Welche Navigation mit Kingsize ?

11 Sep 2018 19:06 #1207 von stickmaster
Welche Navigation mit Kingsize ? wurde erstellt von stickmaster
Hallo in die Runde,

nach Bestellung unseres Kabe Wohnwagens, frage ich mich mit welcher Navigationssoftware Ihr unterwegs seid, um allzu schmale Sträßchen zu vermeiden oder um schwierige Wendemanöver auszuschließen.

In unserem Reisemobil konnte man alle fahrzeugspezifischen Daten eingeben, das ist nun im fest verbauten Navi des Gespann Pkw‘s nicht mehr gegeben.

Habt Ihr Zusatznavis an der Scheibe kleben oder navigiert Ihr mit spezieller Handysoftware ?

Für Eure Tipps bin ich wie immer sehr dankbar und freue mich auf eine lebhafte Diskussion :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Sep 2018 21:27 #1211 von Lybsti
Lybsti antwortete auf Welche Navigation mit Kingsize ?
Hallo Stickmaster,

wir sind seit Jahren viele tausend Kilometer mit diversen Caravan gefahren. Unser Kabe ist jetzt nur 230, aber davor hatten wir einen 250er Hobby. Ich habe immer nur das integrierte Navi von MB genutzt. Bisher bin ich nie in eine ausweglose Situation gekommen. Eng ist es doch immer mal geworden. Aber dann heißt es Ruhe bewahren und wieder raus. Habe auch den Caravan schon hier und da einfach abgehangen und auf der Stelle gedreht um zurück zu kommen. Zuletzt in Norwegen.
Meist sind wir auf größeren Straßen unterwegs und fahren Campingplätze an. Da sollte es ja kein Problem mit der Zufahrt geben. Eine spezielle Navi Software ist sicher sehr hilfreich, aber man kommt auch ohne klar. Wenn der Verkehr sehr dicht ist, dann hilft ja auch das Navi nicht.

Viele Grüße.

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Sep 2018 20:55 #1215 von AnnWolf
AnnWolf antwortete auf Welche Navigation mit Kingsize ?
Hallo Stickmaster.

Ich benutze seid zig Jahren ein zusätzliches Navi (an der Frontscheibe)
Ich habe von SNOOPER das Ventura 200S.
Alle Maße, Gewichte, vom Gespann einstellbar. Update für verschiedene Länder (einstellbar) online.
Wie gesagt, ist schon etliche Jahre alt. Bin aber sehr zufrieden damit.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Sep 2018 22:02 #1219 von IngoMG
IngoMG antwortete auf Welche Navigation mit Kingsize ?
Wir haben jetzt seit Februar unseren Kabe KS. Bis Mai hatten wir einen Audi A6 Allroad Quattro, seitdem einen Q7. Beide mit dem jeweils besten Navisystem. Zwischenergebnis: natürliche Kritikfähigkeit hilft.

Ich mache es wie folgt: ich habe für das Zielgebiet möglichst detaillierte Karten, am besten im Generalstab Maßstab. Das Navi rechnet und ich prüfe parallel auf der Karte. Das wichtigste ist aber, den gesunden Menschenverstand nicht auszuschalten. Nach 8000 km durch Deutschland, Österreich, Belgien, Frankreich und Spanien komme ich zu folgendem Schluss: ist mir die Straße zu schmal, fahre ich nicht rein. Wir haben ein einziges Mal auf einem Campingplatz abhängen müssen. Dafür gibt es dann im Zweifel den Mover. Eigentlich muss man sich wegen der 2,50 m Breite keine Nerven machen. Die schlimmsten Stellen sind die Mautstation im Ausland. Hier hilft es, über Bip&go, Videomaut und Co. möglichst über elektronische Mautsysteme mit Abonnement Sich die Möglichkeit zu eröffnen, die Spur für Lkw Schwertransporte zu nutzen. Dann flutscht es eigentlich mit 30 km/h und ohne jede Warteschlange.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Sep 2018 10:26 #1235 von ThomasSchwarze
ThomasSchwarze antwortete auf Welche Navigation mit Kingsize ?
Moin,

ich nutze die Maps App vom ADAC. Dort als Fahrzeug „Gespann“ eingegeben berechnet die App für uns sehr gute Routen. Die Routen werden mit Augenmaß berechnet. Anders als bei anderen Systemen, wird kein 50km Umweg empfohlen, weil diese Strecke bei einer 350km 2 Minten schneller ist.

Du hast mit ADAC Maps zwar keine Turn-by-Turn Anweisungen. Wir lassen aber die App beim Fahren immer mitlaufen und bei Abzweigungen usw. erfolgt immer ein kurzer Kontrollblick auf das Tablett mit der ADAC Karte, die während der Fahrt automatisch nachgeführt wird.

Der größte Vorteil der ADAC Maps App ist neben der Gespann-tauglichen Routenberechnung, dass echte Reisezeiten und nicht nur die Fahrzeiten berechnet werden. So kommen bei 350km schon mal 5:45 Std. Zeit heraus, was bei Tempo 90-100 in der Spitze mit einer und zwei kurzen Pausen bislang immer realistisch war.

LG Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Sep 2018 10:37 #1237 von stickmaster
stickmaster antwortete auf Welche Navigation mit Kingsize ?
Hallo Kabe Freunde,

vielen Dank für die ersten Hinweise !

Schade eigentlich, dass man bei Mercedes kein Update aufspielen kann, welches die Navigation im Hängerbetrieb vereinfacht.

Sicher werden viele von Euch schon so erfahren sein, dass Ihr Euch gar keine Gedanken mehr macht, wie Ihr enge Straßen oder Sackgassen meistert und einfach nur mit dem normalen Navi fahren.

Als Umsteiger vom Reisemobil hatte ich gehofft, ein gutes Extra Navi oder eine Gespann App empfohlen zu bekommen, die Euch schon manches Mal vor brenzligen Situationen bewahrt hat.

Vielleicht fällt dem einen oder Anderen ja noch etwas ein ...

Die anderen Ideen helfen aber auch schonmal weiter. Vielen Dank dafür :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.