Erfahrungen gesucht zu Isabella Air Cirrus North 400

02 Aug 2023 11:01 #9537 von Monty
Moin Patrick,

wir hatten das Isabella Air 400 an unserem Kabe. Zuvor waren wir mit dem Capri North mit Carbon-Gestänge unterwegs. Wenn man öfter fährt, wird der Gestängeaufbau zur Routine. Trotzdem hatten wir uns dann für das Air 400 entschieden. Wir bekamen vom Hersteller vorab noch den Hinweis, dass bei einem Luftzelt häufig angenommen wird, dass es leichter sei. Hier kann ich nur bestätigen, dass es schwerer ist, es in die Kederschiene zu ziehen.(weil man ja auch die leeren Luftschläuche mit ihren Schutzhüllen mit einzieht)
Ist es einmal eingezogen, ist es tatsächlich ruck-zuck aufgebaut/aufgeblasen. Beim ersten Aufbau kam genau in diesem Moment ein kräftiger Windstoß und ich konnte es gerade noch vor einem Umschlagen auf's Wohnwagendach festhalten.
Als richtigen Mangel sehe ich die Konstruktion zur Abdichtung/Anlage an den WW an. Ja, das Matrerial des extra aufzublasenden Anschlusses ist super weich. Aber erstens liegt es gar nicht kompl. glatt an. Geht auch gar nicht: evtl. Fenster, Stauraumklappe oder WW-Schürze.
Und dann hat Isabella die beiden Ein/Ausgänge direkt neben diese Abschlüsse zum WW platziert.
Evtl. bin ich zu schusselig aber erstens sind die Eingänge sehr hoch und ich musste mich mit 1,76m für's Öffnen/Schliessen ganz schön strecken. Und allein die Bewegung des Reisverschlusses reicht schon für ein ständiges reiben des Abschlusses am WW. (auch leichtester Wind)
Also haben wir uns bei unserem Nachfolger, einem 540 GLE für ein Thule Markisenzelt entschieden. Mal schau'n, welche Erfahrungen wir damit machen. Wir haben den Markisenbereich so gewählt, dass das eingehangene Zelt nicht über WW-Fenster montiert wird.

Zur Qualität und dem Kundenservice von Isabella kann ich nur von besten Erfahrungen berichten.

Weitere Fragen gerne und habt eine gute Zeit.

Wilfried
Folgende Benutzer bedankten sich: jahwoo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Aug 2023 11:17 #9559 von jahwoo

Erfahrungen mit Luftzelten habe ich nicht, für mich erschließt sich auch kein Vorteil gegenüber einem Standartzelt.
Wir haben seit Jahren Vorzelte von Isabella und sind sehr zufrieden damit.
Sind allerdings immer welche mit Carbongestänge.
Auch würde ich mich schwer tun, ein Teilzelt zu nehmen, genau wegen dem Problem dies an einer Scheibe zu haben, hätten wir auch beim 560er GLE.
An Kabe-WW, die in den skandinavischen Ländern stehen, sieht man zum überwiegenden Teil Isabella-Vorzelte, das passt also ganz gut.
Geht man von der Aufbauzeit aus, gibt es wohl kaum unterschiede, ist in Video's von Isabella zu sehen.
Habe aber noch nie gesehen, wie es mit dem Abbau ist.
Will Luftzelte jetzt nicht schlecht reden, aber worin liegt für dich der Vorteil?

Gruß Holger
Hallo Holger

Volleinzug wollen wir eigentlich vermeiden. Im Prinzip macht es bei meinem Wunschzelt glaube ich auch kein Problem wenn es über die Scheibe geht da hier ja kein Metall im Spiel ist.

Der Vorteil von Luftzelten? Kann ich gar nicht richtig beantworten da ich keine Erfahrungen habe mit Vorzelten. Mir gefällt Isabella einfach. Qualitativ und Performance sind super laut Erfahrungsberichten und ich mag einfach neue Dinge.

03 Aug 2023 11:24 #9561 von jahwoo
Hallo Jürgen
Hört sich ja gut an mit dem Wintervorzelt. Würde schon gerne bei Isabella für alles bleiben.

Bzgl. der Standzeit ist eigentlich das Luftzelt genau das was wir brauchen. Wir werden rund 4 Wochen Urlaub ich Jahr machen auf 2mal aufgeteilt und dann kommen noch viele Wochenenden dazu mit 2-3 Nächten. Bei anständigem Wetter bzw. wenn wir wissen das wir eh nur unterwegs sein werden wird das Sun Canopy aufgebaut ansonsten soll das Teilvorzelt in Spiel kommen. Für den Winter halt das Wintermodell..mehr oder weniger nur als Schleuse.

Vielleicht passt es ja letztendlich auch ganz gut und wenn nicht verlieren wir halt schlimmstenfalls ein Fenster in diesem Fall. Lässt sich auch damit leben.
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack

03 Aug 2023 13:29 #9564 von WolfmanJack

Hallo Jürgen
Hört sich ja gut an mit dem Wintervorzelt. Würde schon gerne bei Isabella für alles bleiben.
Vielleicht passt es ja letztendlich auch ganz gut und wenn nicht verlieren wir halt schlimmstenfalls ein Fenster in diesem Fall. Lässt sich auch damit leben.
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
Wenn sich die Abmessungen des Isabella Vorzeltes nicht verändert haben, was eher unwahrscheinlich ist, dann verlierst du kein Fenster !
Es sei denn, Tür- und Fensterrahmen stoßen direkt aneinander, ......... sehr unwahrscheinlich ! 

Somit passt die Zeltwand meistens exakt zwischen geöffnete Tür (max. 90°) und Fensterrahmen.
Auch wenn man das Isabella-Winter von der Seite her betritt, steht die geöffnete Tür nicht in den Zelteingang über.

Unser 2. Isabella-Winter schloss sich daran an und deckte den Rest des WoWa inkl. Toilettenklape ab.
die Zelttüren an der Verbindung waren dauerhaft aufgerollt, der Verbindungsspalt von aussen mit Tape abgedichtet.

Zum Reisen im Winter würde ich jederzeit das Zelt wieder kaufen.
Was 6 komplette Jahre im Hochgebirge (1800 m) überlebt, sollte auch anderweitig einen guten Dienst tuen.

Beste Grüße 
WolfmanJack  / Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster Prime/ s. Aug.2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: jahwoo

25 Aug 2023 18:44 #9756 von Hannah2010
Ich habe auch ein cirrus 400. Ich werde in den nächsten Tagen das Zelt mal anders montieren und zwar so, dass das hintere Fenster zu öffnen ist und die Tür sich ganz öffnen lässt. Ich hoffe das klappt, da die "Aussenstange" leicht in die Schräge übergeht. Das Fenster der Sitzgruppe ist dann leider nicht zu öffnen. Werde berichten.

03 Sep 2023 11:13 #9850 von Provence
Bonjour Kabe Freunde,
gerade hat unser Air Vorzelt (Obelink) bei Sturmböen schlapp gemacht.
Hab's zwar wieder hingekriegt, werde nun aber das Isabella Air Arc Luftsonnendach ordern. Bei 4m breite passt es noch (520xl) und da ohne Seitenteile, ist es egal wo das Fenster bzw Tür sind. Da das Modell rel.neu hat wohl keiner Erfahrungen damit. Wird ja wohl besser sein als anderes und nicht nur teurer.

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges