Dichtigkeit

15 Apr 2026 10:54 #18592 von petercharly
Dichtigkeit wurde erstellt von petercharly
Hallo in die Runde,

mein 540 GLE Smaragd ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und beim Kundendienst wurde festgestelt, dass ein Rücklicht undicht ist und der Ruckdämpfer an der Deichsel defekt ist. Deshalb kein TÜV und fast 900 € Kosten.
Weiter ist auf dem Dach die Abdichtung der Lüftung vom Kühlschrank defekt und wir haben Wasserränder an der Decke. Wurde zwar vom Händler übernommen aber sehr ärgerlich.
Ich habe auch festgestellt, dass am Übergang vom Dach zur Front das Silikon an der Blende im Bereich von ca. 20 cm undicht ist.
Nun meine Frage, sind solche Mängel normal bei so einem Hochpreisigen Produkt ???
Der Kabe Händler meint dass man den Übergang nicht abdichten muß da es nur eine Blende ist und es könnte nichts feucht werden. Aber wo gwht das Wasser dann hin ?
Er hat es nicht neu abgedichtet deswegen. 
Irgendwie traue ich der Sache nicht so recht.
Hatte das schon einmal jemand ?
Danke und Grüße
Peter Kurschatke

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: DF4IJ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Apr 2026 12:47 #18593 von Provence
Provence antwortete auf Dichtigkeit
Bonjour Peter,
Tja, was soll ich sagen, ähnliche Probs hatte/habe ich bei meinem Smaragd 520 auch. Ein Rückfahr/Nebel) hi links defekt und ausgetauscht (selbst), kostete im VS ca 260.-€. Das Rechte ist wahrscheinlich auch bald dran.
Die neuen LEDs sind anders verarbeitet. Mit der Abdichtung der oberen KST Schürze, ist bei mir zwar dicht aber gammelig ( wahrscheinlich wurde da Acryl genommen) Werde ich, wenn Lust und Laune durch bestes Hochleistungssilikon ersetzen. Eine dezente Undichtigkeit hatte mein Ww auch am Dach vorn rechts an der Solardurchführung, das war vor meiner Zeit , deswg kleiner Fleck, welcher sich aber durch Putzen verringern ließ. Wir hatten den Ww seinerzeit 1 1/2 jährig übernommen. Das sind so die üblichen Kleinigkeiten am Ww, lernt man mit zu leben und diese zu korrigieren. Ansonsten schaue gerne in meine Berichte, da habe ich vieles beschrieben und dokumentiert.
Alors...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

15 Apr 2026 12:48 #18594 von bootsbaerchen
bootsbaerchen antwortete auf Dichtigkeit
Buongiorno Peter.

Mach mal nen Bild von der gesamt Front, damit man das besser einschätzen kann, wo sich das befindet. Den Fall hatten wir hier schon einmal.

LG Gerhard

Verliere nie dein Ziel aus den Augen.....................

15 Apr 2026 13:37 #18595 von petercharly
petercharly antwortete auf Dichtigkeit
Bild kann ich nachliefern, bin allerdings erst wieder die nächsten Wochen bei meinem Wohnwagen, der zur Zeit in der Schweiz steht
Werde es dann aber posten
Danke Peter

15 Apr 2026 13:40 - 15 Apr 2026 13:42 #18596 von Jirle
Jirle antwortete auf Dichtigkeit
Hallo Peter,
mit normal Reaktion und normale Erwartung ist das bei Kabe und deren Händler so eine Sache. Immerhin hat Dein Händler ja die Dichtigkeitsgarantie übernommen und nachgebessert. Oder habe ich das falsch gelesen?
Wir hatten für 3 Wochen einen 3 Jahre alten, gebrauchten Kabe, der kurz nach Übergabe einen kapitalen Wasserschaden im Dach hatte. Haben wir sofort an den Händler zurückgegeben und Vertrag gewandelt. Ursache war eine durch den Händler selbst vorgenommene, unsachgemäße Kabeldurchführung durchs Dach.
Beim mittlerweile 5 Jahren alten WW haben wir im Bereich der Dichtigkeit ein komplett sich selbstverformtes Frontfenster gehabt. Das hatte sich so verzogen, dass der Wind eine dahinterstehende Kerze ohne Probleme auspusten konnte. Wurde von Kabe dann nach einigem Hin und Her mit tatkräftiger Unterstützung durch den Verkäufer in sehr großzügiger Weise übernommen (inkl. kleiner Geschenke).

