Vorzeit oder Sonnendach am 630 TDL

17 Okt 2024 12:06 #13045 von HoGa
Hallo Tobias,
Deine Vermutung ist schon richtig, Dachmarkise kommt wegen dem Gewicht nicht in Frage.
Wollte ich beim 560er unbedingt haben, konnte aber nicht in akzeptabler Zeit geliefert werden, im Nachhinein war ich froh, das komplette Teil hätte um die 50kg gewogen und der WW war beladen bereits am Limit.
Jetzt ist es ebenso.
Eine Sackmarkise hatten wir bestimmt 10Jahre, war auch ok, aber .....
Ich weiß nicht wie oft ich die wegen Wind nachts eingerollt habe, tagsüber natürlich auch des öfteren, wenn die mal wegen Wind beschädigt wurde macht man es schon freiwillig.
Gefühlt ist ein Kabe auch höher als ein Fendt, also muß ich die Welle mit dem aufgewickelten Dach noch höher stemmen.
Da ich das allein machen muss, müßte ich mir dafür noch eine Trittleiter mitnehmen, der zweistufige Tritt vom Eingang ist teilweise schon zu knapp.
Man wird ja halt nicht jünger.
Bei einer Wigo wird es sicher nicht anders sein, obwohl, gefallen tät sie mir schon.
Obwohl ich nie ein Luftzelt haben wollte, spielte ich mit dem Gedanken eines von Isabella zu nehmen.
Mal nachgemessen und es würde bei 4m mittig über Fenster und Stauklappe gehen, 3m wären mir zu klein.
Außerdem liegt man mit den Eingängen fest, Direkt hinter der Tür oder am Fenster.

Dann wäre das Westfield von "sad" ja eine Alternative.
Bin mir sicher, das mir das Vorzelt in DK gezeigt wurde.
Der Besitzer war allerdings nicht glücklich damit, wenn er wieder zurück ist wollte er es wieder verkaufen.
Grund waren Wassersäcke die sich immer bildeten, obwohl es diese Bogenform hat.
Er sagte, das hätten andere auch, er wäre also kein Einzelfall.
Was mich an den Zelt gestört hat, waren die vielen Luftschläuche, im Dach 7St. und das gleiche an der Vorderfront und die Dinger sind ja nicht gerade zierlich.
Aus dem Grund hätte mich das Isabella natürlich gereizt.

Bin noch nicht ganz sicher in meiner Entscheidung, tippe aber darauf das es ein ganzes Isabella mit Carbongestänge wird, so wir es die die letzten 15Jahre schon hatten.
Das Eclipse, welches ich statt Dachmarkise direkt am WW öfters genutzt habe, werde ich wohl nicht mehr zusätzlich kaufen.

Die Türmarkise von Dometic hat mir auch gut gefallen, ist bei Spann...an in der Ausstellung an einem größeren Kabe.
Da wird es bei uns aber wohl auch mit der Tür Probleme geben, da es bis zur Dachschräge nicht weit ist.

Gruß Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Okt 2024 12:20 - 17 Okt 2024 12:21 #13046 von sad

Dann wäre das Westfield von "sad" ja eine Alternative.
Bin mir sicher, das mir das Vorzelt in DK gezeigt wurde.
Der Besitzer war allerdings nicht glücklich damit, wenn er wieder zurück ist wollte er es wieder verkaufen.
Grund waren Wassersäcke die sich immer bildeten, obwohl es diese Bogenform hat.

Er sagte, das hätten andere auch, er wäre also kein Einzelfall.
Was mich an den Zelt gestört hat, waren die vielen Luftschläuche, im Dach 7St. und das gleiche an der Vorderfront und die Dinger sind ja nicht gerade zierlich.
Aus dem Grund hätte mich das Isabella natürlich gereizt.

Gruß Holger

Wie ich schon bei einem anderen Thread geschrieben habe, wir hatten noch nie Wassersäcke gehabt. Selbst bei sehr sehr viel Regen über mehrere Tage.
Luftschläuche habe wir 5 Stück. Und es verdeckt keine Fenster/Türe/Klappen.
==> entweder hat der Kollege in DK ein anderes Modell nur Pluto (wir haben Pluto 2.0 (2024)) und es ist auch nicht das XL (3m Tiefe) sondern das "normale" 2.5m Tiefe oder der Kollege hat da was falsch gemacht beim Aufstellen (z.B weniger als 7PSI)............

