Batterie gestorben was nun ?

18 Jun 2021 21:21 #4534 von stickmaster
Batterie gestorben was nun ? wurde erstellt von stickmaster
Liebe Kabe Freunde,

ich wollte heute mit unserem Royal 560 GLE KS zum Tüv und nichts ging mehr.

Das Fahrzeug steht auf einem Parkplatz, wo ich netterweise ab und an von einem Anwohner Strom bekomme, aber diesmal habe ich wohl zu lange gewartet um die Batterie zu laden.

Durch den harten Winter ist die Bordbatterie wahrscheinlich tiefentladen zerstört worden, zumindest wurde sie von gestern 18 Uhr bis heute 15 Uhr nicht ausreichend geladen, um das E&P Levelsystem aktivieren zu können.

Nun zu der eigentlichen Frage :

Welchen Akku empfehlt Ihr, wenn der werkseitige Akku tatsächlich zerstört wurde, getauscht werden muss und das Fahrzeug auch in Zukunft länger ohne Landstrom steht ?

Welcher Akku passt ohne Umbaumaßnahmen ? Was haltet ihr von LionTron ? Gibt es ein Modell, was mit laienhaftem Verständnis umgebaut werden kann ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Herzliche Grüße

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jun 2021 21:43 #4535 von HoGa
HoGa antwortete auf Batterie gestorben was nun ?
Welches Ladegerät hast du verwendet?
Die Geräte von Ctek sollen auch tiefenentladene Batterien wieder zum Leben erwecken können.

Gruß Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jun 2021 22:05 #4536 von stickmaster
stickmaster antwortete auf Batterie gestorben was nun ?
Hallo Holger,

das original verbaute Ladegerät, d.h. ich habe die Außensteckdose wie am Campingplatz genutzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jun 2021 22:17 #4539 von HoGa
HoGa antwortete auf Batterie gestorben was nun ?
Ich habe mir ein Ctek für die Batterie vom vorherigen WW gekauft.
Hab die Batterie im Winter immer ausgebaut und an dieses Ladegerät gehängt.
Wenn du die Möglichkeit hast, solch ein Ladegerät direkt an die Batterie zu hängen, hilft das evtl. schon.

Gruß Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jun 2021 22:56 #4543 von stickmaster
stickmaster antwortete auf Batterie gestorben was nun ?
Okay, das wäre eine Möglichkeit um die Batterie versuchsweise nochmal retten zu können.

Da der Urlaub aber Mitte Juli beginnt und ich vorher noch zum TÜV und zur Gasprüfung muss, wäre ich dankbar für den Tipp einer besseren Austauschbatterie ( falls die alte Batterie bis Sonntag sich nicht wiederbeleben lässt ) , - vielleicht sogar eines Upgrades.

LG.

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jun 2021 23:03 #4544 von HoGa
HoGa antwortete auf Batterie gestorben was nun ?

stickmaster schrieb:
Da der Urlaub aber Mitte Juli beginnt und ich vorher noch zum TÜV und zur Gasprüfung muss, wäre ich dankbar für den Tipp einer besseren Austauschbatterie ( falls die alte Batterie bis Sonntag sich nicht wiederbeleben lässt ) , - vielleicht sogar eines Upgrades.

LG.

Marcus


Da wäre ich dann raus, habe keine Ahnung was möglich ist.

Gruß Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.