Winterräder für unseren Kabe notwendig?

26 Okt 2021 09:40 - 26 Okt 2021 09:45 #5125 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Winterräder für unseren Kabe notwendig?

Classic 630GXL schrieb: * In 205R14C finde ich nämlich nichts attraktives!!! ?

** „Billigreifen“ gehen für mich absolut nicht, aber die Premium Reifenhersteller bieten in d
er größe nichts an… ?

*** ich habe schon an Umbereifung auf 15“ Zoll nachgedacht…


Hallo Tobias,

* Man findet wirklich nicht viel in der Größe. Wäre dieser Reifen etwas für euch:
Details zu den HANKOOK ZOVAC HP W 401 (TL) Reifen
Reifeninformationen: Hersteller: HANKOOK
Profil: ZOVAC HP W 401 (TL)
Breite: 205
Zoll: 14
Reifentyp: Winterreifen für Leicht-LKW
Traglast: 109/107
Speedindex: P (bis 150 km/h)
C-Karkasse: Ja
SKU: 49445
EAN: 8808563163130

Ich habe mit den Hankook Winterreifen auf dieversen Fahzeugen bisher gute Erfahrungen gemacht.

** sehe ich auch so. Aber die Reifensorte MAXXIS scheint sich pos. zu entwickeln und hat beim neuesten Wintertest mit 'gut' abgeschnitten.
Vielleicht eine Alternative ?

*** wenn das technisch (TÜV-Freigabe) realisierbar ist, wäre auch das eine (aufwendige ?) Möglichkeit. Das Angebot sollte in dieser Größe doch umfangreicher sein.

Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Erfolg bei der Lösung eures Problems.

Beste Grüße
Jürgen

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Okt 2021 12:03 #5126 von Provence
Hallo Tobias,
wir haben aktuell Reifen von Conti in 205R14C 109/107P drauf. Werde jetzt bei meinem KFZ Partner Angebot einholen. Möchte auch keinen "Billigreifen" , aber auch die Felgengröße verändern, sehe ich kritisch, weil sich dann auch das Federungsverhalten ändert. Bin weiter noch am überlegen, ob die Winterreifen dann auf die Kabe-Alu-Felgen sollen, dann diese das ganze Jahr fahren oder auf Stahlfelgen und dann 2x jährlich wechseln. Wie macht man das mit dem Räderwechsel beim Ww? Stelle ich mir mit dem Aufbocken schwieriger vor!?
Wenn das Angebot vorliegt melde ich mich wieder.




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Okt 2021 13:03 - 26 Okt 2021 13:17 #5128 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Winterräder für unseren Kabe notwendig?
Hallo George,

du schriebst:

Provence schrieb:
* ........auf die Kabe-Alu-Felgen sollen, dann diese das ganze Jahr fahren oder auf Stahlfelgen und dann 2x jährlich wechseln.

** ...Wie macht man das mit dem Räderwechsel beim Ww? Stelle ich mir mit dem Aufbocken schwieriger vor!?


* Es gibt Alufelgen, die vertragen das Wintersalz problemlos und andere, die "blühen" nach kurzer Zeit aus.
Dass es KABE-Felgen sind, heißt nicht automatisch, daß sie salzfest sind. Denn in S wird sehr wenig Salz eingesetzt. Meistens wird nur eine "Weißräumung" durchgeführt.
Die Sache mit der Salzfestigkeit müsste halt erfragt/abgeklärt werden.

** Reifenwechsel am Wowa ist eigentlich ganz easy.

Benötigtes Werkzeug: 1 Kreuzschlüssel, 1 solider SCHERENwagenheber, 1 Drehmomentschlüssel. Ggf. eine selbst angefertigtete Schutzauflage auf dem Wagenheber aus Hartholz. Z.B die U-förmig von unten um den Rahmen greift.

Vorgehen:
* Felgenschrauben am stehenden WoWa mit Kreuzschlüssel ganz leicht lösen.

* Scherenwagenheber achsnah am WoWa-Rahmen ansetzen und nur so weit anheben, bis das Rad gerade freigängig ist.

* Jetzt die Radmuttern ganz lösen und das Rad abnehmen. Anschließend das neue Rad aufstecken.

* Die Radmuttern/-schrauben auf-/einschrauben und mit Kreuzschlüssel über Kreuz handfest anziehen.

* WoWa vorsichtig ablassen und alle Muttern/Schrauben mit dem Drehmomentschlüsseln mit den erforderlichen Nm anziehen. FERTIG !

Es sollte wirklich k e i n Hydraulikheber verwendet werden. Diese stehen deutlich instabiler und sind beim Ablassen meist schlecht dosierbar.

Ich halte den Winterreifen/Ganzjahresreifen (am besten m. Schneeflocke) auf einer salzfesten Felge für die beste Lösung. Aber auch Radwechsel sind kein Hexenwerk. ;)

Beste Grüße
Jürgen

PS: Die Laufdauer für Reifen in der 100 Kilometer-Regelung ist mit max. 6 Jahren angegeben.
Wohlgemerkt: Ab Produktionsdatum, n i c h t ab Kaufdatum ! Daher beim Kauf auf möglichst "frischen" Reifen bestehen !

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: Joheila, Provence

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Okt 2021 15:52 #5129 von Provence
Hallo Jürgen,
danke für deine ausführliche Antwort, also doch simpler als gedacht. Mann muss es einfach machen (zb. Räderwechsel am Ww), dann sieht man's...
Das die Alu-Felgen auf Salz empfindlich reagieren, sollte man wissen. Werde sie nach einer "Salztour" abspülen, c'est tout.




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.