Vorzeit oder Sonnendach am 630 TDL

20 Okt 2024 15:30 #13073 von CABE 111
CABE 111 antwortete auf Vorzeit oder Sonnendach am 630 TDL
 …hoffe,du kannst was mit den Bildern anfangen.
Schicke dir noch eins von meinem Sommerurlaub:
Ametyst mit 1025er Umlauf mit 825er Isabella Sonnensegel.
Es ist eigentlich ganz einfach:
Jedes (Isabella) VZ kann man als Teilzelt nutzen.
Das Gleiche beim Eclipse;hier mit 1Seitenteil.
WIR haben alle VZ in G14/850.
Wir wissen,dass es damit ca. 4 m breit ist:
GENESSEN AN DER LEISTE ÜBER DEN FENSTERN!!!
Bedeutet FÜR UNS:
UML. 1025 minus 850 = 175.
Das heißt: VZ rechts eingezogen-VZ endet ca.1,75 m VOR DER HINTEREN ECKE.
Das musst du nur auf Deinen WW übertragen und kannst dir das für dich passende VZ besorgen
Am VZ selbst muss auf der li. Seite der Keder vorsichtig eingeschnitten werden und es wird der entspr. Fix On direkt daneben gesetzt.
Dann brauchst du noch eine ANDRUCKSTANGE MIT KLICK-PROFILEN ZUM Fixieren der li.Seite.
Dazwischen noch einANDRUCKPOLSTER zur Schonung der WW Wand. - Fertig !!!
DASSELBE GEHT NATÜRLICH AUCH ANDERSRUM!!!
Habe dir darum die anderen Bilder geschickt.
Wir nutzen dieses Verfahren schon viele Jahre im DAUERCAMPING und zum Fahren .
V.V. Beim Ausprobieren👍👍👍
Dein G19er Eclipse passt auf alle Fälle.
Alles andere bekommst du auch einzeln.
Barbara und Andy
vom CABE 111

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: DF4IJ, Elfe2003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Okt 2024 15:52 #13074 von HoGa
Vielen Dank für die Bilder 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dann werde ich das Eclipse demnächst mal bei uns probieren.
Gut das es noch nicht verkauft ist 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Holger

17 Jan 2025 09:39 #13616 von frankophilius
frankophilius antwortete auf Vorzeit oder Sonnendach am 630 TDL
Hallo Zusammen!

Ich hatte bisher ein WIGO-Rolli (als Teilzeltlösung), ein WIGO-Rolli Plus (nutzbar auch als volleingezogenes Vorzelt), ein Dorema Octavia Air (volleingezogenes Luftzelt) und aktuell nur noch ein Sonnensegel mit Luftschläuchen im Einsatz.

Die WIGO's waren super stabil und auch einfach in der Handhabung. Der ständig am Keder hängende Markisensack und das damit einhergehende Gewicht haben mich nicht überzeugt. Das Dorema Octavia Air ist nach einer Nutzung im Sommer wieder ausgeschieden. Es lässt sich auf schrägen Stellplätzen nur eingeschränkt nutzen. Durch die Luftschläuche ist das Anpassen an ungünstige Bodenverhältnisse schwierig und ich hatte mit Wassersäcken zu kämpfen.

Das derzeit genutzte "Sonnensegel" ist ein Sunroof 400 Easy Air Cool Dark von Obelink. Im Vergleich zu anderen Lösungen ein Schnäppchenangebot. Okay, das verwendete Material entspricht natürlich dem günstigen Preis aber.....
Das Sunroof hat schon einige stürmische Nächte im Chiemgau schadlos überstanden. Der Sonnen- und Wetterschutz ist sehr gut. Es ist in der 4 m Länge mit 12,5 kg sehr leicht. Preis/Leistung sind stimmig. Für mich derzeit der beste Kompromiss. Wir wollen nicht viel mitschleppen und keine unnötige Zeit in umfangreichen Aufbau investieren. Eine fest montierte Markise möchte ich nicht ständig spazieren fahren.

Ein freundlicher Gruß in die Runde! :-)

31 Mär 2025 09:06 - 31 Mär 2025 09:08 #14279 von Elfe2003
Elfe2003 antwortete auf Vorzeit oder Sonnendach am 630 TDL

Moin HOGA !
…Da hast Du ja wirklich eine Menge beachtenswerter Punkte VÖLLIG RICHTIG aufgeführt!
Auch wir sind inzwischen aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage und willens,uns an div. „Vorbauten“ abzuarbeiten.
Jetzt-am Ende der ersten KABE-Saison mit unserem Ametysten und gut Einhundert Übs. auf zig CPL- unsere PERSÖNLICHEN Tips:
1. EINEN TOD musst du eh‘ sterben:
Wieviel Vorbau brauchst Du WIRKLICH???
Ist es (mit KABE Wohni!) wirklich soo schlimm, wenn ein Fenster tlw.verdeckt wird?
2.WIR halten die Kombi Isabella VZ/Isabella Eclipse für das Beste unter Allen Bedingungen.
Das Eclipse ist RUNDUM mit KLETTHALTERUNGEN für die Stangen versehen und es hält bombenfest.
3.Wir haben es bereits beschrieben:
Wenn denn unbedingt nötig musst Du Deinen Wohni ausmessen und nutzt ein (Isabella) Vollzelt als TEILZELT.
Das Eclipse passend dazu.
4.Wir haben seit vielen Jahren div. Isabella VZ;TVZ und Sonnensegel in Nutzung.
Alle VOLLZelte mit UML850 und dann an die jeweiligen Wohnis angepasst.
Sowohl im Dauer-als auch im Fahr-Camping.

5.Die Fa. Isabella in Lohfelden ist Dir unter dem Stichwort Vorzelt als Teilzelt gerne behilflich!
Viel Erfolg!
-> Vorzelte als Teilvorzelt: Hinweise auf Isabella Website zum Thema, siehe Link

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

31 Mär 2025 12:11 #14283 von HoGa
Hallo,
Vor zwei Wochen war das Wetter gut und ich habe den WW aus dem Carport geholt und das Eclipse ausprobiert.
Auch wenn es etwas zu kurz ist, es reicht so wie es ist auf jeden Fall.

Ich habe auch lange überlegt, ob ich ein voll eingezogenes Vorzelt zum Teilzelt mache, so wie Cabe111 mit den Bildern gezeigt hat und auch jetzt Elfe in dem Link von Isabella, wo gut beschrieben wird wie man vorzugehen hat.
Habe mich aber doch entschieden, das Teilzelt Magnum Etna zu nehmen.
Dann geht es halt über die hintere Scheibe, da kommt Adhäsionsfolie drauf dann sollte nichts passieren.
Außerdem ist es leichter, als ein geändertes Vollzelt.
Sollte es dazu kommen, das wir einen Festplatz wollen, nehme ich auf jeden Fall wieder ein voll eingezogenes.
Am 11.04. wird es auf dem Weg nach DK abgeholt und dort aufgebaut, natürlich nur wenn das Wetter passt.

Gruß Holger

31 Mär 2025 13:40 - 31 Mär 2025 13:45 #14285 von Elfe2003
Elfe2003 antwortete auf Vorzeit oder Sonnendach am 630 TDL
Hallo HoGa,
wie hoch ist Deine obere Kederleiste vom Boden entfernt?

PS
Auf welchem Camp seid Ihr in DK ab dem 11.04?

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.