rechtes Rad blockiert beim Movern

28 Feb 2023 18:37 #7922 von Provence
rechtes Rad blockiert beim Movern wurde erstellt von Provence
Bonjour Kabe-Freunde,
weiter geht's, nächstes Problem. fahre mit dem Mover den Ww vom Einstellplatz raus auf den Hof zur Straße um ihn anzuhängen, wir wollten ja in den Bayerischen Wald. Beim anschließenden Richtungswechsel mit dem Mover in Vorwärtsfahrt bockt der Wohnwagen, das rechte Rad dreht sich nicht. Nochmal rückwärts und vorwärts, weiter blockiert. Hatte übrigens nicht die Handbremse vorher im Stand benutzt und Frost war auch nicht.
Trotzdem blockiert das rechte Rad beim vorwärtsfahren. Manchmal hilft nur Gewalt in der Not, denkt Mann sich und kupple das Zugfahrzeug an und dann mit Gefühl und Kraft mehrmals vorwärts und rückwärts, hatte schon das berühmte 'P' auf der Stirn, dann drehte es sich doch.
Nun schnell in's Auto und los, wir hatten schließlich einen Termin am Nachmittag auf dem Super Camping Resort Bodenmais.
(Bericht folgt). Zur Sicherheit habe ich nach gut 15 KM nochmal angehalten und rechts kontrolliert (heiße Felge wg block.Bremse) aber alles gut. 
Woran kann's gelegen haben? Vielleicht ist der Bremsbelag nur festgegammelt, hatte gut 2 1/2 Monate gestanden, ohne Handbremse natürlich, vielleicht von der letzten Salzfahrt im Osterzgebirge? Ein Camper auf dem Camp Resort Bodenmais meinte zu mir, das wäre ein Zeichen für abgenutzte Bremsbeläge. Wer hat sowas gehabt, wer hat einen Tipp, Rat was das sein könnte?
Ich freue mich über Eure Antworten dazu.
Das werde ich dann beim neuen Kabe Händler in Nordstemmen zur Sprache bringen, mal sehen was wird...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Feb 2023 19:01 #7928 von r-schuetter@web.de
r-schuetter@web.de antwortete auf rechtes Rad blockiert beim Movern
Hallo, ich würde beide Bremstrommeln demontieren lassen. Vorher die Bremsbacken, von der Rückseite der Ankerplatte, lose stellen. Bremsseile und alle Stellmechanismen gangbar machen. Der Schaden kann vom Streusalz kommen.
LG Roland 
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence

28 Feb 2023 19:13 #7930 von DF4IJ
DF4IJ antwortete auf rechtes Rad blockiert beim Movern
Schon wieder ich,

ich denke die Bremse ist nicht ganz offen und jetzt verheizt.  Wir meiden Salzwasserdurchfahrten, denn Salz und Wasser ...... Rost kennt jeder. 

73 de Uli

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)

28 Feb 2023 19:37 - 28 Feb 2023 19:37 #7934 von Eisbär
Eisbär antwortete auf rechtes Rad blockiert beim Movern
Plötzlich blockiert beim Richtungswechsel klingt garnicht gut, ich wäre ohne check von Bremse und Radlager keine 10km gefahren. Ich kann dir nur nahe legen das umgehend zu prüfen/ prüfen zu lassen. Also Rad anheben drehen auf Geräusch achten, versuchen Rad zu kippen. Spiel vorhanden? Dann Trommel ab und rein sehen. Plötzlich Blockiert beim Richtungswechsel ohne das die Bremse betätigt wird kann ein abgelöster Belag sein der sich verkantet. Das kann auch während der Fahrt passieren und ist dann kein Spaß.
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence, WolfmanJack, Tina und Stefan, imperial1000

01 Mär 2023 12:22 #7941 von Provence
Provence antwortete auf rechtes Rad blockiert beim Movern
Bonjour Eisbär,
ganz so dramatisch sehe ich das nicht, klar habe ich es auch gecheckt vor und während der Tour. Letztendlich bin ich es auch gewohnt ein gewisses mehr an Restrisiko tragen zu müssen, so ist mein ganzes Leben, beklag' mich nicht deswg. Alles gut, werde berichten.

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

01 Mär 2023 18:38 #7945 von Eisbär
Eisbär antwortete auf rechtes Rad blockiert beim Movern
Für sich ein Risiko eingehen und für andere ein mögliches Risiko darstellen ist nicht dasselbe, aber vielleicht bin ich durch Unfälle die ich auf meinen Touren gesehen hab auch etwas sensibler. Berichte mal was es war.
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack, Tina und Stefan, imperial1000