Fährfahrt buchen mit großen Wohnwagen/ Gespann 14m

24 Mai 2024 00:47 #11966 von Jirle
Hallo,
wir planen weiter unsere Winterreise zum Nordkapp und sind mal bei den Fähren angekommen.
Unser Gespann Zugfahrzeug und WW hat zusammen 14,30 m Länge. Hat jemand da schon Erfahrung mit der Fährbuchung nach Finnland oder Schweden ab Deutschland gemacht? Die Buchungsmasken haben alle nur eine Gesamtlänge von 12m bei 4m Höhe. Einfach diese max. Länge nehmen und gut?

Bitte nur Erfahrungen und keine Spekulationen.

Lieben Gruß
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mai 2024 08:22 - 24 Mai 2024 08:24 #11967 von carlernst
Hallo Jörg,

unser Gespann ist 13 m lang. Wir fahren damit seit Jahren mit der Stena Line auf der Buchung 12 m mit 4 m Höhe. Es hat nie Probleme gegeben.
Bei Finnlines steht auf der Buchungsseite, dass man bei Länge über 12 m anrufen soll. Ich habe das vor Jahren gemacht und die nette Mitarbeiterin von Finnlines hat meine Frage nach 13 m mit der Bemerkung "das sind 12 m" beantwortet. Seitdem buchen wir das.

Grüße Michael

Auf Tour mit KABE Safir U-TDL KS, Modelljahr 2008, gezogen vom Volvo V70

Allen neuen KABE-Freunden ein herzliches Willkommen!
Folgende Benutzer bedankten sich: Jirle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mai 2024 08:33 #11968 von WolfmanJack
Hallo Jörg, 

wir sind vor vielen Jahren mal mit einem Bootsgespann von ~ 14,50 m bei STENA von Kiel nach Göteborg gefahren. Wie wir gebucht haben weiß ich nicht mehr, nur daß ich vorher mit der Fährgesellschaft alles vorab telefonisch geklärt hatte.
Hilft manchmal mehr als Web & Google ! Ich kann da Michael nur bestätigen : Erst mal fragen und dann sorglos fahren !

Beste Grüße
WolfmanJack  / Jürgen 
 

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: carlernst, Jirle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mai 2024 10:00 - 24 Mai 2024 10:01 #11969 von Jirle
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. Das bestätigt uns in der Annahme, dass einfach eine bestimmte Größe als Grenze bei der Buchung drin stehen muss, aber am Ende alles nicht so heiß gegessen wird wie gekocht.
LG
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mai 2024 18:54 - 24 Mai 2024 18:56 #11970 von Eisbär
Da würde ich mich nicht drauf verlassen, manche Gesellschaften bieten , teils versteckt , das buchen von zusätzlichen Metern an . Muss ich beim 7m Womo auch manchmal so auswählen. Ich meine das war u.a bei Scandlines. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mai 2024 23:16 #11972 von Schwede1
Diese Längenangabe bezieht sich auf den Anhänger. Das Auto wird extra angegeben. Ein Gespann wird also immer mit Auto plus Anhänger gebucht. Wenn Sie 12 m buchen ist das nicht korrekt. Viele Grüße
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Jirle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.