Winterräder für unseren Kabe notwendig?

22 Okt 2021 17:21 #5078 von Provence
Winterräder für unseren Kabe notwendig? wurde erstellt von Provence
Hallo Kabe Freunde,

unser Zugfahrzeug hat gerade die neuen Winterräder bekommen. Jetzt macht mich meine beste aller E. heiß, daß Elchi
(Smaragd 520xl) auch Winterschuhe braucht, zumal wir zum Jahreswechsel 2 Wochen nach Österreich in Winterurlaub fahren.

Ich weiß noch, vor gut 15 Jahren sind wir auch mit einem Ww(Bürstner) mehrfach in den Winterurlaub nach A gefahren und da waren die Autobahnen in Thüringen z.B. zugeschneit (20cm min.) In Österreich waren die Straßen am besten geräumt und es gab nie Probleme beim Gespannfahren.
Nur, was macht man heute, wie sieht die Gesetzeslage dazu aus. Weiter habe ich nur wenig Lust 2X im Jahr die Räder zu wechseln, wie beim Zugfahrzeug auch. Und umsonst ist das ja auch nicht.
Reichen vielleicht auch Ganzjahresreifen, wenn´s denn welche in dieser speziellen Größe gibt?
Was können mir die Viel-Gespann-Fahrer unter Euch raten?
Im Mittel werden wir so 4-5 mal im Jahr unterwegs sein, was ist praktikabel? Was macht da Sinn, was ist Unsinn?

Ich freue mich über viele gutgemeinte Ratschläge dazu, entscheiden muß ich dann selbst, bzw meine Beste aller E. zufrieden stellen.

Liebe Grüße an alle Kabe-Freunde

Dagmar et George




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Okt 2021 17:31 - 22 Okt 2021 17:34 #5080 von Jirle
Hallo George,
hab ich noch nicht wirklich dran gedacht, denn zum Vorwärtsfahren genügt ja der Allrad - wobei ich auch schon mal bei einem "Treffen" mit einem Sattelzug feststellen musste, dass Allrad beim Bremsen nicht hilft. Brauchte danach ein neues Fahrzeug ....

Habe im internet dies dazu gefunden www.caravaning.de/ratgeber/ratgerber-win...eifen-fuer-caravans/
Demnach gibt es keine Pflicht, wohl aber gute Argumente dafür. Interessant finde ich den Gedanken, das ganze Jahr mit Winterreifen zu fahren, da der WW ja ohnehin nur eine überschaubare Anzahl an km im Jahr zusammen bekommt.

Lieben Gruß
Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Okt 2021 17:48 #5083 von Provence
Hallo Jörg,
denke das im Jahr so ungefähr 10.000km zusammenkommen werden. Das müssten auch die evtl. Winterräder wohl aushalten, denn nach 5 Jahren ,glaube ich jedenfalls, müssten die eh gewechselt werden wegen der 100er-Regelung , oder ? Halten die Winterräder gut 50.000km aus? Die bisherigen Sommerräder sind noch wie neu, vielleicht könnte ich die dann noch bei Ebay vertickern... Werde mir erstmal deinen Tipp/ Link anschauen und mal sehen /lesen, was die Anderen so schreiben. Für deinen Hinweis erstmal Danke.

Dagmar et George




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Okt 2021 18:05 #5084 von Jirle
Hallo George,
50.000 km sind schon eine Menge. Schaffe ich mit meinen Autoreifen nur ganz begrenzt, eher weniger.
Wegen der 100er Zulassung dürfen die Reifen nicht älter als 6 Jahre sein.

Wobei, wenn die Reifen abgefahren sind, kommen halt neue drauf. Egal ob Sommer oder Winter. So teuer sind die dann auch nicht.

Lieben Gruß
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Okt 2021 18:27 #5085 von Provence
Hej Jörg,
das wir uns nicht missverstehen, die gedachten 50tsd km sind in 5 Jahren dran, nicht in einem Jahr! Mit dem Zugfahrzeug legen wir im Mittel jährlich rd. 45Tsd. km zurück. Da sind die gedachten/ geplanten 10tsd. mit dem Ww schon nicht mehr viel. Wir haben unseren Elchi wirklich zum Reisen angeschafft, deswegen ist uns die Fahrsicherheit auch wichtig.
Bis später liebe Grüße

Dagmar et George




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Okt 2021 18:44 #5087 von Jirle
Hallo George,
hatte ich schon so verstanden.

Ich hatte das dann auf die Lebenszeit eines Reifens hochgerechnet und da würde ich nicht viel mehr als 50tkm annehmen. Das wiederum passt dann ganz gut mit den 6 Jahren max. Alter zusammen.

Schönen Abend noch ;-)
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.