Kabe Van Lithium Batterien

26 Okt 2023 21:08 #10251 von Nordleuchten
Nordleuchten antwortete auf Kabe Van Lithium Batterien
Ich muss das leider nachschauen, die Frage kann ich erst morgen beantworten, erst einmal aber vielen Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Nov 2023 14:01 #10276 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Kabe Van Lithium Batterien
Kurze technische Info aus einem anderen Forum. Ich habe dort die Konfiguration eines Serienmäßig mit Li Batterien ausgestatteten Van MJ 22 erfragt und war überrascht das der ein zweites 230V Ladegerät hat. Es könnte sein das das zusätzliche Nordelettronica 230 v die Li Batterie lädt und das Dometic nur noch die Fzg Batterie damit die Kennlinie zur jeweiligen Batterie passt. Kabel liessen sich auf den Bildern natürlich nicht verfolgen um das sicher sagen zu können. Wäre für mich aber die einzige logische Erklärung.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nordleuchten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Nov 2023 21:11 #10283 von Rudi
Rudi antwortete auf Kabe Van Lithium Batterien
Ein zweites Ladegerät ist im Van ML 22 nicht notwendig. Habe eine 200 Ah von meinem Händler einbauen lassen, ist ohne weitere Umrüstung erfolgt. Die AGM war leider nach einem Jahr defekt, ohne mich zu erinnern, dass ich irgend eine Tiefenentladung veranstaltet hätte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Nov 2023 19:42 #10301 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Kabe Van Lithium Batterien
Hallo Rudi
Hab nicht geschrieben das es nicht geht sondern nur was original im 22er verbaut wurde , und was ich mir als Grund dafür vorstellen könnte. Unbestritten können beide original Geräte Li Batterien. Beim Dometic Ladegerät müsste ich mal in Ruhe nachschauen ob die Einstellungen für Bordbatterie und Li übereinstimmen würden.
Passt denn bei dir die Kapazität Anzeige im Dometic Display so grob?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Nov 2023 19:56 #10302 von Rudi
Rudi antwortete auf Kabe Van Lithium Batterien
Hallo,
nein eher nicht. Im Vergleich mit der App vom Shunt, sind doch größere Abweichungen vorhanden.
Müsste aber nochmal genau nachsehen.
Eine andere Frage an dich, ich glaube mich zu erinnern, dass du etwas zu dem Gasverbrauch in deinem Van im Winter im Norden einmal geschrieben hast. Hättest du da nochmal ein paar ca. Aussagen. Habe jetzt 2 x 14 kg Alugastankflaschen in meinen Van, und wollte auch mal im Winter in den Norden.
Danke und besten Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Nov 2023 20:19 #10303 von Rudi
Rudi antwortete auf Kabe Van Lithium Batterien
Habe die Berichte zum Gasverbrauch gefunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.