Hallo George,
du schriebst:
Provence schrieb:
* ........auf die Kabe-Alu-Felgen sollen, dann diese das ganze Jahr fahren oder auf Stahlfelgen und dann 2x jährlich wechseln.
** ...Wie macht man das mit dem Räderwechsel beim Ww? Stelle ich mir mit dem Aufbocken schwieriger vor!?
* Es gibt Alufelgen, die vertragen das Wintersalz problemlos und andere, die "blühen" nach kurzer Zeit aus.
Dass es KABE-Felgen sind, heißt nicht automatisch, daß sie salzfest sind. Denn in S wird sehr wenig Salz eingesetzt. Meistens wird nur eine "Weißräumung" durchgeführt.
Die Sache mit der Salzfestigkeit müsste halt erfragt/abgeklärt werden.
** Reifenwechsel am Wowa ist eigentlich ganz easy.
Benötigtes Werkzeug: 1 Kreuzschlüssel, 1 solider SCHERENwagenheber, 1 Drehmomentschlüssel. Ggf. eine selbst angefertigtete Schutzauflage auf dem Wagenheber aus Hartholz. Z.B die U-förmig von unten um den Rahmen greift.
Vorgehen:
* Felgenschrauben am stehenden WoWa mit Kreuzschlüssel ganz leicht lösen.
* Scherenwagenheber achsnah am WoWa-Rahmen ansetzen und nur so weit anheben, bis das Rad gerade freigängig ist.
* Jetzt die Radmuttern ganz lösen und das Rad abnehmen. Anschließend das neue Rad aufstecken.
* Die Radmuttern/-schrauben auf-/einschrauben und mit Kreuzschlüssel über Kreuz handfest anziehen.
* WoWa vorsichtig ablassen und alle Muttern/Schrauben mit dem Drehmomentschlüsseln mit den erforderlichen Nm anziehen. FERTIG !
Es sollte wirklich k e i n Hydraulikheber verwendet werden. Diese stehen deutlich instabiler und sind beim Ablassen meist schlecht dosierbar.
Ich halte den Winterreifen/Ganzjahresreifen (am besten m. Schneeflocke) auf einer salzfesten Felge für die beste Lösung. Aber auch Radwechsel sind kein Hexenwerk.
Beste Grüße
Jürgen
PS: Die Laufdauer für Reifen in der 100 Kilometer-Regelung ist mit max. 6 Jahren angegeben.
Wohlgemerkt: Ab Produktionsdatum, n i c h t ab Kaufdatum ! Daher beim Kauf auf möglichst "frischen" Reifen bestehen !