Dichtigkeit

15 Apr 2026 18:02 #18599 von frankophilius
frankophilius antwortete auf Dichtigkeit
Auf diesem Video sieht man die Dachfertigung:

KABE Fabriksserie: Husvagn avsnitt 5

Mercedes E 300 de All-Terrain verfolgt vom KABE Royal 540 GLE

Ein freundlicher Gruß in die Runde! :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Apr 2026 18:58 #18600 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Dichtigkeit

Mit der Abdichtung  der oberen KST Schürze, ist bei mir zwar dicht aber gammelig ( wahrscheinlich wurde da Acryl genommen) Werde ich, wenn Lust und Laune durch bestes Hochleistungssilikon ersetzen.
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
Bonsoir Georges,

dein Engagement, der Fuge mit "Hochleistungssilikon" zu Leibe zu rücken, in allen Ehren, aber frankophilius schreibt dazu :

"Die Fuge im Dachbereich kann man durchaus selbst neu abdichten. Aber bitte keinesfalls mit Silikon! Silikon verträgt sich nicht mit der Alu-Außenhaut. Das kann Folgeschäden verursachen. Produkte von Dekalin oder Sikaflex sind hier die richtigen Dichtmittel."

Diese Aussage ist meines Wissens nach zutreffend & valide. Vorsicht ! Du könntest dir da sonst auf lange Sicht einen größeren Schaden zuziehen.

Beste Grüße WolfmanJack  / Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster Prime/ s. Aug.2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

16 Apr 2026 07:27 #18601 von bootsbaerchen
bootsbaerchen antwortete auf Dichtigkeit

Bild kann ich nachliefern, bin allerdings erst wieder die nächsten Wochen bei meinem Wohnwagen, der zur Zeit in der Schweiz steht
Werde es dann aber posten
Danke Peter

Buongiorno Peter once again.

Ja das ist richtig was alle schreiben, auf keinen Fall mit Silicon abdichten, das greift die Farbe auf der Aluhaut an und wird undicht. Das wäre genau der verkehrte Weg. Auch wenn du kein  Gesamtbild  relativ zügig nachliefern kannst, auf keinen Fall etwas mit Acryl nacharbeiten.
Der Dachspoiler ist definitiv nur aufgeklebt, wie bei uns, wenn du da etwas festschraubst, gibt es Risse in dem Kunststoff und kann nicht arbeiten.
Ich würde das richtig reinigen, wenn das möglich ist, und dann mit Dekalin versiegeln. nix anderes ! Der einzige Nachteil von Dekalin ist, dass es unschön mit der Zeit aussieht, damit musst du leben. Denk aber dran, Dekalin lässt sich nicht so einfach verarbeiten und schlecht in vorhandene Ritzen einfüllen und auch schlecht danach abziehen. Da ist Geduld und Wärme gefragt. Der Vorteil von Dekalin ist aber, dass es auf 1 qm, bis zu 2 cm arbeiten kann. Habe so auch den gesamten Heckspoiler bei uns abgedichtet, somit läuft kein Wasser mehr unter den Spoiler, was zwar abläuft, aber unschön ist. Es wird somit das Wasser vom Dach jeweils in die rechte und linke Ecke abgeführt und der Spoiler kann ohne Probleme in der Sonne arbeiten.  (kleiner Hinweis: bin nicht mit Dekalin verheiratet)

Viel Erfolg

LG Gerhard

16 Apr 2026 08:34 - 16 Apr 2026 08:35 #18602 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Dichtigkeit
Zitat bootsbärchen :
" Ich würde das richtig reinigen, wenn das möglich ist, und dann mit Dekalin versiegeln. nix anderes ! Der einzige Nachteil von Dekalin ist, dass es unschön mit der Zeit aussieht, damit musst du leben."

Hallo Gerhard,

Dekalin halte ich zwar auch für geeignet, habe es aber in meiner Segelbootzeit nie persönlich verwendet.  Daher kenne ich auch den unschönen Alterungsprozess nicht.
Ich habe dort mit den Sika-Produkten sehr gute Erfahrungen gemacht !

Allerdings sollte man sich vorab beraten lassen, um das richtige Produkt aus der Palette zum Abdichten zu finden. Sika verhält sich ähnlich elastisch wie Dekalin, ist auch bei der Verarbeitung nicht ganz einfach, hat mich aber mit dem Langzeitaussehen durchaus zufrieden gestellt. 

Gibt es einen Grund, daß du nur Dekalin als Möglichkeit empfiehlst ?

Beste Grüße WolfmanJack  / Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster Prime/ s. Aug.2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

16 Apr 2026 21:06 #18604 von petercharly
petercharly antwortete auf Dichtigkeit
 Hallo 
dass sind Reste vom Panzerband wo ich es sicherheitshalber abgeklebt hatte.
Danke für die ausführliche Rückmeldung.
dann werde ich trotzdem abdichten auch wenn der Händler meint das sei nicht nötig.
Anbei trotzdem noch ein Bild.
Danke Peter 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

16 Apr 2026 22:14 #18605 von dreesi
dreesi antwortete auf Dichtigkeit
Bild fehlt irgendwie 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß
Andreas

Škoda Kodiaq 4x4 + Kabe Smaragd 540 GLE KS