Moin Peter,
beim Allroad hat mich der 4F nie überzeugt, daher kann ich nur für den 4B sprechen; und das 400 tkm lang
Das Luftfahrwerk ist klasse. Jedoch habe ich zwei mal die Pumpe getauscht (ist halt keine LKW-Qualität gewesen). Das Torsen-Differntial hat bei beiden Fahrzeugen bisher immer total unauffällig seine guten Leistungen gebracht. Von den Fahreigenschaften ist der Amarok wie ein PKW ... zumindest unbeladen. Ich habe meinen auf 3,5 t zGG auflasten lassen. Mit 1.200 kg Zuladung und dann etwas höherem Schwerpunkt wird das Ganze schon etwas schiffiger, bleibt aber immer beherrschbar. Ich finde es gut.
Ansonsten ist ein Vergleich zwischen dem Allroad (PKW) und dem Amarok ((leicht LKW) nur bedingt möglich. Man (frau) muss schon das Pick-Up-Konzept mögen; ich möchte jedoch zur Zeit nichts anderes fahren. Zumal für den Amarok auch eine Wohnkabine vorhanden ist.
Wenn nicht sofort der Amarok bei dir auf den Hof soll, wird es in Zukunt schwieriger: die Produktion ist dieses Frühjahr ausgelaufen. Es gibt nur noch bereits gebaute Fahrzeuge, die bei den Händlern stehen. Ansonsten Gerbauchte.