten. Danke.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.