Kabe Traq 750 LGB

04 Feb 2026 21:22 - 05 Feb 2026 01:16 #18043 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Kabe Traq 750 LGB
Zitat Eisbär :
"Jürgen was hab ich mit dem Zitat zu tun ??? "

Sorry Eisbär,

du fragst zu recht.
Ich hatte mich beim Beitrag verguckt. Es betraf den Beitrag  #18020 von " diewomoguides ".

Aber die Aussage bleibt bestehen :
........ .kommen die wirklich "locker" klar, wenn die mit ihren leichten "Styroporschächtelchen" mal so einen richtigen Winterurlaub z.B. in Sàpmi oder im Engadin machen wollen. Da kommen diese 2 ½ Jahreszeiten Fahrzeuge einfach (zu) schnell an ihre Grenzen (teperaturmäßig).

Wenn du da aber frierst und fast durchgehend heizen musst, weißt du ganz schnell, wo das (Zusatz-)Gewicht der Anderen herkommt und lernst es ebenso schnell schätzen. Da nutzt der Gewichtsvorteil wenig !
Von nix kommt halt nix !

Grüße WolfmanJack / Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster Prime/ s. Aug.2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan, bootsbaerchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Feb 2026 21:37 #18044 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Kabe Traq 750 LGB

Hallo Wolfgang,
grundsätzlich hast du ja recht,
aber am Handy (und das nutzen wohl viele von uns) haben die meisten von uns (auch ich regelmäßig!) Probleme.
🤷‍♂️
Und man sieht ja wie daneben die meisten Zitate sind. 
VG Stefan 
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
Und das passiert nicht nur am Handy !

Auch bei allen drei unserer Familientablets funktioniert dieser "rote Linien Trick" nicht !
Hat ja auch 'Eisbär' schon bestätigt.

Gruß WolfmanJack  / Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster Prime/ s. Aug.2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan

05 Feb 2026 10:59 #18047 von diewomoguides
diewomoguides antwortete auf Kabe Traq 750 LGB

Ich hatte mich beim Beitrag verguckt. Es betraf den Beitrag  #18020 von " diewomoguides ".

Aber die Aussage bleibt bestehen :
........ .kommen die wirklich "locker" klar, wenn die mit ihren leichten "Styroporschächtelchen" mal so einen richtigen Winterurlaub z.B. in Sàpmi oder im Engadin machen wollen. Da kommen diese 2 ½ Jahreszeiten Fahrzeuge einfach (zu) schnell an ihre Grenzen (teperaturmäßig).

Wenn du da aber frierst und fast durchgehend heizen musst, weißt du ganz schnell, wo das (Zusatz-)Gewicht der Anderen herkommt und lernst es ebenso schnell schätzen. Da nutzt der Gewichtsvorteil wenig !
Von nix kommt halt nix !

Grüße WolfmanJack / Jürgen 

Das Problem existiert bei vielen Fahrzeugen unabhängig vom Reiseverhalten. Unser 640er Malibu wäre mit unserer Ausstattung auf jeden Fall über 3,5 t gewesen, deswegen haben wir den direkt auf 4,0 t zugelassen. Zur gleichen Zeit haben unsere Freunde den Pepper bekommen, die sind mit 3,5 t problemlos unterwegs. Die Winterfestigkeit ist aber nicht für jeden Camper zwingend notwendig.

Den jetzigen Kabe-Van gibt es erst gar nicht mit 3,5 t Zulassung, das wäre aber auch ohne die dicke Dämmung des Kabe wahrscheinlich nicht machbar. Da wir aber gerne im Winter nach Lappland fahren, kommt für uns eh nur ein schwereres Fahrzeug in Frage.

KABE-Van Travelmaster 690 LB 4x4

FB: Kabe Van Community

05 Feb 2026 19:04 #18048 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Kabe Traq 750 LGB
Jürgen ich bin mit deiner Aussage auch völlig einverstanden 👍 ;-) Aber wir weichen stark vom Thema ab . Der Traq ist im Gegensatz zu den " Mitbewerbern " MLT + Xtura sowie auch La Strada Nova M auf dem längeren Radstand aufgebaut, ich meine der LaStrada Nova EB hat den auch . Das nimmt etwas schärfe aus der Hinterachs Problematik. Gesamtgewicht Probleme wird nur die Waage verraten können .
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack, diewomoguides