Maßnahmen nach Hagelschaden?

11 Aug 2021 13:47 #4832 von Jirle
Jirle antwortete auf Maßnahmen nach Hagelschaden?
Hallo Claudi und Olaf,
das ist jetzt nicht das, was man sich beim ersten Urlaub mit dem Luxus-Schiff so vorstellt.

Mir scheint tatsächlich, dass sowohl Kabe als auch die Händler im Service noch sehr viel Luft nach oben haben. Was man hier so liest und von 2 Händlern bestätigt bekommen hat ist, dass Kabe eine gewisse Arroganz bei Servicefragen an den Tag legt, wenn man nicht die richtigen Personen kennt. Auch das Hören auf Produktwünsche für den deutschen Markt ist da nicht so richtig vorhanden. In dieser Preisklasse ist das nicht akzeptabel.
Letzteres trifft natürlich auch auf die Händler zu. Ich bin ein wenig überrascht, dass da nicht unbedingt wie bei den Autohäusern auf einen gewissen gehobenen Standard in der Ausstellung, Beratung und Präsentation gelegt wird. Warum Euer Händler sich so derart distanziert zeigt, wird er selbst wohl nur wissen.

Als einzigen Vorteil für Euch würde ich aus den Schilderungen herauslesen, dass Euch schlicht das falsche Gutachten vorliegt. Mit so vielen inhaltlichen Fehlern sollte das sogar die Versicherung verstehen.

Auf der anderen Seite ist mir aber immer verständlicher, dass meine BMW-Werkstatt immer (!) einen Anwalt dazu nimmt, wenn die Reparatur über eine Versicherung läuft. Hab ich bislang 4x so bei den letzten beiden Geschäftswagen erlebt. Zuletzt vor 2 Wochen beim Scheibenaustausch nach einem Steinschlag. Aber soweit seid Ihr ja noch nicht.
Auch ob die Versicherung wirklich die kompletten Reparaturkosten übernimmt würde ich vorher klären. Da wird nach meinen (Auto-)Erfahrungen nachträglich durchaus um 30% gekürzt, wenn denn nicht genau nach Versicherungsgutachten abgerechnet wurde. Von daher ist die Anmerkung von Quattro hinsichtlich Kostenübernahme nur bedingt zutreffend.
Zum Gutachten: Da wechseln sich wohl TÜV und Dekra ab. Erstellst Du ein Gutachten über die Dekra, kommt das Gegengutachten der Versicherung vom TÜV. Und umgekehrt.

Da Ihr Euer Schmuckstück ja erst seit ein paar Monaten habt, würde ich eine Reparatur in Betracht ziehen - außer Ihr habt vor, diesen Wagen auch wieder mehr als 10 Jahre zu fahren. Dann ist der Wertverlust beim VK wohl zu vernachlässigen. Wie man ein verbeultes Dach repariert, ohne gleich einen neuen Wagen zu bauen, erschließt sich mir aber nicht direkt - außer dass ich es nur von einem ausgewiesenen Fachmann machen lassen würde.

Liebe Grüße aus dem Allgäu
Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich: ClaudiundOlaf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.