Batterie gestorben was nun ?

19 Jun 2021 08:01 #4546 von Joheila
Joheila antwortete auf Batterie gestorben was nun ?
Hallo Marcus
Welches Ladegerät ist bei dir verbaut? Dometic MCA 1225, das wäre auf die liontron einstellbar. Bei anderen weiss ichs nicht. Wenn Du aber bei Liontron anrufst/email, die waren sehr freundlich. Wenn Liontron würde ich aber auf jeden Fall zur "Arctic" raten.

Grüße Jochen

„KABE diem“
Geniese den Urlaub

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Jun 2021 08:07 #4547 von stickmaster
stickmaster antwortete auf Batterie gestorben was nun ?
Hallo Jochen,

da müsste ich mal in den Unterlagen bzw. im WW nachsehen, aber man muss also auf jeden Fall etwas verstellen am Ladegerät ?

Sollte sich das in der Kürze der Zeit nicht bewerkstelligen lassen, kommt eine ganz normale KFZ Batterie rein oder ?

LG

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Jun 2021 10:40 #4548 von Böcamp
Böcamp antwortete auf Batterie gestorben was nun ?
Hallo Marcus,
Am Neusiedler See habe von einem Österreicher Camper im letzten Jahr von guter Erfahrung mit einer LiFo 180 Ah gehört, die Batterie ist von der Größe passend zu AGM 110 AH, komm von einem Betrieb nähe Passau u soll 75o € kosten. Mein neuer Kabe kommt Ende 2021, wegen Kompressor Kühlschrank würde ich eventuell umrüsten. Adresse kann ich erst später nennen, Handy liegt bei meiner Tochter. Kontakt über Mail.
Viele Grüße Erhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Jun 2021 08:52 #4556 von Joheila
Joheila antwortete auf Batterie gestorben was nun ?
Hallo Markus
Jupp, bei dem Ladegerät sind sogenannte Dip-Switch mit denen man das einfach auf den jeweiligen Batterietyp einstellen kann. Autobatterie (Starterbatterie) ist die schlechteste Wahl. Ich gehe mal davon aus, dass in deinem Kabe ne Gel-Batterie verbaut war, daher würde ich (wenn nicht Liontro) auch bei diesem Batterietyp bleiben - aber auf keinen Fall eine Startetbatterie (autobatterie vom Baumarkt oder ATU usw.), da diese ganz andere Leistunsbereiche und Ladekennlinien haben als im Ww benötigt.

Grüße Jochen

„KABE diem“
Geniese den Urlaub

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Jun 2021 17:48 - 20 Jun 2021 17:52 #4561 von stickmaster
stickmaster antwortete auf Batterie gestorben was nun ?
Hallo Erhard, hallo Jochen,

ich war gerade nochmal am Wohnwagen und nach drei Tagen laden, geht die Batterieanzeige im Smart D innerhalb kürzester Zeit auf unter 12 Volt, die Hubstützenlage klickt nur bei Betätigung, also ist die Batterie sicher hinüber.

Verbaut ist die auf den Bildern zu sehende. Würdet ihr die gleiche nochmal nehmen ? Problem ist eben, dass der WW lange ohne Strom steht und die Selbstentladung sehr gering sein muss.

Da der Kabe auch noch vor dem Urlaub zum TÜV muss und ich ihn so nicht vom Platz bekomme, brauche ich dringend Euren Rat.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Herzliche Grüße

Marcus [attachment=1399]

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Jun 2021 18:41 #4562 von carlernst
carlernst antwortete auf Batterie gestorben was nun ?
Hallo Marcus,
wir haben einen Safir TDL-U KS Baujahr 2008 und mittlerweile die dritte Batterie. Original war eine Bleibatterie von Kabe mit 120 Ah drin. Die aktuelle Batterie haben wir uns vor 2 Jahren aus Schweden mitgebracht, 120 Ah, wartungsfrei für Boote und Wohnwagen. Wir haben damit schon 3 bis 4 Tage autark gestanden und die Spannung war konstant. Ich würde eine vergleichbare Batterie beim Fachhändler (Bootszubehör) holen. Das ist meiner Meinung nach die beste Lösung.
Gruß Michael

Auf Tour mit KABE Safir U-TDL KS, Modelljahr 2007, gezogen vom Volvo V70

Allen neuen KABE-Freunden ein herzliches Willkommen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.