Erfahrungen gesucht zu Isabella Air Cirrus North 400

31 Jul 2023 15:10 #9500 von jahwoo
Hallo zusammen

würde mir gerne für unseren neuen Smaragd 540 GLE das im Topic genannte Vorzelt holen.

Wenn ich mir das aber so anschaue, werden wir wohl das vordere Seitenfenster rechts neben der Tür "verlieren" da genau an dieser Stelle das Zelt drüber gehen würde bzw. wenn die Tür noch aufgehen soll zumindest es Reibung gibt beim Fenster öffnen. Weiter rechts geht wohl auch nicht da der gerade Keder direkt über dem Fenster aufhört.

Kann das jemand so bestätigen oder benutzt jemand dieses Zelt und hat hier keine Probleme.

Gruss
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Jul 2023 22:52 #9514 von Jirle
Vorab: Ich habe keine genaue Info zu dem von Dir angefragten Zelt!

Trotzdem ermutige ich Dich, die Frage zu klären, da wir uns das Isabella Winter (in miserabler Qualität - siehe Forum) gekauft hatten, was dann mittig über einem Seitenfenster stand. Da wir den Kabe 4 Monate auf dem Wintercampingplatz stehen hatten, scheuerte das Zelt trotz Andruckstangen usw. am Fenster und hinterließ deutlich sichtbare und nicht mehr entfernbare Spuren! Das will man nun auch nicht.

Haben beim 2. Winter nun etwas mehr geschoben und das Vorzelt neben dem Fenster platziert.
Einen 3. Winter gibt es mit dem Isabella Winter nicht, da der Hersteller es aufgrund der mangelhaften Qualität zurückgenommen hat.
Folgende Benutzer bedankten sich: jahwoo

01 Aug 2023 09:05 - 01 Aug 2023 09:06 #9520 von jahwoo
Danke für die Rückmeldung. Das Winter war eigentlich gesetzt aber nun muss ich mir wohl doch wieder Gedanken machen wenn ich deine Aussage so lese.

Ich denke ich werde wohl einfach warten müssen bis der Wagen da ist und dann alles genau vermessen und entscheiden falls es nur über das Fenster möglich ist. Gibt eigentlich ja noch genug andere Fenster am WW.

Hoffentlich funktioniert das Isabella Air Sun Canopy wenigstens. Das hab ich blind bestellt für die ersten Trips noch im Sommer.
Anständige Informationen über Kabe WW und Isabella sind echt schwer zu finden, und in Kombination fast unmöglich.

01 Aug 2023 16:54 #9528 von HoGa
Erfahrungen mit Luftzelten habe ich nicht, für mich erschließt sich auch kein Vorteil gegenüber einem Standartzelt.
Wir haben seit Jahren Vorzelte von Isabella und sind sehr zufrieden damit.
Sind allerdings immer welche mit Carbongestänge.
Auch würde ich mich schwer tun, ein Teilzelt zu nehmen, genau wegen dem Problem dies an einer Scheibe zu haben, hätten wir auch beim 560er GLE.
An Kabe-WW, die in den skandinavischen Ländern stehen, sieht man zum überwiegenden Teil Isabella-Vorzelte, das passt also ganz gut.
Geht man von der Aufbauzeit aus, gibt es wohl kaum unterschiede, ist in Video's von Isabella zu sehen.
Habe aber noch nie gesehen, wie es mit dem Abbau ist.
Will Luftzelte jetzt nicht schlecht reden, aber worin liegt für dich der Vorteil?

