Stellenwert der Kabeltrommel als Betriebsmittel eines Wohnmobils/Caravans

07 Mai 2019 21:52 #1848 von torphy
Hallo die Kabeltrommel ist keine gute Lösung. Kabel muß immer abgerollt werden aufgrund des Blindstromes und der daraus entstehenden Erwärmung. Mann merkt das nicht aber es ist da. Als Beispiel sei nur der Trafo und Induktion genannt.Ich habe Kabel max Länge 25 m und 2,5². Ausreichend ist hier der Typ H07RN-F 3x2,5 IP 44. Es ist Standardkabel für den Außenbereich und erfüllt die Anforderungen unserer Zwecke. Bei Kabel über 25 m Bitte größeren Querschnitt wählen sonst treten wieder Blindverluste und Erwärmung auf. Viele wollen das nicht war haben ist aber so.
Gruß torphy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Mai 2019 00:16 #1849 von holwer

20 Aug 2024 16:34 #12494 von Hendrik Donkers
Moin, ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen, den ich sehr wichtig finde. Ich habe nun dieses Kabel gefunden. Was hältst Du davon? Das würde ich in 25m länge bestellen, wie oben beschrieben

www.maxgoshop.de/nicht-shop-kategorien/a...-16a-5-50m_644_3408/

20 Aug 2024 16:48 #12496 von HoGa
Das Kabel in dem Link ist sicher auch ok.
Habe aber vor längerer Zeit mal etwas gelesen, das in einigen Ländern (uA Italien?) orange Kabel benutzt werden sollen.
Hatte wohl etwas mit der Isolierung zu tun.
Habe mir daraufhin eine 25m Kabeltrommel mit entsprechenden Adaptern von  Kalledas Kabel  bestellt und später noch mal von dort ein 10m Verlängerungskabel.
Meistens wird jetzt das 10m Kabel gebraucht, weil die Anschlüsse nicht so weit weg sind und nicht ein Berg von Kabel unter dem WW liegt.

Gruß Holger
Folgende Benutzer bedankten sich: Hendrik Donkers

02 Okt 2024 09:23 #12875 von Böcamp
Hallo Hendrik,
bei electron berlin gibt es farbige Kabel, kannst du mit Beschriftung bestellen, ist auch Temperatur beständig.
viele Grüße Erhard  

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

05 Okt 2024 19:23 #12909 von diewomoguides
Wir haben im Van ein 10m-Kabel mit CEE-Anschlüssen und einen Schuko Adapter, alles 2,5mm². Meistens nehmen wir eh keinen Landstrom, haben unseren eigenen mit

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.

KABE-Van Travelmaster 690 LB