Tropfgeräusch in Heckmaske

15 Mär 2022 16:57 #5785 von celsite15
Tropfgeräusch in Heckmaske wurde erstellt von celsite15
Hallo zusammen,

Kann mir jemand etwas zu folgendem Problem sagen:

Letztes Wochenende, bei Regen, wache ich plötzlich wegen Tropfgeräuschen in der Heckmaske auf. Es klang, als klopfe jemand an die Rückwand.
Bei Helligkeit habe ich dann nachgesehen, was es sein könnte und kam zu dem Schluss, dass Wasser vom Dach hinter die Heckmaske läuft und innen auf den Boden tropft.
Löcher unter der Heckmaske die ich dann fand, lassen eingedrungenes Wasser ablaufen. - - Also ist das bei Kabe bekannt.

Da ich den Wagen aber erst kürzlich erworben habe - - beunruhigt mich die Sache sehr.

1. Wie sieht es hinter der Heckmaske aus? Kann das Wasser sonstig Schaden verursachen?
2. Die Abdichtung am Dach zur Heckmaske sieht ehrlich gesagt "dilettantisch" angebracht aus? Muss diese erneuert werden? Habe noch Händlergarantie!

Kennt jemand das Problem und hat Lösungen - - Ich meine Kabe sei ein Ganzjahres-Wohnwagen.

An Schlaf ist hier bei Regen nicht zu denken.

Meine Freude über den tollen Wohnwagen ist gerade ein wenig getrübt.

Freue mich über Lösungen, Erfahrungen, aufbauende Worte.

Bis dann.

VG Jörg

Genieße Camping mit Kabe 560 GLE KS B8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mär 2022 17:47 #5786 von tfische4
tfische4 antwortete auf Tropfgeräusch in Heckmaske
Hallo

Ich habe einen 560 GLE B5.
Auch hinter meiner Heckmaske sind diese Geräusche aber auch ohne Regen??
Ich hab sie dem Abwassertank zugeordnet der dort unter dem Bett in der Ecke verbaut ist.

Ob das jeweils bei Regen war?

Ich achte mal darauf und melde mich

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mär 2022 18:07 #5788 von celsite15
celsite15 antwortete auf Tropfgeräusch in Heckmaske
Hallo Thomas,

vom Abwassertank kamen die Tropfgeräusche bei mir nicht. Dieser ist auch unterm Bett verbaut ( habe B8). Es hat niemand Wasser gezapft.
Habe heute den Übergang Heckmaske/Dach mit "Panzerband" abgedichtet, und danach ordentlich das Dach gewässert. Meine Frau hat nun keine Tropfgeräusche mehr gehört.
Also für mich scheint es am Übergang Heckmaske/Dach zu liegen. Habe mich schon beim Händler gemeldet. Da muss nachgebessert werden.
Ich werde berichten wie es ausgangen ist.

Gruß Jörg

VG Jörg

Genieße Camping mit Kabe 560 GLE KS B8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mär 2022 20:32 #5791 von Provence
Provence antwortete auf Tropfgeräusch in Heckmaske
Hej Celsite15,
was ich dazu mittlerweile mitbekommen habe, kann das nichts dramatisches sein. Wenn Feuchtigkeit im Übergang Dachabschluß/Heck Maske durchtritt, ist die Feuchtigkeit außerhalb der isoilierten Heckwand. Auch Kondenswasser kann sich dort bilden und dann durch die Löcher unten abfließen. Die "Heck- Maske" ist m. E. n. tiefgezogenes Thermoplast, also feuchtigkeitsunempfindlich. Die integrierte Beleuchtung ist in sich isoliert.
Weiter ist es möglich, bei Wassergebrauch, das Restwasser in den hinten verbauten Grauwasser-Tank abläuft, später tropft...
Alles wird gut.




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Mär 2022 01:59 - 16 Mär 2022 02:00 #5794 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Tropfgeräusch in Heckmaske
Hallo zusammen,

ich denke, den Abwassertank als Grund für die Tropfgeräusche kann man definitiv ausschließen.
Denn den haben wir ja auch unter dem Bett, aber noch nie andauernde Tropfgeräusche gehört.

Unser KABE hat aber seit 10 Jahren von Anfang an ein Überdach, das leicht abgesenkt über die WoWa-Enden hinausragt. (Siehe Avatar-Bild)

Die Geräusche müssen also durch Eindringen von Dachwasser in die Heckmaske verursacht werden.
Ob das normal oder schädlich ist, mag ich nicht beurteilen, neige aber diesbezüglich zur Meinung von George (Provence).
Nur ärgerlich & störend sind sie allemal und sollten auch abzustellen sein.

Beste Grüße
Jürgen

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Mär 2022 08:47 #5795 von celsite15
celsite15 antwortete auf Tropfgeräusch in Heckmaske
Hallo Provence,
ich habe inzwischen den Herstellungsfilm von Kabe mehrfach bei Youtube gesehen und denke auch dass das Heck ja per se dicht sein muss und die Heckmaske kommt nur zum optische schicken Vorbau davor. Aber man bekommt einen Schock, als neuer Besitzer eines noch jung gebrauchten Kabe die gerühmt sind für Ihre Qualität und Dichtigkeit wenn es plötzlich undefinierbar tropft. Bin seit 30 Jahren Dauercamper und habe bislang jeden drohenden Wasserschaden rechtzeitig bemerkt und schlimmen Schaden abwenden können.
Danke für Deine Antwort, beruhigt mich zusätzlich zu dem Film den ich gesehen habe.
....Aber abgedichtet werden muss dennoch der Heck/Dachübergang, denn bei nächtlichem Regen wird man sonst kirre wenn es hinter dem Kopf dauernd tropft.
...dann wird hoffentlich alles wieder gut.

Gruß Jörg

VG Jörg

Genieße Camping mit Kabe 560 GLE KS B8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.