Batterie gestorben was nun ?

20 Jun 2021 20:10 #4564 von Joheila
Joheila antwortete auf Batterie gestorben was nun ?
Diese Batterie kommt aus England. Der Hersteller ist "Exide"; das ist ein Blei/Säure Akku. Alternativ bei uns wäre
Exide, DUAL Batterie, ER 550, 115Ah, 550Wh, 12V. Tatsächlich sind das Marinebatterien mit mittlerer Rüttelfestgkeit, was für den Zweck Womo oder Wowa zu empfehen ist.der Preis sollte irgendwo zwischen 200 - 250 € liegen.

Grüße Jochen

„KABE diem“
Geniese den Urlaub

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Jun 2021 22:47 #4566 von DF4IJ
DF4IJ antwortete auf Batterie gestorben was nun ?
Meine Batterie im Kabe ist nach 11 Jahren 2015 gestorben. Original war "Global 57500 75Ah-480CCA".
Habe dann für 100€ beim KFZ-Zubehörladen eine "Freizeit-Batterie" (keine Starter-Batterie) gekauft. Funktioniert nach 6 Jahren immer noch einwandfrei.
Lade sie 1 bis 2 mal im Jahr mit Cetek, sonst nur mit dem Originalladegerät..

Man kann auch die mit den vergoldeten Polen kaufen. Batterien sind Verschleissteile, und werden immer schlechter mit der Qualität.

Für das Auto habe 2015 ich 2 x 100Ah von Varta Blue Dynamic G7 und G8 gekauft, die aber schon nach dreieinhalb Jahren den Hitzetod gestorben ist. Auto stand mit der Motorhaube in der Sonne. Jetzt habe ich original "Toyota 28800-YZZJE und F" mit jeweils 80 Ah, weil es keine 100 Ah mehr gibt. (3 Jahre Garantie, vom Preis her mit vergoldeten Polen). Laut Toyota hat das Auto aber nur eine Batterie.

Heute kommt alles aus Übersee. Trauen kann man keinem mehr.

In meiner vorhergehenden Firma (Messgeräte) haben die NC-Akkus 10-15 Jahre gehalten. Dabei hatten die Geräte aus den 80gern keine Ladeautomatik. Später 14 Stunden mit 10% der Kapazität. Zum Schluss (2014) war nach spätesten 2 Jahren der Austausch der Akkus angesagt.

Gruss Uli

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Jun 2021 05:56 #4569 von stickmaster
stickmaster antwortete auf Batterie gestorben was nun ?
Hallo Uli,

was die Langlebigkeit vieler Bauteile heute angeht, hast Du sicherlich recht. Vieles ist auf Austausch und kurze Haltbarkeit ausgelegt.

Was mir jetzt noch richtig weiterhelfen würde, wäre eine konkrete Batterieempfehlung
( AGM, Gel, LiFePo4 ) mit Markenname, Modell Bezeichnung usw. und wo man diese kurzfristig im Raum Mittelhessen besorgen kann.

Bei F. Berger in Gießen ist fast keine Batterie verfügbar.

Kennt jemand noch andere Läden in Wetzlar / Gießen / Marburg ?

Bei der LiFePo4 Batterie wurde bereits geschrieben, dass man im WW am Ladegerät etwas verstellen muss obwohl der Hersteller schreibt, man müsse Sie nur gegen die alte tauschen.

Ist das aufwendig und als Laie zu machen ?

Herzliche Grüße

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Jun 2021 09:50 #4573 von DF4IJ
DF4IJ antwortete auf Batterie gestorben was nun ?
85Ah LiFePo4 1.500 €
83Ah AGM 200 €
70Ah Gel 160 €
90 Ah Gel 210 €

Wichtig
- mechanische Größe muss passen.
- Gewicht doch erheblich für den Versand.
- Rückgabe der alten Batterie.
Deshalb ist bei mir immer der lokale Dealer angesagt.
Wie viel länger muss eine LiFePo4 gegen einer Gel-Batterie für 100 € halten?

Bis 1984 hatte ich Yuasa 2-Volt-Zellen in Betrieb (der Sumpf war nach 5 Jahren dann 2 cm hoch) und wurden gegen normale 12V LKW Starter-Batterien ausgetauscht. Die hat man dann im Batterieraum gesucht, weil so mickrig waren. Batteriesäurekontrolle war üblich. Damals war man noch nicht so weit mit der Batterietechnik.

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jun 2021 19:29 #4625 von 630TDL
630TDL antwortete auf Batterie gestorben was nun ?
Hallo Jochen,
ich habe bei meinem 630TDL, Bj.2020 sofort die 130 AGM rausgeschmissen. Jetzt ist eine Liontron 150 Ah verbaut, zeigt sogar im BMS 160 Ah bei Vollladung an. Bin sehr zufrieden mit dieser Lösung, ich konnte auch am Ladegerät die LiPIO4 Ladekurve einstellen. Jetzt habe ich noch eine 640 Watt Solaranlage verbaut, Module von Solarwatt mit hoher Leerleufspannung. Der Victron Laderegler macht einen perfekten Job. So bin ich immer Autark und die Batterie ist immer geladen.
Liebe Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Joheila, Böcamp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jun 2021 13:22 #4628 von Böcamp
Böcamp antwortete auf Batterie gestorben was nun ?
Hallo Kabefreund,
Deine installierte Ausrüstung würde mich näher interessieren. Mein Royal 560 XL KS soll 11/21 - 01/22 kommen. Ich habe den Kompr. Kühlschrank geordert, deshalb gefällt mir Deine starke E-Ausstattung.
Sind größere Änderungen für die Batterieaufnahme nötig ?
Der 560 XL hat ja eine etwas kleinere Dachfläache als der 630 TDL. Wie ist der frei verfügbare Platz zwischen den Dachluken für die Solarmodule ?

VG Erhard. AW gerne auch per Mail

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.