Kabe Van Lithium Batterien

24 Okt 2023 21:40 #10232 von Nordleuchten
Kabe Van Lithium Batterien wurde erstellt von Nordleuchten
Hallo in die Runde, wir haben in unseren Kabe Van von einem autorisierten Händler Lithium Batterien der Marke Liontron einbauen lassen um unser immer wiederkehrendes Stromproblem zu lösen. Nun haben wir die Information erhalten das diese Batterien für das Modell nicht zugelassen sind von Kabe. Jetzt bin ich ein wenig ratlos, kann mir hier dazu jemand eine Auskunft geben? Das wäre super!

Ich freue mich von Euch zu hören, Gruß Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Okt 2023 16:50 #10237 von torphy
torphy antwortete auf Kabe Van Lithium Batterien
Hallo,
das ist nicht richtig, lässt aber bestimmte Schlußfolgerungen zu:
der Aufbau ist generell mit 12 Volt versorgt, das erfolgt über eine 12 Volt Batterie im Aufbau. Diese kann geladen werden während der Fahrt über die Lichtmaschine in Verbund mit der Starterbatterie; wird während der Fahrt parallel geschalten oder ? Weiter kann die Aufbaubatterie geladen durch ( Photovoltaik) Landstrom über ein Netzteil. Die Ladespannung kann aber je nach Variante bis 15 Volt oder mehr sein. Diese hohe Spannung ist für die LifePoy 4 Batterie nicht gut. Daher die Aussage von Kabe nicht geeignet. Es ist also zuerst zu prüfen wie erfolgt die Ladung der Aufbaubatterie im Fahrbetrieb bzw. am Landstrom.
Trifft das zu was ich vorher geschrieben habe dann ist die Ladung über die Lima bei Fahrt mit einem Booster zu realisieren und das Netzteil wenn es nicht auf LifePoy 4 entsprechende Spannung um zustellen geht aus zu tauschen. Hier bleibt die Frage offen. Wie ist das Netzteil meldeseitig in das Smart D eingebunden. Die Änderung im System sollte dann durch den Händler erfolgen.
viele Grüße
torphy
Folgende Benutzer bedankten sich: Nordleuchten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Okt 2023 19:20 #10238 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Kabe Van Lithium Batterien
Die Vans haben Ladebooster wenn ich richtig informiert bin je nach Baujahr unterschiedliche. Bei mir ist einer von Nordelettronica verbaut der eine Einstellung für Li ... Batterien hat. Beim 230V Ladegerät ist es etwas merkwürdig beschrieben am Anfang stehen Li .... Batterien nicht aufgeführt weiter hinten in der Anleitung schon . Ich hab nur die Standart 130AH AGM und hab keine Kapazitäts Probleme.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nordleuchten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Okt 2023 19:48 #10239 von Nordleuchten
Nordleuchten antwortete auf Kabe Van Lithium Batterien
Danke für die Info, ich schau mir die Anleitung nochmal an,
Viele Grüße Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Okt 2023 19:54 #10240 von Nordleuchten
Nordleuchten antwortete auf Kabe Van Lithium Batterien
Danke für die Info, bei mir wurde der Einbau durch einen Händler durchgeführt, ich werde das nochmal mit dem ansprechen. Die Kommunikation zwischen der L-Batterie und dem Bordcomputer scheint nicht zu funktionieren und es gibt immer wieder Abstürze (heißt Alarm und kompletter Ausfall der Elektrik, Kühlschrank etc….)die nur mit mindestens 2 Stunden Landstrom zu heilen sind. Die Batterieanzeige auf der App sagt sie ist voll.
Viele Grüße
Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Okt 2023 19:10 #10250 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Kabe Van Lithium Batterien
Abstürze vom Dometic System habe ich auch, bei mir fährt es aber wieder hoch und steht dann im Standby. Klar das dann auch alles aus ist..... Im Dometic System gibt es Menüpunkte für Li Batterien allerdings sehr eingeschränkt, ich meine die Größe der verbauten LI Batterie kann nicht variiert werden was natürlich zu falschen Anzeigen führt. Was ist denn genau bei euch verbaut?
Folgende Benutzer bedankten sich: Nordleuchten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.