Vorzeit oder Sonnendach am 630 TDL

17 Aug 2024 15:34 #12465 von HoGa
Vorzeit oder Sonnendach am 630 TDL wurde erstellt von HoGa
Hallo,
Wir hatten bisher ein Vorzeit und ein Sonnendach (Isabella Eclipse) für den Wohnwagen.
Bevor ich so meine Überlegungen schreibe, würde mich interessieren, was ihr so nutzt.
Eine Dachmarkise kommt auf jedem Fall nicht in Betracht.

Gruß Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Aug 2024 15:47 #12466 von Elfe2003
Elfe2003 antwortete auf Vorzeit oder Sonnendach am 630 TDL
Hallo, da gibt es bereits etliche Beiträge zu, evtl. ist für Euch etwas interessantes dabei:
Markise
Vorzelt

lg

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

17 Aug 2024 16:21 #12467 von HoGa
Am liebsten wären mir Antworten, gern auch Bilder, von denen die einen 630er haben.

Gruß Holger

17 Aug 2024 20:46 - 17 Aug 2024 20:47 #12468 von Provence
Provence antwortete auf Vorzeit oder Sonnendach am 630 TDL
Bonsoir Holger,
I'm Sommerhalbjahr nutzen wir nun (2x) das neue Sonnendach von Isabella(arc) nachdem unser Vorheriges im letzten Haupturlaub bei starken Windboen (11bft) nicht halten wollte. Dies hat eine Größe (netto 4m Kederlänge),wer mag kann noch Seitenteile dazu nehmen. Uns war ein unkompliziertes und haltbares wichtig. Es scheint recht stabil zu sein und hat mehrere Luftschläuche an den Ww ran, was es stabil macht.
Schaue in unsere letzten Berichte, da kannst du es sehen (Treffen, Kabe Freunde Bodenwerder, Reisen, Kabe zum UNESCO Welterbe Walkenried). In 5 Tagen geht's damit ab an die Cote d'Azur.
Nachdem auch unser Winterzelt ein Luftzelt ist, nie mehr mit Gestänge. Den Stress tuen wir uns nicht mehr an, sind Ww- Reisende, keine Standcamper. Bei Fragen gerne mehr.
Alors...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

16 Okt 2024 20:59 #13043 von Classic 630GXL
Classic 630GXL antwortete auf Vorzeit oder Sonnendach am 630 TDL
Hallo Holger,
ich hoffe meine Antwort kommt jetzt nicht zu spät…
Du hast geschrieben, dass eine Dachmarkise nicht in frage kommt… Darf ich fragen warum? Wegen dem Gewicht?
Ich / Wir hatten für unseren Classic 630 ein Isabella Capri North Vorzelt mit dem Carbon X Gestänge. Was soll ich sagen… es war ein super Vorzelt! Schön, Dicht und eigentlich nicht zu schlagen…->Eigentlich …
Was mich daran endlos genervt hat, ist das Dach jedesmal einzukedern und halt auch wieder die Demontage und das Dach zu verstauen 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Aus diesem Grunde habe ich uns nach laaaangem hin und her eine Sackmarkise gekauft , die ich auch als richtiges Vorzelt oder nur als Sonnendach nutzen kann.
Als Lösung habe ich für uns die Herzog Travel Star oder die Wigo Rolli Plus Lounge gesehen.
Eine Wigo ist es dann nach dem Sommerurlaub ( in dem ich das Dach bei über 30*C in Kroatien eingekedert hatte ) geworden.
Letzte Woche waren meine Frau und ich mit den 3 Kid‘s im Herbsturlaub in Österreich und konnten die Markise bei durchwachsenem Wetter (Sonne, Regen, Wind und Regen mit Wind

)gut testen. 
Mein Fazit:
Die Wigo ist für mich aktuell die beste Variante.
Wenn wir nur ein Wochenende unterwegs sind und es relativ gutes Wetter gibt dann stell ich nur das Dach als Wetterschutz/ Sonnendach auf und wenn wir doch ein paar Tage länger stehen, dann kann ich je nach Belieben die Seiten und Vorderwand mit aufbauen .
Ich gebe zu, dass es etwas Übung benötigt bei der 6m Welle allein das Dach aufzubauen/ abzubauen bzw. die Gestänge einzufädeln aber das ist für mich kein Problem/ Thema.
Anbei ein Bild in komplett aufgebautem Zustand.

Gruß aus Thüringen Tobias 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

17 Okt 2024 08:23 - 17 Okt 2024 08:23 #13044 von sad
Wir haben zwar "nur" einen 600 TDL......

Wir sind mit unserem Westfield Pluto 2.0 (Grösse 11) sehr zu frieden. (Volleinzug/Luftvorzelt).

Auf dem 2.ten Bild sieht es nur so komisch aus, weil der Boden ziemlich uneben war.

KABE Safir 600 TDL KS (2024) mit Renault Trafic Grand SPACECLASS W-Safir-2024-G-KS-VA6-EA8-KP9-RT8-HS10-EQ9

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.