Fährfahrt buchen mit großen Wohnwagen/ Gespann 14m

25 Mai 2024 00:16 #11973 von carlernst
Hallo Christian,

das ist von Fährgesellschaft zu Fährgesellschaft unterschiedlich. Bei STENA wird einmal das Auto (verschiedene Längen und Höhen) und dann der Anhänger (dito) gebucht.

Grüße Michael

Auf Tour mit KABE Safir U-TDL KS, Modelljahr 2008, gezogen vom Volvo V70

Allen neuen KABE-Freunden ein herzliches Willkommen!
Folgende Benutzer bedankten sich: Jirle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Mai 2024 05:07 #11974 von Schwede1
Guten Morgen Michael,
habe ich so beschrieben. Ist bei Stena line und TT Line so. Ich bin 19 Jahre Gespann nach Schweden gefahren und habe es noch nie anders gebucht. Jetzt mit Wohnmobil ist die zuerst angesprochene Variante anzuwenden. Das liegt daran, das ein einzelnes Fahrzeug max. 12 m lang sein darf. (Von der Zulassung her) es gibt keine längeren Womos. Natürlich darf so ein Fahrzeug einen Anhänger mitführen, welcher dann extra zählt. Also auch die Besitzer eines Royal Hacienda dürfen dieses gute Stück, sofern sie die Rampe der Fähre heil überstehen, mitführen.
Allen ein schönes Wochenende
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: carlernst

25 Mai 2024 05:16 #11975 von Schwede1
Noch ganz kurzer Hinweis: Scandlines scannt inzwischen die Länge und man wird bei leichten „Rundungsfehlern“ ertappt. Deshalb, zumindest bei dieser Gesellschaft, genau die Länge buchen, die man braucht.
Folgende Benutzer bedankten sich: carlernst, Jirle

27 Mai 2024 19:32 - 27 Mai 2024 19:40 #11979 von Jirle
Danke für den Hinweis zur getrennten Buchung. Hatte ich bisher übersehen.

Bei Finnlines (Travemünde-Helsinki-Travemünde) ist dies leider nicht so. Hier bucht man das Gespann gesammt.

TT-Lines fällt für uns aus, da die im Winter scheinbar nicht fahren (oder man aktuell nicht buchen bzw. Preis ermitteln kann). Zudem suchen wir eine längere Fährfahrt mit Übernachtung, um die Reise etwas aufzulockern. Da erscheinen uns gerede die Häfen Helsinki und Göteborg recht interessant.