Für uns passt es. Am Schluss muss jeder das Auswählen was ihm am besten Passt.

Wünsche Dir, dass Du das Zelt, was am besten passt für Euch findest.

KABE Safir 600 TDL KS (2024) mit Renault Trafic Grand SPACECLASS W-Safir-2024-G-KS-VA6-EA8-KP9-RT8-HS10-EQ9

17 Okt 2024 12:59 #13047 von HoGa
Welches Umlaufmaß habt ihr denn?

17 Okt 2024 13:15 #13048 von sad
Etwas um die ~1080 cm, das gibt für unser Pluto 2.0 Grösse 11

KABE Safir 600 TDL KS (2024) mit Renault Trafic Grand SPACECLASS W-Safir-2024-G-KS-VA6-EA8-KP9-RT8-HS10-EQ9
Folgende Benutzer bedankten sich: HoGa

18 Okt 2024 09:51 #13050 von CABE 111
CABE 111 antwortete auf Vorzeit oder Sonnendach am 630 TDL
Moin HOGA !
…Da hast Du ja wirklich eine Menge beachtenswerter Punkte VÖLLIG RICHTIG aufgeführt!
Auch wir sind inzwischen aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage und willens,uns an div. „Vorbauten“ abzuarbeiten.
Jetzt-am Ende der ersten KABE-Saison mit unserem Ametysten und gut Einhundert Übs. auf zig CPL- unsere PERSÖNLICHEN Tips:
1. EINEN TOD musst du eh‘ sterben:
Wieviel Vorbau brauchst Du WIRKLICH???
Ist es (mit KABE Wohni!) wirklich soo schlimm, wenn ein Fenster tlw.verdeckt wird?
2.WIR halten die Kombi Isabella VZ/Isabella Eclipse für das Beste unter Allen Bedingungen.
Das Eclipse ist RUNDUM mit KLETTHALTERUNGEN für die Stangen versehen und es hält bombenfest.
3.Wir haben es bereits beschrieben:
Wenn denn unbedingt nötig musst Du Deinen Wohni ausmessen und nutzt ein (Isabella) Vollzelt als TEILZELT.
Das Eclipse passend dazu.
4.Wir haben seit vielen Jahren div. Isabella VZ;TVZ und Sonnensegel in Nutzung.
Alle VOLLZelte mit UML850 und dann an die jeweiligen Wohnis angepasst.
Sowohl im Dauer-als auch im Fahr-Camping.
5.Die Fa. Isabella in Lohfelden ist Dir unter dem Stichwort Vorzelt als Teilzelt gerne behilflich!
Viel Erfolg!
Barbara und Andy
Vom CABE 111
(Sitzen grad in wunderschöner Morgensonne in der Frankenmetropole unter unserem Eclipse 850 mit Seitenteil!)

18 Okt 2024 10:53 #13052 von HoGa
Hallo Barbara und Andy
Ich will jetzt auf die Schnelle nicht auf alles aus eurem Beitrag eingehen, es geht um euer Eclipse.
Ich habe ein Eclipse in Gr.19 in nahezu Neuzustand, dafür sind sogar in Lohfelden die beiden Eckstangen verlängert worden, um es direkt am WW nutzen können, was ich auch gemacht habe.
Da ich es gern weiter nutzen wollte, habe ich in Lohfelden angerufen, ob eine Vergrößerung möglich ist, so wie bei Vorzelten, Antwort war nein.
Ich bräuchte jetzt Gr.21
Wenn ich das richtig verstanden hab, nutzt ihr ein Eclipse direkt am WW, welches vom eigentlichen Umlaufmaß zu klein ist?
Wenn ja, könnt ihr mal Bilder davon machen?
Wenn das geht, würde ich meins natürlich gern behalten und nicht verschleudern.

Gruß Holger