Wohnwagen - Fabrikat Umsteiger

01 Jul 2025 12:31 #15554 von Martin
Martin antwortete auf Wohnwagen - Fabrikat Umsteiger
Hallo,

wir Campen schon unser ganzes Leben. Am Anfang im Zelt, danach WoMo und als die Kinder kamen sind wir auf WW umgestiegen. Immer unter 8m Gesamtlänge und 2,3m. Fanden wir in vielen Regionen z.B. GB einfacher. Ist aber wie immer Geschmacksache. Angefangen mit einem typischen Kindergrundriss, Tisch <=> Bett Umbau nervig, war zu der Zeit aber irgendwie egal, über einen TEC mit Hubdach, fanden wir für die Kinder einfach nur praktisch, bis jetzt seit 3 Jahren Kabe. Die Wintertauglichkeit war bei den ersten nicht gegeben, mal kurz Schnee im Spätherbst ging aber. Das ist bei Kabe natürlich was ganz anderes, und wir genießen das. Ist übrigens ein Smaragt 540GLE. Grundriss überzeugt uns immer noch, und der Aufbau ist wirklich schön. Viele Kleinigkeiten finden wir gut z.B. Handtuchheizkörper, Skifach, Beleuchtung überall und die Dämmung hilft auch im Sommer, Matratzen sind wirklich gut, und noch einiges mehr. Schlecht, Stromverlegung unterirdisch. Nebenbei hängt die elektrische Bettkopfteilverstellung an der Sicherung der Dunstabzugshaube, da muss man erstmal drauf kommen🥴. Stauklappenöffnung einfach zu niedrig. Eine richtige Gasaussensteckdose wäre schöner, das Gefummel im Staukasten ist unschön. Ein GFK Dach wie der TEC schützt vor Hagelschaden. Ansonsten liegen die meisten Problemen bei den Zulieferern. Spültischarmatur tropft, Wasserrückschlagventil nach 6 Monaten kaputt, Messing des Citywasseranschlusses korrodiert und undicht, Dometic Kühlschrank eine Katastrophe, hoffe der 3. Reparaturversuch funktioniert jetzt, Tür ist 2x rausgefallen, Zugmaul fängt nach 3 Jahren an zu rosten…..Das Problem habe aber alle Hersteller und das war früher nicht so ausgeprägt. Ansonsten würden wir aber jederzeit wieder einen Kabe kaufen.

Liebe Grüße 
Martin&Claudia
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence, Tina und Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Jul 2025 16:43 #15559 von elch-cruiser
elch-cruiser antwortete auf Wohnwagen - Fabrikat Umsteiger
Moin
@ Martin und Claudia
# Stromverlegung unterirdisch
ich habe mir den 1. Gebrauchten am verg. WE genauer besser gesagt, intensiv angesehen, ich war entsetzt
im Skikasten ein Kabel mit "Tackermunition" befestigt
Tackermunition = Krampen mit denen ich sonst im Büro 2 Schriftstücke aneinanderhefte.
Noch ist nichts gekauft; ich hoffe ich werde den eingeschlagenen Weg nicht bereuen.

Grüße vom elch-cruiser

01 Jul 2025 19:14 #15564 von Martin
Martin antwortete auf Wohnwagen - Fabrikat Umsteiger
Hallo Elch-Cruiser,

mit der Kabelverlegung muss man sich arrangieren. Funktioniert alles, aber mein Elektromeister würde die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Ich hatte hier vor längerer Zeit mal die Nachrüstung von Hecklautsprechern gepostet. Lessons learned, genormte Kabelfarben sind in Schweden nur ein Vorschlag😂, ohne Multimeter geht nichts, da lag ein 12V Kabel offen, passiert zwar nichts, macht man aber nicht. Alles nicht schön, die Vorteile eines Kabe überwiegen bei uns aber immer noch. Wie geschrieben, wir würden den immer wieder kaufen. Nebenbei, das Lieblingswerkzeug von allen Herstellern ist der Tacker🤦🏻‍♂️

Liebe Grüße 
Martin&Claudia

Gestern 09:51 #15566 von elch-cruiser
elch-cruiser antwortete auf Wohnwagen - Fabrikat Umsteiger
Hallo Martin,

danke f.d. Rückmeldung, na klar, andere tackern auch, wahrscheinlich sogar   a l l e   anderen
Du Suche geht weiter

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Grüße von Helmut