Kabe Van Lithium Batterien

06 Nov 2023 20:22 #10304 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Kabe Van Lithium Batterien
Stimmt der war extrem gering, wir haben im letzten Winter aber auch oft Strom genutzt, das geht bis zu recht tiefen Temperaturen. Bei-30 natürlich nicht mehr aber die Alde heizt ja auch kombiniert. Ganz ohne Strom Nutzung kann ich da nichts zu sagen. Strom macht bei sehr kalten Temperaturen aber auch Sinn weil beide Batterien fit gehalten werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2023 13:50 #10352 von KabeVan
KabeVan antwortete auf Kabe Van Lithium Batterien
Moin, wir haben unseren Van auch mit Lithium ausgerüstet und sind mehr als zufrieden damit. Ein paar Hürden gibt es jedoch: Zunächst gibt es das Problem, dass die im Kabe Van verbaute Technik (Wir haben einen 21er) nicht wirklich Lithium erkennt oder unterstützt. Die Lithiumbatterien dürfen nicht geladen werden, wenn die Batterie unter 0 Grad hat. Also benötigt man Luthiumbatterien, die ein eigenes BMS haben, dass darauf achtet. Wir nutzen die WCS IcePack LiPO4, die achten auf die Temperatur und haben eine eingebaute Heizung.....Van zeitig muss man dann noch das Batterieprofile auf Gel umschalten, da Lithium und Gel Batterien eine gleiche Ladeschlussspannung (14,3V) haben. Da der Van ab Werk mit AGM kommt, steht die Ladeschlussspannung auf 14,6V....bis dahin hat das BMS schon abgeschaltet und das Dometic Panel dürfte sich wundern. Und wundern führt beim Dometic zu den tollsten Konsequenzen.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2023 17:07 #10353 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Kabe Van Lithium Batterien
Und wie interpretiert das Dometic System den Ladezustand? Wieviel AH Li s hast du? Ich traue dem Dometic System ja durchaus zu mal Geräte abzuschalten um eine vermeintlich fast leere Batterie zu schützen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2023 17:10 #10354 von KabeVan
KabeVan antwortete auf Kabe Van Lithium Batterien
Ich habe 2*155AH. Das Dometic interpretiert die Volt, woraus eine Kapazität geschätzt wird….mit der Ungenauigkeit kann ich leben, weil zu den Batterien gehört eine Bluetooth App….

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.