Bei der Fuge im Dach sieht das gemäß Foto für mich irgendwie nach einem Schleifschaden aus. Seid Ihr damit mal irgendwo hängen geblieben?
Kann aber auch am Foto liegen.

Lieben Gruß
Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich: DF4IJ

15 Apr 2026 17:59 #18598 von frankophilius
frankophilius antwortete auf Dichtigkeit

Hallo in die Runde,

mein 540 GLE Smaragd ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und beim Kundendienst wurde festgestelt, dass ein Rücklicht undicht ist und der Ruckdämpfer an der Deichsel defekt ist. Deshalb kein TÜV und fast 900 € Kosten.
Weiter ist auf dem Dach die Abdichtung der Lüftung vom Kühlschrank defekt und wir haben Wasserränder an der Decke. Wurde zwar vom Händler übernommen aber sehr ärgerlich.
Ich habe auch festgestellt, dass am Übergang vom Dach zur Front das Silikon an der Blende im Bereich von ca. 20 cm undicht ist.
Nun meine Frage, sind solche Mängel normal bei so einem Hochpreisigen Produkt ???
Der Kabe Händler meint dass man den Übergang nicht abdichten muß da es nur eine Blende ist und es könnte nichts feucht werden. Aber wo gwht das Wasser dann hin ?
Er hat es nicht neu abgedichtet deswegen. 
Irgendwie traue ich der Sache nicht so recht.
Hatte das schon einmal jemand ?
Danke und Grüße
Peter Kurschatke
Zu dieser Fuge am Übergang vom Dach zur Front: Schau dir mal auf der KABE Homepage die Videos zum Wohnwagenbau an! Da wird das deutlich! Die Frontmaske ist aufgesetzt und unter der Frontmaske befindet sich die eigentliche Wohnwagenfront, welche bis zur Oberkante des Gaskastens reicht. Das Wohnwagendach und auch die Front sind miteinander überlappend verbunden und gründlich abgedichtet. Die Kunststoff-Frontmaske ist da nur aufgesetzt. Insofern kann an dieser Dachfuge eintretendes Wasser hinter der Frontmaske nach unten weglaufen. Genauso, wie sich dort bildendes Kondensat. Dadurch entsteht in der Tat keine Undichtigkeit. Allerdings macht die Abdichtung dieser Fuge im Dachbereich durchaus Sinn, weil sich sonst hinter der Bugmaske jede Menge Schmutz ansammeln und gammeln könnte. 

Die Fuge im Dachbereich kann man durchaus selbst neu abdichten. Aber bitte keinesfalls mit Silikon! Silikon verträgt sich nicht mit der Alu-Außenhaut. Das kann Folgeschäden verursachen. Produkte von Dekalin oder Sikaflex sind hier die richtigen Dichtmittel.

Eine Feuchtigkeitsschaden durch undichte Dachhauben, Entlüftungen o.ä. ist sehr ärgerlich und sollte nicht vorkommen. Dafür gibts die jährlichen Dichtigkeitsprüfungen. Dann werden solche Schadstellen zeitnah festgestellt und wenn man das Geld für die Dichtigkeitsprüfungen investiert hat, dann hat man auch gute Argumente und in der Regel werden die Instandsetzungskosten anstandslos übernommen. So sollte es sein.

Das undichte Rücklicht ist ärgerlich. Da würde ich nach einer Kulanzregelung fragen. Ein Auflaufdämpfer ist ein Verschließteil und hält normalerweise länger. Genau wie ein Stoßdämpfer kann er jedoch durchaus auch mal früher defekt gehen. Die Kosten für ein entsprechendes Ersatzteil halten sich in Grenzen.

Noch zu der Dachfuge: Wie "Jirle" schon geschrieben hat, sieht das komisch aus. War es abgeklebt und sind auf den Bildern Klebereste zu sehen oder ist da was entlanggeschreddert?

Mercedes E 300 de All-Terrain verfolgt vom KABE Royal 540 GLE

Ein freundlicher Gruß in die Runde! :-)