Winterräder für unseren Kabe notwendig?

22 Okt 2021 19:05 #5089 von Großmutter
Großmutter antwortete auf Winterräder für unseren Kabe notwendig?
Für uns im Nordschwarzwald gibt es keine Alternative zu Winterreifen - egal an welchem Fahrzeug! Viele Jahre Berufspendler mit ca 25 km einfacher Strecke haben uns gelehrt, dass winterliche Straßenverhältnisse ohne entsprechende Reifen immer abenteuerliche oder riskante Fahrmanöver erfordern.
Ich denke, bei einem so wertvollen Wowa wie Kabe sind Winterreifen und zweimal jährliches Wechseln kein Gegenargument.
Viel Vergnügen beim Nachdenken und Entscheiden, Grüße Angela
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Okt 2021 19:37 #5090 von AnnWolf
Ich fahre von Anfang an ganzjährig Winterreifen auf dem Wohnwagen. Allerdings bin ich auch ganzjährig unterwegs. Das von Jörg gezeigte, (Link), hat schon mal vor Jahren so in der Caravaning gestanden.
Das einzige negative daran, ist die Tatsache, das der Mover im Sommerbetrieb im Extremfall schneller an seine Grenzen kommt. Will heißen, der Keil zum rauffahren ist manchmal zu steil. Aber das kommt im Leben nur äußerst selten vor. Und im Winter ist der Mover sowieso arbeitslos. Sprich, vor lauter Schneematsch kann er nicht benutzt werden. Von daher bin ich immer das ganze Jahr mit Winterreifen unterwegs. Und alle 6 Jahr kommen neue drauf. Ohne wenn und aber.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!
Folgende Benutzer bedankten sich: carlernst, Strandläufer, Provence, Jirle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Okt 2021 00:36 #5098 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Winterräder für unseren Kabe notwendig?
Hallo zusammen,

wie sich das mit den Sommer-/Winterreifen auf einem +/- 2000kg Caravan verhält, kann ich nicht so genau beurteilen.

Bei unseren Winterfahrten nach Norwegen (ab Grenze Spikereifen auf dem Zugfahzeug), habe ich mit einem guten Ganzjahresreifen auf einem 1,2t Trailer durchaus positive Erfahrungen gemacht.
Ganzjahresreifen deshalb, da ich diesem im Sommer mehr Hitzeresistenz zutraute.

Vielleicht kann man mit denen auch die "Moverprobleme" noch reduzieren ?

Ansonsten wäre ich auch eher dafür, ganzjährig Winterreifen zu verwenden.

Beste Grüße
Jürgen

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Okt 2021 09:49 #5100 von Provence
Hallo Wolfgang,
das werden wir wohl auch so machen. Ich habe nämlich keine große Lust 2x jährlich die Räder vom Ww zu wechseln. Zumal das nicht so einfach gehen dürfte wie am PKW. Danke für deinen Hinweis.

Schöne Wochenendgrüße von Georg

Dagmar et George




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Okt 2021 00:23 - 26 Okt 2021 00:25 #5123 von Classic 630GXL
Classic 630GXL antwortete auf Winterräder für unseren Kabe notwendig?
Hallo Dagmar et George,

ich finde es „gut“, dass Ihr die gleichen Sorgen habt wie ich.?
Wir haben unseren Kabe ja erst ein knappes 3/4Jahr und genau so lange mach ich mir schon Gedanken ?wegen den Reifen! Bei uns sind Kumho in 205R14C montiert ( ohne M+S Kennung ). Bei unseren vorhergehenden WW habe ich Continental FourSeason Reifen gefahren und war mit denen ??Top zu Frieden!! Egal ob Kroatien oder im Norden. Denn machen wir uns nichts vor, wenn der WW bei Glätte aufläuft und die Räder blockieren-> ist Schluss mit lustig und das Teil hinten am Auto bekommt ein Eigenleben ?!!!
Von daher lieber einen Reifen mit M+S oder noch besser einen mit Schneeflocke.
Was mich zu meiner Frage kommen lässt:?
Welche Reifen in welcher Dimension fahrt ihr denn so?
In 205R14C finde ich nämlich nichts attraktives!!! ?
„Billigreifen“ gehen für mich absolut nicht, aber die Premium Reifenhersteller bieten in d
er größe nichts an… ?- ich habe schon an Umbereifung auf 15“ Zoll nachgedacht…
Wie sieht es bei euch da draußen so aus?

Gruß Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Okt 2021 09:40 #5124 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Winterräder für unseren Kabe notwendig?

Classic 630GXL schrieb: * In 205R14C finde ich nämlich nichts attraktives!!! ?

** „Billigreifen“ gehen für mich absolut nicht, aber die Premium Reifenhersteller bieten in d
er größe nichts an… ?

*** ich habe schon an Umbereifung auf 15“ Zoll nachgedacht…


Hallo Tobias,

* Man findet wirklich nicht viel in der Größe. Wäre dieser Reifen etwas für euch:
Details zu den HANKOOK ZOVAC HP W 401 (TL) Reifen
Reifeninformationen: Hersteller: HANKOOK
Profil: ZOVAC HP W 401 (TL)
Breite: 205
Zoll: 14
Reifentyp: Winterreifen für Leicht-LKW
Traglast: 109/107
Speedindex: P (bis 150 km/h)
C-Karkasse: Ja
SKU: 49445
EAN: 8808563163130

Ich habe mit den Hankook Winterreifen auf dieversen Fahzeugen bisher gute Erfahrungen gemacht.

** sehe ich auch so. Aber die Reifensorte MAXXIS scheint sich pos. zu entwickeln und hat beimneuesten Wintertest mit 'gut' abgeschnitten.
Vielleicht eine Alternative ?

*** wenn das technisch (TÜV-Freigabe) realisierbar ist, wäre auch das eine (aufwendige ?) Möglichkeit. Das Angebot sollte auf jeden Fall größer sein.

Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Lösung eures Problems.

Beste Grüße
Jürgen

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.