Gruß Holger
Folgende Benutzer bedankten sich: jahwoo

01 Aug 2023 18:57 #9531 von r-schuetter@web.de
r-schuetter@web.de antwortete auf Erfahrungen gesucht zu Isabella Air Cirrus North 400
Hallo Kabe Freunde, wir nutzen seit 26 Jahren Isabella Zelte. Im Hochsommer drehen wir unsere Markise raus. Aber im Frühjahr und Herbst nutzen wir unser Teilzelt mit Carbongestänge. Im richtigen Winter unser Isabella Winterzelt, das keine Mängel aufzeigt. Auch nicht unter Minus 20 Grad. Wenn wir aber unsere Campingfreunde im Herbst mit ihrem Kampa, jetzt Dometic Luftzelt sehe, deren Zelt nach nur 4 Jahren total ausgeblichen ist, es ist von der Farbe anthrazit in hellgrau  durch die Sonneneinstrahlung, verfärbt. Solche Veränderungen  gibt es bei Isabella nicht. Außerdem stören un die vielen Abspannleinen bei diesen Luftzelten. Wir spannen, wenn möglich nur innen ab. Wir meinen, jeder kann sich sein Vorzelt nach seinen Wünschen kaufen.
Grüße Roland 
Folgende Benutzer bedankten sich: Elfe2003, jahwoo

01 Aug 2023 20:01 - 01 Aug 2023 20:06 #9533 von WolfmanJack
Hallo zusammen,

ich kann zu beiden Seiten Erfahrungen beitragen.

An unserem feststehenden KABE 610 DXL hatten wir 2 Isabella Winterzelte (Kaufjahr 2012) hintereinander verbaut und den Stoss mit 3m-Tape abgedichtet.
Das vordere Zelt ging gerade soweit an das Sitzgruppenfenster rechts heran, daß dieses noch geöffnet werden konnte.
Die Aufbautüre öffnete sich noch 90° und lag dann an der Innenseite des Vorzelts an und wurde dort mit einem Haken an der Eingangsstange des Vorzelts gesichert.

Das hat sich 6 Jahre im Engadin und weitere 5 Jahre in der Lbg. Heide bewährt.

Zur Qualität unserer 2 Isabella Winterzelte kann ich nur Positives berichten. Trotz mehrjähriger Hochgebirgslage kein wesentliches Ausbleichen der blau/roten Zeltbahnen und keine Versprödung der Fenster. Auch Abbau & Wiederaufbau in der Heide haben sie bestens überstanden und beim Verkauf des auch in Norddeutschland dauerhaft feststehenden WoWa waren sie meiner Ansicht nach noch für gut weitere 5 Jahre fit.

Warum ein Luftvorzelt ?
An unserem WoMo wollte ich ebenfalls gerne ein schnell aufbaubares Vorzelt.
Es sollte ein an der Front abgerundetes Zelt mit ca. 3 x 3 m Grundfläche werden.

Somit wurde eine gerade Kederschiene an die rechte Außenwand des WoMo geklebt, so dass sie gerade in Höhe der Beifahrertür endete.
Das Zelt kam dann als Hausmarke von BERGER. Es war ein Volltreffer.
2 Luftbögen und drei kleine Zwischenverstärkungen mit Klett waren nach dem Einziehen in der Kederschiene immer im Ratz Fatz afgeblasen und schon stand das Zelt.
Noch 2 Andruckstangen zur WoMo Wand installiert und fertig. An Abspannleinen mussten auch nicht mehr als bei einem Gestängezelt angebracht werden.
So hat es 2 heftigste Gewitterstürme in Norddeutschland unbeschadet überstanden.

Der ganze Aufbau ging in einer Zeit vor sich, die ich auch mit viel Übung beim Aufbau eines Gestängezelts nicht erreicht hätte.
Zumal mir das "Gewurstel" mit den diversen Stangen schon von Prinzip her zuwider ist (Zeltbautrauma aus Jugendzeiten ?) !

Möge jeder mit seiner Zeltwahl glücklich werden !
Das Fazit aus meinen Erfahrungen lautet :
Beim Reisen und (relativ) kurzen Standzeiten = immer ein Luftkammervorzelt !
Je länger die jeweilige Standzeit vor Ort (Saison / ganzjährig), desto eher würde ich zu einem Gestängevorzelt greifen.

Beste Grüße 
WolfmanJack  / Jürgen 

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: Joheila