Welche Batterie

08 Jan 2023 18:02 #7534 von Elfe2003
Elfe2003 antwortete auf Welche Batterie
Welche Verbraucher hängen Eurerseits im Winter an der Batterie?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Jan 2023 20:44 #7536 von Provence
Provence antwortete auf Welche Batterie
Bonsoir Elfe2003,
gerade nur das System selbst. Zwischendurch lasse ich öfter Licht und Radio an, damit das System was zu tuen hat. Wenn wir Touren, läuft alles über den Akku. Landstrom nutzen wir bislang nur im Sommerurlaub in F, weil dort inklusive. Für Kurzurlaube bislang nie nötig gewesen. Dabei haben wir alles in Betrieb, was man sich vorstellen kann und gut warm ist es im Elchi auch (Wie Zuhause im top gedämmten Haus)
Das war schließlich das Hauptkriterium für den Kauf des Kabe worauf er volle 5 Sterne bekommt.
Demnächst 8 Tage Winter Urlaub im Bayer-Wald, da werde ich das Landstrom Kabel auch nicht nutzen. Wenn da nach 2-3 Tagen die Sonne scheint ist er wieder rappelvoll, hat bislang immer toll geklappt. Einfach gute Technik um die man/Frau sich nicht kümmern muss.




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George
Folgende Benutzer bedankten sich: Elfe2003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Jan 2023 21:15 #7538 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Welche Batterie
Hallo Lapplandspilen,
wir haben aktuell im Kabe die standardmäßigen AGM (2x130A) und in unserem Womo 2x 80A Gel verbaut (Exide ES900) 

Das Womo ist jetzt 6 Jahre alt, die Batterien gehen so langsam „in die Knie“, und die Umrüstung steht bevor!
Zur Umrüstung steht Lithium an.

Je nach Einbausituation sollte man bedenken:
LiFePo4 kann nur über 0 Grad geladen werden.
Wenn unter 0 Grad geladen werden soll (Aussenfach, ausgekühlter Wohnwagen etc.) sollte man LiFeYPo4 (Yttrium) verwenden.

Es gibt mittlerweile mehrere Hersteller die Lithiumbatterien auch in den üblichen Standartgrössen anbieten (z.B. SuperB). 

Im Carthago-Forum gibt es dazu einige hilfreiche Infos.
www.carthagoforum.de/index.php

Beachte auch, ob dein Ladegerät für Lithium geeignet ist! 

Zu Natrium (wie George schreibt) habe ich keine Kenntnis, bin da aber sehr interessiert!!! 

VG Stefan 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Jan 2023 20:49 #7551 von imperial1000
imperial1000 antwortete auf Welche Batterie
serienmässig hatten wir in unserem wowa eine 85 map. agm batterie die ja nur zu 50% entladen werden kann. haben seit über einem jahr nun 2 x 100 amp. lith, batterien von WCS. sind super. und wenn da mal ist wird sofort ausgetauscht und dann erst nach dem fehler bei der alten nachgesehen. das ist service wie er sein soll. kaufe nur keine von liontron. wenn da mal was ist, wartest du ewig.
bin mal gespanntz welche batterie in unserem neuen imperial 1000 drinn ist, aber der hängt immer am landstrom.
claus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jan 2023 14:32 #7552 von lapplandspilen
lapplandspilen antwortete auf Welche Batterie
Hej Stefan

danke für die Info, aber jetzt wird es mit der Erweiterung von "L" Batterien um das hinzugekommene "Y" noch schwieriger die richtige Entscheidung zu treffen. Wird noch interessant was letztendlich reinkommt, bzw. was auch vom Platzbedarf her möglich ist.

MvH

lapplandspilen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jan 2023 18:09 #7553 von Provence
Provence antwortete auf Welche Batterie
Bonsoir Lapplandspilen,
die Beiden unterscheiden sich wohl durch Einsatz unterschiedlicher Werkstoffe. Die y-akkus sollen bei tieferen Temperaturen noch zu laden sein. Ich weiß nur, daß mein Lithi bei Plus 4 Grad und weniger nur entladen, nicht aber geladen werden kann. Das zeigt das BMS durch eine rote LED an, sonst blau (auch auf'm Handy). Dann muss man den Lithi erwärmen (wie auch immer) ab 5 Grad tut er es dann wieder. Es soll auch Lithis mit Heizung geben, nur da die dann Eigenstrom verwenden geht das nur begrenzt, denke ich.
Nachdem ich die Lithi Thematik verstanden hatte, sah ich für mich kein Prob mehr Einfach normal einheizen, wenn gebraucht, dann lädt sich der Lithi, wenn bissel Sonne kommt.
Wenn die Y-akkus vielleicht bis 0 Grad geladen werden können, wäre das für mich kein Brüller, zumal Diese wahrscheinlich dann noch teurer sein werden.
Wo meiner nicht mehr ludt, waren es gut 7 Grad minus im Ww.
Eine Entscheidungshilfe, für welchen Akku, wäre vielleicht, ist der Ww Ortsfest oder mobil: Ortsfeste werden meines Wissens nach eh immer beheizt, da stellt sich das Prob nicht. Weiter, wieviel bin ich bereit dafür auszugeben, was ist mir das mehr an Stromsicherheit wert. Wie eilig ist die Chose, kann ich auf die neuen Natrium-Akkus warten? Wären wohl erheblich günstiger aber etwas schwerer, habe ich so gelesen.
Welcher von den drei Akkus, wie vor, es wird, ist fast Glaubenssache, aber an diesen 'modernen Akkus' führt mittlerweile kein Weg mehr vorbei, meine Denke!
Viel Spaß beim Denken und Entscheiden...




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.