Kabe Traq 750 LGB

02 Feb 2026 13:28 #18004 von Schwede1
Schwede1 antwortete auf Kabe Traq 750 LGB
Hallo in die Runde,
das Fahrzeug hat ja nur ein Gesamtgewicht von 4100 Kg. Wie ist denn das Grundgewicht ? Von den Vanfahrern hört man ja, dass der 4x4 eher knapp in der Zuladung ist. Gibt es Möglichkeiten das Fahrzeug aufzulasten ?
Viele Grüße

Travelmaster Royal 780 LXL 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Feb 2026 14:56 #18005 von diewomoguides
diewomoguides antwortete auf Kabe Traq 750 LGB
Grundsätzlich haben Vans eher Probleme mit dem Gewicht als TI. Unseren Van haben wir aufgrund der Ausstattung auf 4.400 kg aufgelastet. Auch bei Ducato-Wohnmobilen fahren viele 640er Vans mit 4,0 t zGg. rum, während längere TI locker mit 3,5 t auskommen.

KABE-Van Travelmaster 690 LB 4x4

FB: Kabe Van Community
Folgende Benutzer bedankten sich: Schwede1

02 Feb 2026 17:04 #18006 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Kabe Traq 750 LGB
Ja allerdings haben die 3,5t TI s meist keinen Allrad , beim Hymer MLT ist ein massives Problem die Hinterachslast, beim Xturer könnte ich mir das auch gut vorstellen. Wie das beim Kabe aussieht, keine Ahnung auf welchem Radstand basiert der überhaupt?

02 Feb 2026 22:45 #18007 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Kabe Traq 750 LGB

Grundsätzlich haben Vans eher Probleme mit dem Gewicht als TI. Unseren Van haben wir aufgrund der Ausstattung auf 4.400 kg aufgelastet. Auch bei Ducato-Wohnmobilen fahren viele 640er Vans mit 4,0 t zGg. rum, während längere TI locker mit 3,5 t auskommen.
Na ja, länger als 6,40 Meter und „locker mit 3,5 Tonnen auskommen“ kann ich nun gar nicht bestätigen! 
Wir fahren so ein Modell (zwar Vollintegriert, aber „nur“ 6,40 Meter) und da geht unter 4 Tonnen nix! 
Es sei denn, man fährt nicht auf die Waage und rechnet es sich das Ganze schön…

VG Tina und Stefan

03 Feb 2026 00:47 #18010 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Kabe Traq 750 LGB

Na ja, länger als 6,40 Meter und „locker mit 3,5 Tonnen auskommen“ kann ich nun gar nicht bestätigen!
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
Hallo  !
Da kann ich euch nur zustimmen  !
Ein hoch wintertaugliches WoMo in über 6m Länge mit 3,5 t, ............. geht wohl nicht auf.

Unser 6m Alkovenmobil  war mit 3,5 t eigentlich immer über dem Limit (Sommer wie Winter). Auch als 3,8 t gab's im Winter Probleme, wenn statt der 2 Fahrräder bei Nordlandfahrten  4 Spikereifen in der Bikebox lagerten.

Ganz entspannt wurde es bei uns erst mit dem Anhänger.

Grüße WolfmanJack  / Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster Prime/ s. Aug.2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan

03 Feb 2026 17:59 #18020 von diewomoguides
diewomoguides antwortete auf Kabe Traq 750 LGB

Wir fahren so ein Modell (zwar Vollintegriert, aber „nur“ 6,40 Meter) und da geht unter 4 Tonnen nix! 
Es sei denn, man fährt nicht auf die Waage und rechnet es sich das Ganze schön…

VG Tina und Stefan

Da spielen natürlich viele Faktoren eine Rolle. Luxoriöse Modelle mit guter Ausstattung werden wahrscheinlich häufiger über 3,5 t zugelassen als Einsteigermodelle. Freunde mit ihrem Weinsberg Pepper, der auch knapp unter 7 m lang ist, kommen locker mit den 3,5 t klar. 

KABE-Van Travelmaster 690 LB 4x4

FB: Kabe Van Community