Stellenwert der Kabeltrommel als Betriebsmittel eines Wohnmobils/Caravans

24 Jul 2018 15:01 #1036 von Hans Kissel
Aus der eigenen Erfahrung heraus möchte ich Euer Augenmerk auf die unverzichtbare Kabeltrommel lenken.
In dem Link findet Ihr einen fachlich hochinteressanten Artikel zur Kabeltrommel.

www.reisemobil-union.de/artikel/fachartikel/kabeltrommel

Interessant wäre zu erfahren, wer welche Fehler mit der Kabeltrommel gemacht hat.

Mein Fehler: Ich habe das Kabel nie ganz von der Rolle abgewickelt!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jul 2018 17:49 #1037 von dreesi
Hallo,

ich habe keine Kabeltrommel. Ich habe ein Kabel 25m x 2,5 qmm. Das reicht völlig, ist auch deutlich leichter als eine Kabeltrommel. Das Kabel ist mit Schukosteckern und ich habe entsprechende Adapter auf CEE. Ist laut Norm so nicht gedacht, aber in Skandinavien sind eigentlich fast alle Plätze mit Schukosteckdosen.

Gruß
Andreas

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

VW Tiguan allspace + Kabe Smaragd 540 GLE KS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jul 2018 18:12 #1039 von Hans Kissel
Hallo, dann machst du was das abwickeln angeht, ja alles richtig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Jul 2018 21:22 #1051 von carlernst
Hallo,
in der Betriebsanleitung von KABE für den Wohnwagen wird extra darauf hingewiesen, das Elektrokabel nicht aufzurollen.
Siehe hier Betriebsanleitung 2018, Seite 64ff.
www.kabe.se/documents/manuals/Instruction_2018_caravans-de.pdf
Gruß Michael

Auf Tour mit KABE Safir U-TDL KS, Modelljahr 2007, gezogen vom Volvo V70

Allen neuen KABE-Freunden ein herzliches Willkommen!
Folgende Benutzer bedankten sich: Hans Kissel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Jul 2018 21:38 #1053 von AnnWolf
Ich habe immer drei lose Kabel mit.
1×25 Meter
1×15 Meter
1× 10 Meter

Alles mit CEE Anschluss und Querschnitt 2,5. Ich weiß, sind nur max. 25 Meter erlaubt. Aber im Notfall komme ich so auf 50 Meter.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!
Folgende Benutzer bedankten sich: carlernst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Jul 2018 22:26 #1054 von dreesi

Hallo, dann machst du was das abwickeln angeht, ja alles richtig.


Aber das eine Kabeltrommel abgewickelt werden muss ist doch eigentlich bekannt, gerade bei entsprechend großer Belastung.

Gruß
Andreas

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

VW Tiguan allspace + Kabe Smaragd 540 GLE KS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.